Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Freund oder Feind? Marktforschungsanbieter und der Einkauf

Ein analytischer Einwurf

Authors : Wilhelm Kampik, Stephan Telschow

Published in: Qualität und Data Science in der Marktforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Verhandlungen mit dem Unternehmenseinkauf stehen immer häufiger am Beginn von Marktforschungsprojekten. Der Beitrag reflektiert die Wahrnehmung des Einkaufs aus Sicht eines Marktforschungsinstituts und fragt nach Optimierungsmöglichkeiten der operativen und strategischen Zusammenarbeit. Als wesentliche Herausforderung wird die standardisierte und methodenfokussierte Art der Ausschreibung von Marktforschungsleistungen herausgearbeitet. Sie reduziert – im Interesse einer vermeintlichen Vergleichbarkeit von Anbieterleistungen – die Möglichkeiten kreativer und umsetzungsorientierter Forschung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Freund oder Feind? Marktforschungsanbieter und der Einkauf
Authors
Wilhelm Kampik
Stephan Telschow
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19660-8_9