2008 | OriginalPaper | Chapter
Freizeit- und Handelseinrichtungen als Mittel der Unternehmenswerbung
Published in: Branding Center
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Seit Ende der 1990er Jahre investieren einige global agierende Konsumgüterkonzerne verstärkt in den Bau imageorientierter Einzelhandels- und Unterhaltungseinrichtungen, die vom kleinen innerstädtischen Showroom bis zum großflächigen suburbanen Themenpark eine ganze Bandbreite verschiedener Formen umfassen. Bei allen Unterschieden bezüglich der Dimensionierung, Gestaltung und Nutzungskonzeption ist ihnen allen jedoch gemeinsam, dass sich der jeweilige Investor von seinem Projekt erhofft, Besuchern ein positives Erlebnis zu bieten, durch das die Kunden eine emotionale Präferenz für die beworbene Marke entwickeln. Da im Marketingbereich solche langfristig wirksamen Werbestrategien — abgeleitet vom englischen Wort für Marke, brand — als Branding bezeichnet werden, nennt man die Einzelhandels- und Unterhaltungseinrichtungen, die darauf ausgerichtet sind, den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad bestimmter Marken zu erhöhen, dementsprechend Branding Center.1