Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Forschungspraktische Zwischenräume. Von methodologischen Ansprüchen und praktischen Widersprüchen

Author : Bettina Schmidt

Published in: Reflexive Wissensproduktion

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag spreche ich über methodologische Ansprüche, die mich in meiner Forschung begleitet haben, über Bemühungen um ihre Realisierung und entstandene Wirklichkeiten. Mein Forschungsprojekt ist angesiedelt im Schnittfeld von außerschulischer und schulischer Bildungsarbeit, die sich thematisch mit Vielfalt, Demokratie und Diskriminierung beschäftigt. Ich führte eine subjektwissenschaftliche Begleitung eines Projektes durch, welches an mehreren Grundschulen mit dem Anti-Bias-Ansatz (Anti-Diskriminierungsansatz) und dem Betzavta-Konzept (Demokratielernprogramm) arbeitete. Nach einer knappen Vorstellung meines Forschungsprojektes und der methodologischen Rahmungen greife ich Überlegungen und Fragen aus einer ausführlichen Forschungsreflexion auf, die sich auf die Ansprüche Reflexivität und Partizipation beziehen. Ich diskutiere bewusst nicht nur erfolgreiche, sondern gerade auch suchende und widersprüchliche Erfahrungen. Dabei leitet mich der Gedanke, dass die Thematisierung von Erfahrungen, die als Scheitern erlebt wurden, zu einer Klärung dessen beitragen kann, was mit den formulierten Ansprüchen Reflexivität und Partizipation gemeint ist, und wie diese method(olog)isch berücksichtigt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In diesem Artikel reproduziere ich Dichotomien, wie Anspruch/Wirklichkeit, Theorie/Praxis, schulisch/außerschulisch, gerade um Zwischenräume, Zusammenwirken und Überschreitungen thematisierbar zu machen.
 
2
Mitforschen bedeutet in der Kritisch psychologischen Subjektwissenschaft, die beteiligten Menschen als Erkenntnissubjektein Reflexion und Analyse einzubeziehen (vgl. 2.1 und 3.3). Das Ausmaß der Beteiligung von unterschiedlichen Gruppen – Projektteam, Leh-rer_innen/Erzieher_innen, Kinder – hing in meiner Forschung von einem mehr oder weniger ausgeprägten gemeinsamen Interesse und zeitlichen/finanziellen Ressourcen ab.
 
3
In der Kritischen Psychologie wird der Begriff des Scheiterns verwendet, um Prozesse zu beschreiben, die nicht dem idealtypischen Forschungsverlauf, wie er in der Entwicklungsfigur (vgl. 3.1) beschrieben wird, entsprechen. Ich greife diesen Begriff in diesem Beitrag auf, da er meines Erachtens auf interessante Fragen nach gesellschaftlichen und subjektiven Bewertungsmaßstäben sowie Verwertungslogiken (Scheitern als Chance?!) verweist.
 
4
Damit unterscheidet sich die Subjektwissenschaft auch von subjektorientierter Forschung, die zwar das Erleben der Subjekte fokussiert, diese aber nicht in die Forschung einbezieht (vgl. Osterkamp 2001: 8f).
 
5
Morus Markard arbeitet grundlegende Differenzen zur qualitativen Sozialforschung am Beispiel der GTM heraus (vgl. Markard 1993; Markard2009). Seine Kritik nimmt insbesondere Bezug auf den entpolitisiert-unkritischen Alltagsbezug (Markard 1993: 143) die Suspendierung von Vorwissen (vgl. ebd.: 176), Verallgemeinerung entlang von Häufigkeiten (vgl. ebd.: 165f) sowie die ungeklärte Bezugnahme auf Subjektivität (vgl. ebd.: 143). Weiterentwicklungen der GTM gerade hinsichtlich der kritisierten Aspekte (vgl. Breuer 2009) sind in dieser Kritik allerdings nicht berücksichtigt. Auch wird von einer lehrbuchartigen Umsetzung ausgegangen, wobei die GTM Grundsätze und Prinzipien für qualitative Forschung bereitstellt, die „ein hohes Maß an Allgemeinheit aufweisen“ (Strübing 2008: 7) und damit für die Anpassung an die konkreten Bedingungen der eigenen Forschung geeignet ist (vgl. Mey & Mruck 2007: 34; Trusch-kat, Kaiser & Reinertz 2005: Abs.2f).
 
6
Für die Implementierung einer Anti-Bias-Perspektive in eigene Forschungsprojekte nehme ich Bezug auf den Ansatz der Intersektionalität, der sich in Europa zunehmend nicht nur in der femi-nistischen Forschung etabliert; die Verknüpfung mit einem subjektwissenschaftlichen Vorgehen wurde hier bereits als sinnvoll bzw. notwendig herausgestellt (vgl. Riegel 2010; Winker 2012).
 
7
Bergold und Thomas sprechen von sicherem oder geschütztem Raum (vgl. Thomas & Bergold 2012: Abs. 12ff), wobei ich damit eher einen Anspruch beschrieben finde. Weder kann ich Verletzungen durch andere in diesem Raum verhindern, noch bin ich mir immer der Effekte meiner Handlungen gewahr.
 
8
Rainer Winter formuliert auch für die Kritische Ethnografie, dass es darum geht, sich auf die Erfahrungswelt der Beteiligten einzulassen, um einen objektivierenden und voyeuristischen Blick zu vermeiden (vgl. Winter 2008:, 86). Winter führt die Möglichkeit ein, dass Forschende eigene Erfahrungen einbringen und damit einen Dialog eröffnen. Gleichzeitig warnt er vor einer „empathischen Versenkung“ (ebd.), welche es Forschenden möglicherweise erschwert, das Vermittlungs-Verhältnis von Diskursen und Erfahrungen zu thematisieren.
 
9
Wenn Nähe und ein Gefühl der Gleichgesinnung mit der Verschleierung existierender Forschungsinteressen und vorhandener Machtverhältnisse einhergehen, kann das die Mitforschenden möglicherweise auch dazu veranlassen, für ein Forschungsgespräch subjektiv angemessene Grenzen zu übergehen (vgl. Langer & Kühner 2010: 74), was dem beanspruchten sicheren oder geschützten Raum widerspricht (vgl. Bergold & Thomas 2012: Abs 12ff ; Kessl & Maurer 2012: 46).
 
10
Die partizipative Forschung wird demgegenüber weder als eine Forschung über,noch eine Forschung für, sondern eine „Forschung mitMenschen“ (vgl. Bergold & Thomas 2010: Abs. 20) beschrieben.
 
11
In der Subjektwissenschaft wird der nicht idealtypisch verlaufende Problemlöseprozess in der Stagnationsfigur gefasst. Markard weist darauf hin, dass die Frage der Relevanz forschungspraktischer Lösungsorientierung in der KP nicht eindeutig oder endgültig geklärt ist (vgl. auch Huck 2006; zitiert nach Markard 2009:, 285f). So stellte schon Holzkamp die konkreten Veränderungserwartungen an die Praktiker_innen im Rahmen der Entwicklungsfigur grundsätzlich in Frage (Holzkamp 1996:, 159ff).
 
12
Ein Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Frage nach alternativen Legitimationsformen eigener Erkenntnisse. Winter stellt Formen alternativer Validität vor, die sich in den USA zunehmend etablieren und auf die Entfaltung demokratischer partizipatorischer und emanzipatori-scher Perspektiven zielen: dekonstruktive, kontextuelle und dialogische Validität (vgl. Winter 2011: 80f).
 
Literature
go back to reference Babel, Helene, & Hack, Bernd (2004). Deliberative Erkenntnisgewinnung. Wie kannSchulentwicklungsforschung an Komplexität und Widersprüche der schulischen Handlungssituation angepasst werden? In Ackermann, Heike & Rahm, Sybille (Hrsg.), Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden. VS Verlag, 103–126. Babel, Helene, & Hack, Bernd (2004). Deliberative Erkenntnisgewinnung. Wie kannSchulentwicklungsforschung an Komplexität und Widersprüche der schulischen Handlungssituation angepasst werden? In Ackermann, Heike & Rahm, Sybille (Hrsg.), Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden. VS Verlag, 103–126.
go back to reference Bergold, Jarg, & Thomas, Stefan (2012). Partizipative Forschungsmethoden: Ein methodischer Bergold, Jarg, & Thomas, Stefan (2012). Partizipative Forschungsmethoden: Ein methodischer
go back to reference Blumer, Herbert (1954). What is wrong with social theory?. American Sociological Review,19(1), 3–10.CrossRef Blumer, Herbert (1954). What is wrong with social theory?. American Sociological Review,19(1), 3–10.CrossRef
go back to reference Bourdieu, Pierre (1995). Narzißtische Reflexivität und wissenschaftliche Reflexivität. In Berg, Eberhard, & Fuchs, Martin (Hrsg.), Kultur, soziale Praxis, Text. Die Krise der ethnografischen Repräsentation. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 365–374. Bourdieu, Pierre (1995). Narzißtische Reflexivität und wissenschaftliche Reflexivität. In Berg, Eberhard, & Fuchs, Martin (Hrsg.), Kultur, soziale Praxis, Text. Die Krise der ethnografischen Repräsentation. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 365–374.
go back to reference Breidenstein, Georg, & Kelle, Helga (2002). Geschlechteralltag in der Schulklasse: ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim: Juventa. Breidenstein, Georg, & Kelle, Helga (2002). Geschlechteralltag in der Schulklasse: ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim: Juventa.
go back to reference Breuer, Franz (2009). Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Breuer, Franz (2009). Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Castro Varela, Maria do Mar (2002). Interkulturelle Kompetenz. Ein Diskurs in der Krise. In: Georg Auernheimer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität S. 35-48). Wiesbaden: VS Verlag. Castro Varela, Maria do Mar (2002). Interkulturelle Kompetenz. Ein Diskurs in der Krise. In: Georg Auernheimer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität S. 35-48). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Derman-Sparks, Louise (1989). Anti-bias curriculum: tools for empowering young children Washington DC: National Association for the Education of Young Children. Derman-Sparks, Louise (1989). Anti-bias curriculum: tools for empowering young children Washington DC: National Association for the Education of Young Children.
go back to reference Eichinger, Ulrike (2009). Zwischen Anpassung und Ausgrenzung. Perspektiven der Beschäftigung im Kontext der Neuordnung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag. Eichinger, Ulrike (2009). Zwischen Anpassung und Ausgrenzung. Perspektiven der Beschäftigung im Kontext der Neuordnung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Early Learning Resource Unit (1997). Shifting Paradigms. Using an anti-bias strategy to challenge oppression and assist transformation in the South African context. Lansdowne. Early Learning Resource Unit (1997). Shifting Paradigms. Using an anti-bias strategy to challenge oppression and assist transformation in the South African context. Lansdowne.
go back to reference Elverich, Gabriele (2011). Demokratische Schulentwicklung: Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Elverich, Gabriele (2011). Demokratische Schulentwicklung: Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Foucault, Michel (1992). Was ist Kritik. Berlin: Merve. Foucault, Michel (1992). Was ist Kritik. Berlin: Merve.
go back to reference Geffers, Johannes (2008). Alles typisch? Typus, Typologie, Typen der Verallgemeinerung,empirische Typenbildung und typische Möglichkeitsräume. In Huck, Lorenz et al. (Hrsg.), Abstrakt negiert ist halb kapiert. Beiträge zur marxistischen Subjektwissenschaft. Morus Markard zum 60. Geburtstag. Marburg: BdWi-Verlag, 349–368. Geffers, Johannes (2008). Alles typisch? Typus, Typologie, Typen der Verallgemeinerung,empirische Typenbildung und typische Möglichkeitsräume. In Huck, Lorenz et al. (Hrsg.), Abstrakt negiert ist halb kapiert. Beiträge zur marxistischen Subjektwissenschaft. Morus Markard zum 60. Geburtstag. Marburg: BdWi-Verlag, 349–368.
go back to reference Hackl, Bernd (1994). Forschung für die pädagogische Praxis. Innsbruck: Österreichischer Studien-Verlag. Hackl, Bernd (1994). Forschung für die pädagogische Praxis. Innsbruck: Österreichischer Studien-Verlag.
go back to reference Haraway, Donna (1995). Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt/M.: Campus. Haraway, Donna (1995). Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt/M.: Campus.
go back to reference Holzkamp, Klaus (1985a). Grundlegung der Psychologie. Frankfurt/M. & New York.:Campus. Holzkamp, Klaus (1985a). Grundlegung der Psychologie. Frankfurt/M. & New York.:Campus.
go back to reference Holzkamp, Klaus (1985b). Selbsterfahrung und wissenschaftliche Objektivität: Unaufhebbarer Widerspruch? Grundsatzreferat beim 3. Internationalen Kongreß Kritische Holzkamp, Klaus (1985b). Selbsterfahrung und wissenschaftliche Objektivität: Unaufhebbarer Widerspruch? Grundsatzreferat beim 3. Internationalen Kongreß Kritische
go back to reference Psychologie, Marburg 1984. In Karl Heinz Braun & Klaus Holzkamp (Hrsg.), Subjektivität als Problem psychologischer Methodik. Frankfurt/M.: Campus, 16–36. Psychologie, Marburg 1984. In Karl Heinz Braun & Klaus Holzkamp (Hrsg.), Subjektivität als Problem psychologischer Methodik. Frankfurt/M.: Campus, 16–36.
go back to reference Holzkamp, Klaus (1996). Vorbereitende Überlegungen zum methodischen Vorgehen im Projekt Subjektwissenchaftliche Lernforschung (PSL). Nachgedanken zum Projekttag vom 28. Februar 1993. Forum Kritische Psychologie, 36. Holzkamp, Klaus (1996). Vorbereitende Überlegungen zum methodischen Vorgehen im Projekt Subjektwissenchaftliche Lernforschung (PSL). Nachgedanken zum Projekttag vom 28. Februar 1993. Forum Kritische Psychologie, 36.
go back to reference Kessl, Fabian, & Maurer, Susanne (2012). Radikale Reflexivität als zentrale Dimension eines kritischen Wissenschaftsverständnisses Sozialer Arbeit. In Schimpf, Elke & Stehr, Johannes (Hrsg.), Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag, 43–56.CrossRef Kessl, Fabian, & Maurer, Susanne (2012). Radikale Reflexivität als zentrale Dimension eines kritischen Wissenschaftsverständnisses Sozialer Arbeit. In Schimpf, Elke & Stehr, Johannes (Hrsg.), Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag, 43–56.CrossRef
go back to reference Kühner, Angela, & Langer, Phil (2010). Dealing with Dilemmas of Difference – Ethical and Psychological Considerations of ’Othering’ and ’Peer Dialogues’ in Research Encounter Migration Letters, 7(1), 69–78. Kühner, Angela, & Langer, Phil (2010). Dealing with Dilemmas of Difference – Ethical and Psychological Considerations of ’Othering’ and ’Peer Dialogues’ in Research Encounter Migration Letters, 7(1), 69–78.
go back to reference Leiprecht, Rudolf (2013). ‚Subjekt‘ und ‚Diversität‘ in der Sozialen Arbeit. In Wagenblass, Sabine & Spatscheck, Christian (Hrsg.), Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit – Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim &Basel, 184–199. Leiprecht, Rudolf (2013). ‚Subjekt‘ und ‚Diversität‘ in der Sozialen Arbeit. In Wagenblass, Sabine & Spatscheck, Christian (Hrsg.), Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit – Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim &Basel, 184–199.
go back to reference Leiprecht, Rudolf (2001). Alltagsrassismus. Eine Untersuchung bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden. Münster: Waxmann. Leiprecht, Rudolf (2001). Alltagsrassismus. Eine Untersuchung bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden. Münster: Waxmann.
go back to reference Markard, Morus (1993). Methodik subjektwissenschaftlicher Forschung. Jenseits des Streits um quantitative und qualitative Methoden. Hamburg & Berlin: Argument. Markard, Morus (1993). Methodik subjektwissenschaftlicher Forschung. Jenseits des Streits um quantitative und qualitative Methoden. Hamburg & Berlin: Argument.
go back to reference Markard, Morus (2009). Einführung in die Kritische Psychologie. Hamburg. Markard, Morus (2009). Einführung in die Kritische Psychologie. Hamburg.
go back to reference Mecheril, Paul (1999). Wer spricht und über wen? Gedanken zu einem (re-)konstruktiven Umgang mit dem anderen des Anderen in den Sozialwissenschaften. In Bukow, Wolf-Dietrich & Ottersbach, Markus (Hrsg.), Fundamentalismusverdacht. Plädoyer für eine Neuorientierung der Forschung im Umgang mit allochthonen Jugendlichen, Opladen, 231–266. Mecheril, Paul (1999). Wer spricht und über wen? Gedanken zu einem (re-)konstruktiven Umgang mit dem anderen des Anderen in den Sozialwissenschaften. In Bukow, Wolf-Dietrich & Ottersbach, Markus (Hrsg.), Fundamentalismusverdacht. Plädoyer für eine Neuorientierung der Forschung im Umgang mit allochthonen Jugendlichen, Opladen, 231–266.
go back to reference Mecheril, Paul, & Melter, Claus (2012). Gegebene und hergestellte Unterschiede – Rekonstruktion und Konstruktion von Differenz durch (qualitative) Forschung. In Schimpf, Elke, & Stehr, Johannes (Hrsg.), Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden: VS Verlag, 264–273. Mecheril, Paul, & Melter, Claus (2012). Gegebene und hergestellte Unterschiede – Rekonstruktion und Konstruktion von Differenz durch (qualitative) Forschung. In Schimpf, Elke, & Stehr, Johannes (Hrsg.), Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden: VS Verlag, 264–273.
go back to reference Mey, Günter, & Mruck, Katja (2007). Grounded Theory Methodologie – Bemerkungen zu einem prominenten Forschungsstil. In dies. (Hrsg.), Grounded Theory Reader. Köln: Zentrum für historische Sozialforschung, 11–42. Mey, Günter, & Mruck, Katja (2007). Grounded Theory Methodologie – Bemerkungen zu einem prominenten Forschungsstil. In dies. (Hrsg.), Grounded Theory Reader. Köln: Zentrum für historische Sozialforschung, 11–42.
go back to reference Osterkamp, Ute (2000). Anmerkungen zur kritischen Psychologie als Subjektwissenschaft Sonderpiranha. Kampagne für die Kritische Psychologie, Heft SoSe 2000, 36–39. Osterkamp, Ute (2000). Anmerkungen zur kritischen Psychologie als Subjektwissenschaft Sonderpiranha. Kampagne für die Kritische Psychologie, Heft SoSe 2000, 36–39.
go back to reference Osterkamp, Ute (2001). Lebensführung als Problematik von Subjektwissenschaft. Forum Kritische Psychologie, 43, 4–35. Osterkamp, Ute (2001). Lebensführung als Problematik von Subjektwissenschaft. Forum Kritische Psychologie, 43, 4–35.
go back to reference Osterkamp, Ute (2008). Soziale Selbstverständigung als subjektwissenschaftliches Erkenntnisinteresse Forum Kritische Psychologie, 52, 9–28. Osterkamp, Ute (2008). Soziale Selbstverständigung als subjektwissenschaftliches Erkenntnisinteresse Forum Kritische Psychologie, 52, 9–28.
go back to reference Riegel, Christine (2010). Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In: Riegel, Christine, Scherr, Albert, & Stauber, Barbara (Hrsg.), Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 65–89.CrossRef Riegel, Christine (2010). Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In: Riegel, Christine, Scherr, Albert, & Stauber, Barbara (Hrsg.), Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 65–89.CrossRef
go back to reference Schmidt, Bettina (2010). Den Anti-Bias-Ansatz zur Diskussion stellen – Beitrag zur Klärung theoretischer Grundlagen in der Anti-Bias-Arbeit. Oldenburg: BIS. Schmidt, Bettina (2010). Den Anti-Bias-Ansatz zur Diskussion stellen – Beitrag zur Klärung theoretischer Grundlagen in der Anti-Bias-Arbeit. Oldenburg: BIS.
go back to reference Schmidt, Bettina (2011). Brüche, Brüche, Widersprüche… Subjektwissenschaftliche Begleitforschung emanzipatorischer politischer Bildung in der Schule. In Leiprecht, Rudolf (Hrsg.), Diversitätsbewusste Soziale Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau- Verlag, 195–216. Schmidt, Bettina (2011). Brüche, Brüche, Widersprüche… Subjektwissenschaftliche Begleitforschung emanzipatorischer politischer Bildung in der Schule. In Leiprecht, Rudolf (Hrsg.), Diversitätsbewusste Soziale Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau- Verlag, 195–216.
go back to reference Schneider, Ulrike (1980). Sozialwissenschaftliche Methodenkrise und Handlungsforschung – Methodische Grundlagen der Kritischen Psychologie. Frankfurt/M. Schneider, Ulrike (1980). Sozialwissenschaftliche Methodenkrise und Handlungsforschung – Methodische Grundlagen der Kritischen Psychologie. Frankfurt/M.
go back to reference Strauss, Anselm & Corbin, Juliet (1996). Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Strauss, Anselm & Corbin, Juliet (1996). Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
go back to reference Strübing, Jörg (2008). Pragmatismus als epistemische Praxis. Der Beitrag der Grounded Theory zur Empirie-Theorie-Frage. In Kalthoff, Herbert, Hirschauer, Stefan & Lindemann, Gesa (Hrsg.), Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 279–311. Strübing, Jörg (2008). Pragmatismus als epistemische Praxis. Der Beitrag der Grounded Theory zur Empirie-Theorie-Frage. In Kalthoff, Herbert, Hirschauer, Stefan & Lindemann, Gesa (Hrsg.), Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 279–311.
go back to reference Truschkat, Inga, Kaiser, Manuela & Reinartz, Vera (2005). Forschen nach Rezept? Anregungen zum praktischen Umgang mit der Grounded Theory in Qualifikationsarbeiten. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 6(2), Art. 22. Abgerufen am 27.4.2013 von URL http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0502221. Truschkat, Inga, Kaiser, Manuela & Reinartz, Vera (2005). Forschen nach Rezept? Anregungen zum praktischen Umgang mit der Grounded Theory in Qualifikationsarbeiten. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 6(2), Art. 22. Abgerufen am 27.4.2013 von URL http://​nbn-resolving.​de/​urn:​nbn:​de:​0114-fqs0502221.
go back to reference Wagner, Petra (2003). „Anti-Bias-Arbeit ist eine lange Reise…„ Grundlagen vorurteilsbewusster Praxis in Kindertageseinrichtungen. In: Preissing, Christa & Wagner, Petra (Hrsg.), Kleine Kinder – keine Vorurteile? Interkulturelle und vorurteilsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder, 34–62. Wagner, Petra (2003). „Anti-Bias-Arbeit ist eine lange Reise…„ Grundlagen vorurteilsbewusster Praxis in Kindertageseinrichtungen. In: Preissing, Christa & Wagner, Petra (Hrsg.), Kleine Kinder – keine Vorurteile? Interkulturelle und vorurteilsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder, 34–62.
go back to reference Winker, Gabriele (2012). Intersektionalität als Gesellschaftskritik. Widersprüche, 32, Heft 126, 13–26. Winker, Gabriele (2012). Intersektionalität als Gesellschaftskritik. Widersprüche, 32, Heft 126, 13–26.
go back to reference Winter, Rainer (2008). Reflexivität, Interpretation und Ethnographie: zur kritischen Methodologie von Cultural Studies. In Hepp, Andreas & Winter, Rainer (Hrsg.), Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: VS Verlag, 81–92. Winter, Rainer (2008). Reflexivität, Interpretation und Ethnographie: zur kritischen Methodologie von Cultural Studies. In Hepp, Andreas & Winter, Rainer (Hrsg.), Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: VS Verlag, 81–92.
go back to reference Winter, Rainer (2011). Kritik, soziale Gerechtigkeit und Intervention. Qualitative Forschung in der amerikanischen Tradition. In ders. (Hrsg.), Die Zukunft der Cultural Studies. Theorie, Kultur und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Bielefeld: Transcript, 75–94. Winter, Rainer (2011). Kritik, soziale Gerechtigkeit und Intervention. Qualitative Forschung in der amerikanischen Tradition. In ders. (Hrsg.), Die Zukunft der Cultural Studies. Theorie, Kultur und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Bielefeld: Transcript, 75–94.
Metadata
Title
Forschungspraktische Zwischenräume. Von methodologischen Ansprüchen und praktischen Widersprüchen
Author
Bettina Schmidt
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03112-1_10