Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Fragestellung und Abgrenzung

Author : Sybille V. Reichart

Published in: Kundenorientierung im Innovationsprozess

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bereits ein kurzer Blick auf die Faktoren für den Erfolg und Misserfolg von Innovationen (siehe Abschnitt 1.2) zeigt, dass die Ausrichtung von Innovationen auf die Kundenbedürfnisse einen äußerst bedeutenden Beitrag für den Innovationserfolg liefert11. Eine solche Ausrichtung kann jedoch nur dann erfolgen, wenn im Unternehmen Informationen über die Bedürfnisse der (zukünftigen) Kunden einer Produktinnovation vorliegen — zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle. Der „Königsweg“, diese Informationen zu gewinnen, ist nach Ansicht des Autors der vorliegenden Arbeit die Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess selbst. Die Kundeneinbindung weist insbesondere in den frühen Phasen des Innovationsprozesses einen deutlichen Zusammenhang mit dem Innovationserfolg auf (Homburg & Gruner 1996).

Metadata
Title
Fragestellung und Abgrenzung
Author
Sybille V. Reichart
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81424-1_2