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2017 | OriginalPaper | Chapter

17. Führung und Entwicklung von Mitarbeitern im HR Shared Service Center

Authors : Thorsten Bonne, Frank Schönleiter, Heiko Weckmüller

Published in: Management von internationalen HR Shared Service Centern

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie motiviert man Mitarbeiter, deren Tätigkeitsfeld als „standardisierbare Routineaufgabe“ deklariert wird? Welche Entwicklungsperspektiven sind in einer Organisation möglich, deren konstituierendes Merkmal permanenter Kosten- und Rationalisierungsdruck ist, verbunden mit der Bedrohung durch Outsourcing, Offshoring und neuerdings Digitalisierung? Nach der organisatorischen Dreiteilung der Personalfunktionen in HR Business Partner, Competence Center und Shared Services konzentrierte sich die Diskussion um eine zukunftsfähige Personalfunktion relativ schnell auf Kompetenz- und Anforderungsprofile sowie die damit verbundenen Personalentwicklung- und Qualifizierungserfordernisse.

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Metadata
Title
Führung und Entwicklung von Mitarbeitern im HR Shared Service Center
Authors
Thorsten Bonne
Frank Schönleiter
Heiko Weckmüller
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14891-1_17