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2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Fundraising – Spenden und Sponsoring im Public Marketing

Authors : Stefanie Wesselmann, Bettina Hohn

Published in: Public Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Angesichts der Finanzknappheit des öffentlichen Sektors spielt das Einwerben privater Ressourcen eine immer größere Rolle und wird im vierten Kapitel behandelt. Kommunikation ist von zentraler Bedeutung für das Fundraising, das mittels der Gestaltung von Austauschbeziehungen auf die Gewinnung von Spendern und Sponsoringpartnern abzielt.

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Footnotes
1
Die Hamburger Kulturbehörde hat im Jahr 2007 eine Stelle für Fundraising geschaffen und damit eine Vorreiterrolle unter den öffentlichen Verwaltungen eingenommen. Diese zentrale Koordinierungsstelle für die Fundraising- und Sponsoring-Aktivitäten der Behörde wurde von der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S. im Rahmen des Fellowship-Programms finanziell gefördert (vgl. Hamburger Abendblatt vom 22.08.2007).
 
2
So verfügt z. B. das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) über eine Stabsstelle Fördererbetreuung und Fundraising (www.​uke.​de, Zugegriffen: 7. März 2017).
 
3
BMF-Schreiben vom 13.11.2012 (GZ IV D 2 – S 7100/08/10007:003, DOK 2012/1019723).
 
4
Zu steuerrechtlichen Grundlagen des Fundraising siehe Lindemann 2016, S. 915 ff.
 
5
Siehe dazu: www.​betterplace.​org. Zugegriffen: 7. März 2017.
 
8
Vgl. Stiftung Aktive Bürgerschaft: Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2016, verfügbar über http://​www.​aktive-buergerschaft.​de/​fp_​files/​ReportBuergersti​ftungen2016.​pdf. Zugegriffen: 06.02.2017.
 
10
Es handelt sich dabei um eine repräsentative standardisierte telefonische Umfrage bei 28.690 Bürgerinnen und Bürgern im Alter ab 14 Jahren im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Simonson et al. 2017a, S. 52).
 
11
Siehe hierzu ausführlich Burgi (2010) sowie Betzinger (2011).
 
12
Vgl. z. B. Sponsoringrichtlinie der bayerischen Staatsregierung vom 14.09.2010, verfügbar über https://​www.​verkuendung-bayern.​de/​allmbl/​jahrgang:​2010/​heftnummer:​10/​seite:​239 (Stand: 13.02.2017).
 
13
Der sechste Bericht des Bundesministeriums des Innern über die Sponsoringleistungen an die Bundesverwaltung weist für den Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2014 Sponsoringleistungen von rund 89,7 Mio. EUR aus. Hiervon entfiel der weitaus größte Teil (rund 67,7 Mio. EUR) auf Leistungen für Kampagnen zur Gesundheitsprävention im Bereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Der Anteil der Sponsoringleistungen am Bundeshaushalts ist gering (0,01479 %) (Bundesministerium des Innern 2015: Sechster Bericht des BMI über die Sponsoringleistungen an die Bundesverwaltung vom 12. Juni 2015, verfügbar unter http://​www.​bmi.​bund.​de/​SharedDocs/​Downloads/​DE/​Broschueren/​2015/​sechster-sponsoringberich​t.​pdf. Zugegriffen: 07.03.2017.
 
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Metadata
Title
Fundraising – Spenden und Sponsoring im Public Marketing
Authors
Stefanie Wesselmann
Bettina Hohn
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02132-0_4