Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2014

01-06-2014 | Diskurs

Führung in Zeiten von Social Media – Neue Herausforderungen an Coaching

Author: Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 2/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schaut man sich die Entwicklung der Vorstellungen über Führung der letzten hundert Jahre an, wird schnell klar: Von „Die da oben, die da unten“ zu „auf Augenhöhe“ verlief eine recht stringente Entwicklung. Spätestens seit dem Boom von Social Media erlebt Führung einen dramatischen Machtverlust. Was bedeutet das für Coaching? Wie müssen sich Inhalte, Formen und die Haltung im Coaching verändern?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Badura, B., Greiner, W., Rixgens, P., Ueberle, M., & Behr, M. (2008). Sozialkapital – Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. Berlin: Springer. Badura, B., Greiner, W., Rixgens, P., Ueberle, M., & Behr, M. (2008). Sozialkapital – Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. Berlin: Springer.
go back to reference Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage. Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef Bollhöfer, G. (2011). Praxis des organisationsinternen Coachings. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(1), 97–107.CrossRef
go back to reference Brecht, B. (2013). Kalendergeschichten. Berlin: Suhrkamp. Brecht, B. (2013). Kalendergeschichten. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Crozier, M., & Friedberg, E. (1979). Macht und Organisation. Die Zwänge kollektiven Handelns. Königstein: Athenäum. Crozier, M., & Friedberg, E. (1979). Macht und Organisation. Die Zwänge kollektiven Handelns. Königstein: Athenäum.
go back to reference Fatzer, G., & Webers, T. (2008). Coaching darf sich nicht degradieren lassen. Der Coach muss weit mehr als nur Beichtvater sein. Coaching-Magazin, 1(3), 12–17. Fatzer, G., & Webers, T. (2008). Coaching darf sich nicht degradieren lassen. Der Coach muss weit mehr als nur Beichtvater sein. Coaching-Magazin, 1(3), 12–17.
go back to reference Gillies, C. (2011a). Datenleck Mitarbeiter. Wirtschaftsspionage via Web 2.0. managerSeminare, 22(4), 72–75. Gillies, C. (2011a). Datenleck Mitarbeiter. Wirtschaftsspionage via Web 2.0. managerSeminare, 22(4), 72–75.
go back to reference Gillies, C. (2011b). Social-Media-Kompetenz – Den Anschluss nicht verlieren. managerSeminare, 22(9), 56–59. Gillies, C. (2011b). Social-Media-Kompetenz – Den Anschluss nicht verlieren. managerSeminare, 22(9), 56–59.
go back to reference Gillies, C. (2012). Die Facebookisierung der Firmen. managerSeminare, 23(1), 24–28. Gillies, C. (2012). Die Facebookisierung der Firmen. managerSeminare, 23(1), 24–28.
go back to reference Gloger, A. (2013). Das Ende des Vorgesetzten. managerSeminare, 24(6), 24–30. Gloger, A. (2013). Das Ende des Vorgesetzten. managerSeminare, 24(6), 24–30.
go back to reference Groysberg, B., & Slind, M. (2012). Talk, Inc.: How trusted leaders use conversation to power their organizations. Boston: Harvard Business Press. Groysberg, B., & Slind, M. (2012). Talk, Inc.: How trusted leaders use conversation to power their organizations. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons, 53, 59–68.CrossRef Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons, 53, 59–68.CrossRef
go back to reference Krizanits, J. (2007). Coaching versus Organisationsentwicklung. Profile, 14, 37–44. Krizanits, J. (2007). Coaching versus Organisationsentwicklung. Profile, 14, 37–44.
go back to reference Lewin, K., Lipitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created social climates. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef Lewin, K., Lipitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created social climates. Journal of Social Psychology, 10, 271–299.CrossRef
go back to reference Looss, W. (2003). Zwischen Ablehnung und Krise: Die Beratung von Mächtigen. Vortrag auf dem Coaching-Kongress, 7.–8. 11. 2003, Wiesbaden. Looss, W. (2003). Zwischen Ablehnung und Krise: Die Beratung von Mächtigen. Vortrag auf dem Coaching-Kongress, 7.–8. 11. 2003, Wiesbaden.
go back to reference McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill. McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Musil, R. (2014). Der Mann ohne Eigenschaften. Berlin: Rowohlt. Musil, R. (2014). Der Mann ohne Eigenschaften. Berlin: Rowohlt.
go back to reference Özdemir, H. (2008). Organisations-Coaching. Wie Coaching und Organisationsentwicklung zusammen kommen. Coaching-Magazin, 1(3), 28–32. Özdemir, H. (2008). Organisations-Coaching. Wie Coaching und Organisationsentwicklung zusammen kommen. Coaching-Magazin, 1(3), 28–32.
go back to reference Pörksen, B. (2013). Abschied von der Paukmaschine: Die Idee einer konstruktivistischen Universität. Lernende Organisation, 72, 27–40. Pörksen, B. (2013). Abschied von der Paukmaschine: Die Idee einer konstruktivistischen Universität. Lernende Organisation, 72, 27–40.
go back to reference Reicher, S. D. (1984). Social influence in the crowd: Attitudinal and behavioral effects of deindividuation in conditions of high and low group salience. British Journal of Social Psychology, 23, 341–350.CrossRef Reicher, S. D. (1984). Social influence in the crowd: Attitudinal and behavioral effects of deindividuation in conditions of high and low group salience. British Journal of Social Psychology, 23, 341–350.CrossRef
go back to reference Reicher, S. D., Spears, R., & Postmes, T. (1995). A social identity model of deindividuation phenomena. European Review of Social Psychology, 6, 161–198.CrossRef Reicher, S. D., Spears, R., & Postmes, T. (1995). A social identity model of deindividuation phenomena. European Review of Social Psychology, 6, 161–198.CrossRef
go back to reference Reimann, S. (2011). Enterprise 2.0. Unternehmen öffne Dich! managerSeminare, 22(11), 72–77. Reimann, S. (2011). Enterprise 2.0. Unternehmen öffne Dich! managerSeminare, 22(11), 72–77.
go back to reference Reißmann, O., & Stöcker, C. (25. Oktober 2013). Späh-Enthüllungen: NSA-Chef Alexander und das peinliche PR-Video. Spiegel-online. Reißmann, O., & Stöcker, C. (25. Oktober 2013). Späh-Enthüllungen: NSA-Chef Alexander und das peinliche PR-Video. Spiegel-online.
go back to reference Rose, N., & Fellinger, C. (2013). „Wir wollens anders“. Arbeitswelt Y. managerSeminare, 24(6), 18–23. Rose, N., & Fellinger, C. (2013). „Wir wollens anders“. Arbeitswelt Y. managerSeminare, 24(6), 18–23.
go back to reference Ross, L. (1977). The intuitive psychologist and his shortcomings: Distortions in the attribution process. New York: Academic Press. Ross, L. (1977). The intuitive psychologist and his shortcomings: Distortions in the attribution process. New York: Academic Press.
go back to reference Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 5(2), 44–48. Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 5(2), 44–48.
go back to reference Schumann, K. von (2011). Dritte Dimension im Coaching durch verbales und individualisiertes 360-Grad-Feedback. Coaching-Magazin, 4(3), 29–33. Schumann, K. von (2011). Dritte Dimension im Coaching durch verbales und individualisiertes 360-Grad-Feedback. Coaching-Magazin, 4(3), 29–33.
go back to reference Simon, F. B., & CONECTA (2005). „Radikale“ Marktwirtschaft. Grundlagen des systemischen Managements (5. akt. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Simon, F. B., & CONECTA (2005). „Radikale“ Marktwirtschaft. Grundlagen des systemischen Managements (5. akt. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Sreenivasan, S., Dowideit, M., & Halberschmidt, T. (13. März 2012). Warum Manager das Web 2.0 nutzen sollten. Interview mit Sree Sreenivasan. Handelsblatt. Sreenivasan, S., Dowideit, M., & Halberschmidt, T. (13. März 2012). Warum Manager das Web 2.0 nutzen sollten. Interview mit Sree Sreenivasan. Handelsblatt.
go back to reference Stogdill, R. M. (1948). Personal factors associated with leadership. A survey of the literature. Journal of Psychology, 25, 25–71.CrossRef Stogdill, R. M. (1948). Personal factors associated with leadership. A survey of the literature. Journal of Psychology, 25, 25–71.CrossRef
Metadata
Title
Führung in Zeiten von Social Media – Neue Herausforderungen an Coaching
Author
Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers
Publication date
01-06-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 2/2014
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-014-0372-2

Other articles of this Issue 2/2014

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2014 Go to the issue

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Mitteilungen

Mitteilungen