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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Führung als System und Haltung in einer Matrixorganisation

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Zusammenfassung

Führungskräfte und Mitarbeiter sind in der Matrixorganisation extrem gefordert. Dies wird manchmal übersehen bei Einführung einer Matrixorganisation. Sie ist eben mehr als die bloße Veränderung eines Organisationscharts und verlangt umfassende Unterstützung und Qualifizierung. Matrix-Manager, als Spartenmanager oder Projekt- bzw. Funktionsverantwortliche, sowie Two-Boss-Manager und Top Management agieren in einem dynamischen, hochkomplexen und stets labilen Kontext. Es gilt die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Stakeholder wertschöpfend zu integrieren und die teils divergierenden Anforderungen erfolgreich auszutarieren. Dabei geht es um eine veränderte Haltung zu Führung: Das Führungssystem muss permanent gestaltet und entwickelt werden, das eigene Führungsverhalten den Anforderungen einer Matrixorganisation entsprechen. Eine zusätzliche Komponente besteht darin, dass Führung in der Matrixorganisation meist auch bedeutet, sich den Anforderungen an globale und virtuelle Führungsrollen zu stellen.
Footnotes
1
Systemführung entspricht nicht dem, was in der sog. „Systemischen Organisationsberatung“ üblicherweise unter „systemischer Führung“ verstanden wird.
 
2
Bedauerlicherweise führt O’Toole in seinem Beitrag ausgerechnet Enron als Beispiel an (S. 172–173), wo dieser Führungsansatz in kriminellen Machenschaften pervertiert wurde – was die grundsätzliche Richtigkeit der Ausführungen von O’Toole jedoch nicht schmälert.
 
Literature
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Metadata
Title
Führung als System und Haltung in einer Matrixorganisation
Author
Jürgen Peterke
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36490-8_6

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