Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

8. Frage 8: Wie gehe ich geschickter mit Reklamationen um?

Author : Oliver Schumacher

Published in: Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Hin und wieder sind die Gespräche mit den Kunden unangenehm. Ware kommt defekt beim Kunden an, eine Rechnung wurde falsch erstellt oder ein Produkt funktioniert nicht so, wie es sich der Kunde vorgestellt hat. Eigentlich habe ich jeden Tag bei irgendeinem Kunden eine Reklamation zu bearbeiten. Irgendwie nervt mich das. Schließlich ist es ja schon anstrengend genug, den Kunden etwas zu verkaufen. Danach – und nur danach – werde ich bezahlt. Wenn die dann mit solchen Kleinigkeiten daherkommen, dann nervt mich das einfach. Manche Kunden machen sogar eine richtige Szene, doch was kann ich dafür? Manchmal hat der Kunde doch sogar selbst Schuld. Und wieso ruft der mich nicht an, wenn er ein Problem hat? Wenn es so lange Zeit hat, bis ich da bin, dann kann es doch gar nicht so schlimm sein. Und irgendwie habe ich immer alles erledigt. Ich bin ja schließlich schon lang genug dabei.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Metadata
Title
Frage 8: Wie gehe ich geschickter mit Reklamationen um?
Author
Oliver Schumacher
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27252-4_8