Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Führung in komplexen, Nicht-Routine-Situationen

Author : Sonja Sackmann

Published in: Führung und ihre Herausforderungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden zunächst zentrale Herausforderungen aufgeführt, die zu komplexen, Nicht-Routine-Situationen führen, deren Charakteristika skizziert werden. Da der wirksame Umgang mit solchen Situationen für die Überlebensfähigkeit von Organisationen zentral ist, wurde ein Forschungsprojekt zur systematischen Untersuchung erfolgreicher Strategien im Umgang mit Nicht-Routine-Situationen durchgeführt. Nach einer kurzen Beschreibung der qualitativen Forschungsmethodik werden die zentralen Ergebnisse der Studie, bei der die Strategien von 50 Top-Executives im Umgang mit insgesamt 150 komplexen, Nicht-Routine-Situationen analysiert wurden, berichtet. Als zentral im wirksamen Umgang mit solchen Situationen haben sich vier Strategien herauskristallisiert: der flexible Einsatz von Flexibilität, relationale Führung, das Planen und Agieren auf der Basis einer fehlerbehafteten Welt sowie das Einnehmen und Agieren im Rahmen einer dynamischen Systemperspektive. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Diskussion.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser Beitrag ist eine aktualisierte Version des in Fisch und Boos (1990) veröffentlichten Beitrags. Die Zitate wurden von der Autorin aus dem Englischen übersetzt.
 
2
Drei der 50 Gesprächspartner waren Frauen.
 
Literature
go back to reference Arthur, W.B. (1995). Complexity in economic and financial markets. Complexity, 1(1), 20–25.CrossRef Arthur, W.B. (1995). Complexity in economic and financial markets. Complexity, 1(1), 20–25.CrossRef
go back to reference Bennis, W.G., & Nanus, B. (1988). Leaders: The Strategies for Taking Charge. New York, NY: Harper & Row. Bennis, W.G., & Nanus, B. (1988). Leaders: The Strategies for Taking Charge. New York, NY: Harper & Row.
go back to reference Bertalanffy, L. von (1968). General Systems Theory. Foundations, Development, Application. New York, NY: George Braziller. Bertalanffy, L. von (1968). General Systems Theory. Foundations, Development, Application. New York, NY: George Braziller.
go back to reference Carney, T.F. (1972). Content Analysis. A Technique for Systematic Inference from Communications. Winnipeg, Canada: University of Manitoba Press. Carney, T.F. (1972). Content Analysis. A Technique for Systematic Inference from Communications. Winnipeg, Canada: University of Manitoba Press.
go back to reference Dörner, D., Kreuzig, H.W., Reither, F. und Stäudel, T. (1983). Lohhausen: Vom Umgang mit Komplexität. Bern: Huber Dörner, D., Kreuzig, H.W., Reither, F. und Stäudel, T. (1983). Lohhausen: Vom Umgang mit Komplexität. Bern: Huber
go back to reference Fisch, R., & Boos, M. (Hrsg.) (1990). Vom Umgang mit Komplexität in Organisationen: Konzepte, Fallbeispiele, Strategien. Universitätsverlag Konstanz. Fisch, R., & Boos, M. (Hrsg.) (1990). Vom Umgang mit Komplexität in Organisationen: Konzepte, Fallbeispiele, Strategien. Universitätsverlag Konstanz.
go back to reference Janis, I.L. (1982). Groupthink: Psychological Studies of Policy Decisions and Fiascoes. 2nd ed., Boston, MA: Houghton Mifflin. Janis, I.L. (1982). Groupthink: Psychological Studies of Policy Decisions and Fiascoes. 2nd ed., Boston, MA: Houghton Mifflin.
go back to reference Kappelhoff, P. (2000). Komplexitätstheorie und Steuerung von Netzwerken. In: J. Sydow & A. Windeler (Hrsg.), Steuerung von Netzwerken. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 347–389.CrossRef Kappelhoff, P. (2000). Komplexitätstheorie und Steuerung von Netzwerken. In: J. Sydow & A. Windeler (Hrsg.), Steuerung von Netzwerken. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 347–389.CrossRef
go back to reference Lopez Moreno, M.J. (Hrsg.) (2009). Chaos and Complexity in Organizations and Society. Madrid: UNESA. Lopez Moreno, M.J. (Hrsg.) (2009). Chaos and Complexity in Organizations and Society. Madrid: UNESA.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
go back to reference Malik, F. (1984). Strategien des Managements komplexer Systeme. Bern: Haupt. Malik, F. (1984). Strategien des Managements komplexer Systeme. Bern: Haupt.
go back to reference Probst, G., Raisch, S., & Tushman, M.L. (2011). Ambidextrous leadership: Emerging challenges for business and HR leaders. Organizational Dynamics, 40(4), 326–334.CrossRef Probst, G., Raisch, S., & Tushman, M.L. (2011). Ambidextrous leadership: Emerging challenges for business and HR leaders. Organizational Dynamics, 40(4), 326–334.CrossRef
go back to reference Reither, F. (1996). Komplexitätsmanagement, Denken und Handeln in komplexen Situationen. München: Gerling Akademie-Verlag. Reither, F. (1996). Komplexitätsmanagement, Denken und Handeln in komplexen Situationen. München: Gerling Akademie-Verlag.
go back to reference Sackmann, S.A. (2007). Relational Leadership. Rückendeckung und Vertrauen: Erfolgreiche Führung in komplexen Situationen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/2007, März, 36–38. Sackmann, S.A. (2007). Relational Leadership. Rückendeckung und Vertrauen: Erfolgreiche Führung in komplexen Situationen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/2007, März, 36–38.
Metadata
Title
Führung in komplexen, Nicht-Routine-Situationen
Author
Sonja Sackmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25278-6_9