2002 | OriginalPaper | Chapter
Fragestellung und Abgrenzung
Author : Sybille V. Reichart
Published in: Kundenorientierung im Innovationsprozess
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Bereits ein kurzer Blick auf die Faktoren für den Erfolg und Misserfolg von Innovationen (siehe Abschnitt 1.2) zeigt, dass die Ausrichtung von Innovationen auf die Kundenbedürfnisse einen äußerst bedeutenden Beitrag für den Innovationserfolg liefert11. Eine solche Ausrichtung kann jedoch nur dann erfolgen, wenn im Unternehmen Informationen über die Bedürfnisse der (zukünftigen) Kunden einer Produktinnovation vorliegen — zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle. Der „Königsweg“, diese Informationen zu gewinnen, ist nach Ansicht des Autors der vorliegenden Arbeit die Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess selbst. Die Kundeneinbindung weist insbesondere in den frühen Phasen des Innovationsprozesses einen deutlichen Zusammenhang mit dem Innovationserfolg auf (Homburg & Gruner 1996).