Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

18. Führen in Zeiten des Wandels

Author : Prof. Dr. Volker Kiel

Published in: Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veränderungen in Organisationen gelten als Anpassungsleistung an die vielschichtige und sich kontinuierlich verändernde Umwelt mit dem Ziel, die Legitimität und somit die Lebensfähigkeit zu erhalten. Hier nehmen Führungskräfte eine wesentliche Rolle ein und leisten je nach Aufgabenbereich, Positionierung und Kompetenzen ihren besonderen Beitrag. Vor dem Hintergrund systemtheoretischer Ansätze werden Veränderungen immer durch das soziale System bzw. durch die Menschen selbstorganisiert hervorgebracht. Menschen werden als autonome Systeme betrachtet, die eigene Vorstellungen bzw. innere Bilder, Annahmen und Überzeugungen von der gemeinten Situation hervorbringen. Dabei ist entscheidend, dass jeder Mensch seine subjektive Wirklichkeit und somit sein derzeitiges emotionales Erleben immer vermittelt, über seine mentalen Modelle von der Veränderungssituation erzeugt. Führungskräfte in Zeiten des Wandels sollten bestimmte Prinzipien beachten, um viel mehr die betroffenen Menschen mit einzubeziehen und die Selbstorganisation des sozialen Systems zu nutzen, um die angedachten Veränderungen in der Kultur zu verankern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference v. Bertalanffy, L. (1956). General system theorie. General Systems Yearbook, 1(1), 18–28. v. Bertalanffy, L. (1956). General system theorie. General Systems Yearbook, 1(1), 18–28.
go back to reference Brugger, W. (1976). Philosophisches Wörterbuch. Freiburg: Herder. Brugger, W. (1976). Philosophisches Wörterbuch. Freiburg: Herder.
go back to reference Brunner, E. J. (1993). Organisationsdynamik. In W. Schönig & E. J. Brunner (Hrsg.), Organisationen beraten. Impulse für Theorie und Praxis (S. 95–110). Freiburg: Lambertus. Brunner, E. J. (1993). Organisationsdynamik. In W. Schönig & E. J. Brunner (Hrsg.), Organisationen beraten. Impulse für Theorie und Praxis (S. 95–110). Freiburg: Lambertus.
go back to reference Ciompi, L. (2005). Die emotionalen Grundlagen des Denkens. Entwurf einer fraktalen Affektlogik (3. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Ciompi, L. (2005). Die emotionalen Grundlagen des Denkens. Entwurf einer fraktalen Affektlogik (3. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung ) (2016). Agile Unternehmen – Agiles Personalmanagement. DGFP-Praxispapiere, Best Practices, 1, 15. DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung ) (2016). Agile Unternehmen – Agiles Personalmanagement. DGFP-Praxispapiere, Best Practices, 1, 15.
go back to reference Doppler, K., & Lauterburg, Ch (1997). Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten (6. Aufl.). Frankfurt a. Main: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, Ch (1997). Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten (6. Aufl.). Frankfurt a. Main: Campus.
go back to reference von Foerster, H., & Pörksen, B. (1998). Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker. Heidelberg: Auer. von Foerster, H., & Pörksen, B. (1998). Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker. Heidelberg: Auer.
go back to reference Haken, H. (1981). Erfolgsgeheimnisse der Natur. Synergetik: Die Lehre vom Zusammenwirken (2. Aufl.). Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt. Haken, H. (1981). Erfolgsgeheimnisse der Natur. Synergetik: Die Lehre vom Zusammenwirken (2. Aufl.). Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt.
go back to reference Hall, A. D., & Fagen, R. E. (1956). Definition of system. General Systems Yearbook, 1, 18–28. Hall, A. D., & Fagen, R. E. (1956). Definition of system. General Systems Yearbook, 1, 18–28.
go back to reference Hülshoff, T. (2010). Über den Zusammenhang von Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und Führungskultur im betriebs- und führungspädagogischen Kontext. In C. Negri (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Personalentwicklung. Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (S. 70–80). Heidelberg: Springer. Hülshoff, T. (2010). Über den Zusammenhang von Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und Führungskultur im betriebs- und führungspädagogischen Kontext. In C. Negri (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Personalentwicklung. Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (S. 70–80). Heidelberg: Springer.
go back to reference Hüther, G. (2004). Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Hüther, G. (2004). Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Jäger, R. (2004). Kompetent führen in Zeiten des Wandels. Weinheim: Beltz. Jäger, R. (2004). Kompetent führen in Zeiten des Wandels. Weinheim: Beltz.
go back to reference Kerbusk, K.-P. (2004). Nur ein Intermezzo? – Hanns-Peter Cohn, Vorstandschef der Mythenmarke Leica, über den Boom und die Zukunft digitaler Fotografie. Der Spiegel, 39, 82. Kerbusk, K.-P. (2004). Nur ein Intermezzo? – Hanns-Peter Cohn, Vorstandschef der Mythenmarke Leica, über den Boom und die Zukunft digitaler Fotografie. Der Spiegel, 39, 82.
go back to reference Kiel, V. (2010). Wandel in Organisationen. In B. Werkmann-Karcher & J. Rietiker (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Human Resource Management. Konzepte und Instrumente für ein wirkungsvolles Personalmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer. Kiel, V. (2010). Wandel in Organisationen. In B. Werkmann-Karcher & J. Rietiker (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Human Resource Management. Konzepte und Instrumente für ein wirkungsvolles Personalmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer.
go back to reference Kiel, V. (2012a). Die Pforten der Wahrnehmung erweitern. Ansätze systemischer Beratung bei der Einführung neuer Arbeitsstrukturen in Produktionsbetrieben bei Bayer. In D. Eberhardt (Hrsg.), Like it – lead it – change it. Führung im Veränderungsprozess (S. 99–112). Heidelberg: Springer.CrossRef Kiel, V. (2012a). Die Pforten der Wahrnehmung erweitern. Ansätze systemischer Beratung bei der Einführung neuer Arbeitsstrukturen in Produktionsbetrieben bei Bayer. In D. Eberhardt (Hrsg.), Like it – lead it – change it. Führung im Veränderungsprozess (S. 99–112). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Kiel, V. (2012b). Gestalttherapeutische Prinzipien im Coaching. In E. Lippmann (Hrsg.), Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer. Kiel, V. (2012b). Gestalttherapeutische Prinzipien im Coaching. In E. Lippmann (Hrsg.), Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer.
go back to reference Kiel, V. (2013). Vom Sein über die Identität zur Neuorientierung: Phasen ganzheitlicher Teamentwicklung am Beispiel der Neukonstituierung Bayer Vital Marketing Consumer Care. In D. Eberhardt (Hrsg.), Together is better. Die Magie der Teamarbeit entschlüsseln (S. 99–111). Heidelberg: Springer.CrossRef Kiel, V. (2013). Vom Sein über die Identität zur Neuorientierung: Phasen ganzheitlicher Teamentwicklung am Beispiel der Neukonstituierung Bayer Vital Marketing Consumer Care. In D. Eberhardt (Hrsg.), Together is better. Die Magie der Teamarbeit entschlüsseln (S. 99–111). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Kiel, V., & Ewald, P. (2014). Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG. In D. Eberhardt (Hrsg.), Culture matters (S. 117–129). Heidelberg: Springer. Kiel, V., & Ewald, P. (2014). Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG. In D. Eberhardt (Hrsg.), Culture matters (S. 117–129). Heidelberg: Springer.
go back to reference König, E., & Volmer, G. (2008). Handbuch systemische Organisationsberatung. Weinheim: Beltz. König, E., & Volmer, G. (2008). Handbuch systemische Organisationsberatung. Weinheim: Beltz.
go back to reference Königswieser, R., Exner, A., & Pelikan, J. (1995). Systemische Intervention in der Beratung. OE, 14(2), 52–65. Königswieser, R., Exner, A., & Pelikan, J. (1995). Systemische Intervention in der Beratung. OE, 14(2), 52–65.
go back to reference Konrad-Adenauer-Stiftung (2016). Neue Technologien. Wie Digitalisierung unsere Wirtschaft verändert. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Konrad-Adenauer-Stiftung (2016). Neue Technologien. Wie Digitalisierung unsere Wirtschaft verändert. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
go back to reference Kriz, J. (2004). Personenzentrierte Systemtheorie – Grundfragen und Kernaspekte. In A. v. Schlippe & W. C. Kriz (Hrsg.), Personenzentrierung und Systemtheorie (S. 13–67). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kriz, J. (2004). Personenzentrierte Systemtheorie – Grundfragen und Kernaspekte. In A. v. Schlippe & W. C. Kriz (Hrsg.), Personenzentrierung und Systemtheorie (S. 13–67). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Kriz, J. (2013). Die Personenzentrierte Systemtheorie in der Beratung. In S. B. Gahleitner, I. Maurer, E. Oja Ploil & U. Straumann (Hrsg.), Personenzentriert beraten: alles Rogers? Theoretische und praktische Weiterentwicklungen (S. 99–130). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Kriz, J. (2013). Die Personenzentrierte Systemtheorie in der Beratung. In S. B. Gahleitner, I. Maurer, E. Oja Ploil & U. Straumann (Hrsg.), Personenzentriert beraten: alles Rogers? Theoretische und praktische Weiterentwicklungen (S. 99–130). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Kriz, J. (2014). Systemtheorie ist mehr als Autopoiese. Familiendynamik, 39(3), 267–270. Kriz, J. (2014). Systemtheorie ist mehr als Autopoiese. Familiendynamik, 39(3), 267–270.
go back to reference Landau, D. (2003). Unternehmenskultur und Organisationsberatung. Über den Umgang mit Werten in Veränderungsprozessen. Heidelberg: Auer. Landau, D. (2003). Unternehmenskultur und Organisationsberatung. Über den Umgang mit Werten in Veränderungsprozessen. Heidelberg: Auer.
go back to reference Malik, F. (2006). Management. Das A und O des Handwerks. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2006). Management. Das A und O des Handwerks. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Malik, F. (2008). Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Frankfurt a.M.: Campus. Malik, F. (2008). Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Frankfurt a.M.: Campus.
go back to reference Maturana, H. R. (1985). Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit (2. Aufl.). Braunschweig: Vieweg.CrossRef Maturana, H. R. (1985). Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit (2. Aufl.). Braunschweig: Vieweg.CrossRef
go back to reference Maturana, H. R., & Pörksen, B. (2002). Vom Sein zum Tun. Die Ursprünge der Biologie des Erkennens. Heidelberg: Carl-Auer. Maturana, H. R., & Pörksen, B. (2002). Vom Sein zum Tun. Die Ursprünge der Biologie des Erkennens. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Maturana, H. R., & Varela, F. (1987). Der Baum der Erkenntnis (2. Aufl.). München: Scherz-Verlag. Maturana, H. R., & Varela, F. (1987). Der Baum der Erkenntnis (2. Aufl.). München: Scherz-Verlag.
go back to reference Metzger, W. (2001). Psychologie – Entwicklung ihrer Grundannahmen seit der Einführung des Experiments (6. Aufl.). Wien: Krammer. Erstauflage 1941. Metzger, W. (2001). Psychologie – Entwicklung ihrer Grundannahmen seit der Einführung des Experiments (6. Aufl.). Wien: Krammer. Erstauflage 1941.
go back to reference Neisser, U. (1979). Kognition und Wirklichkeit. Prinzipien und Implikationen der kognitiven Psychologie. Stuttgart: Klett-Cotta. Neisser, U. (1979). Kognition und Wirklichkeit. Prinzipien und Implikationen der kognitiven Psychologie. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Probst, G. J. B. (1987). Selbstorganisation. Ordnungsprozesse in sozialen Systemen aus ganzheitlicher Sicht. Berlin, Hamburg: Parey. Probst, G. J. B. (1987). Selbstorganisation. Ordnungsprozesse in sozialen Systemen aus ganzheitlicher Sicht. Berlin, Hamburg: Parey.
go back to reference Ritter, J., & Gründer, K. (Hrsg.). (1992). Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 8. Basel: Schwabe. Ritter, J., & Gründer, K. (Hrsg.). (1992). Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 8. Basel: Schwabe.
go back to reference Schein, E. D. (1997). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a.M.: Campus. Schein, E. D. (1997). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a.M.: Campus.
go back to reference Schiepek, G., Eckert, H., & Kravanja, B. (2013). Grundlagen systemischer Therapie und Beratung. Psychotherapie als Förderung von Selbstorganisationsprozessen. Göttingen, Bern: Hogrefe. Schiepek, G., Eckert, H., & Kravanja, B. (2013). Grundlagen systemischer Therapie und Beratung. Psychotherapie als Förderung von Selbstorganisationsprozessen. Göttingen, Bern: Hogrefe.
go back to reference Schmidt, G. (2008). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung (2. Aufl.). Heidelberg: Auer. Schmidt, G. (2008). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung (2. Aufl.). Heidelberg: Auer.
go back to reference Schwing, R., & Fryszer, A. (2007). Systemisches Handwerk. Werkzeuge für die Praxis. Göttingen, Zürich: Vandenhoeck & Ruprecht. Schwing, R., & Fryszer, A. (2007). Systemisches Handwerk. Werkzeuge für die Praxis. Göttingen, Zürich: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Senge, P. (2006). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation (10. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. (2006). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation (10. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Simon, F. B. (2007). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Heidelberg: Auer. Simon, F. B. (2007). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Heidelberg: Auer.
go back to reference Strunk, G., & Schiepek, G. (2006). Systemische Psychologie. Einführung in die komplexen Grundlagen menschlichen Verhaltens. Heidelberg: Spektrum. Strunk, G., & Schiepek, G. (2006). Systemische Psychologie. Einführung in die komplexen Grundlagen menschlichen Verhaltens. Heidelberg: Spektrum.
go back to reference Strunk, G., & Schiepek, G. (2014). Therapeutisches Chaos. Eine Einführung in die Welt der Chaostheorie und Komplexitätsforschung. Göttingen, Bern: Hogrefe. Strunk, G., & Schiepek, G. (2014). Therapeutisches Chaos. Eine Einführung in die Welt der Chaostheorie und Komplexitätsforschung. Göttingen, Bern: Hogrefe.
go back to reference Watzlawick, P. (1991). Die Erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? (7. Aufl.). München: Piper. Erstausgabe 1981. Watzlawick, P. (1991). Die Erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? (7. Aufl.). München: Piper. Erstausgabe 1981.
go back to reference Watzlawick, P. (1992). Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Wahn-Täuschung-Verstehen (20. Aufl.). München: Piper. Erstausgabe 1976. Watzlawick, P. (1992). Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Wahn-Täuschung-Verstehen (20. Aufl.). München: Piper. Erstausgabe 1976.
go back to reference Willke, H. (2005). Systemtheorie II: Interventionstheorie (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Willke, H. (2005). Systemtheorie II: Interventionstheorie (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Wippermann, F. (2016). Change Management in komplexen Situationen. Werkzeuge – Organisation – Führung. Berlin: Schmidt. Wippermann, F. (2016). Change Management in komplexen Situationen. Werkzeuge – Organisation – Führung. Berlin: Schmidt.
Metadata
Title
Führen in Zeiten des Wandels
Author
Prof. Dr. Volker Kiel
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55810-2_18