Skip to main content
Top

2021 | Book

Funktionalität und Standardunterstützung von IoT-Software-Plattformen

HMD Best Paper Award 2019

insite
SEARCH

About this book

​Derzeit konkurrieren über 450 Anbieter von IoT-Software-Plattformen miteinander, die Komplexität und die unterschiedlichen Eigenschaften dieser Plattformen führen zu einem intransparenten Markt. Folglich stehen Unternehmen, die eine IoT-Anwendung unter Weiternutzung ihrer bestehenden IT-Infrastruktur umsetzen wollen, vor der Herausforderung, die für diesen unternehmensspezifischen Anwendungsfall am besten geeignete IoT-Plattform aus einer Vielzahl von Kandidaten auszuwählen. Vor diesem Hintergrund werden Unternehmen durch das vorliegende Buch in die Lage versetzt, die Funktionalität und Standardunterstützung der am Markt verfügbaren IoT-Plattformen schnell zu verstehen und untereinander zu vergleichen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung und Motivation
Zusammenfassung
Mit der zunehmenden Verbreitung und Bedeutung des Internet der Dinge (engl.: Internet of Things, IoT) nimmt auch die Bedeutung von IoT-Software-Plattformen als zentraler Bestandteil von IoT-Systemen zu (Guth et al. 2016). Dabei sind IoT-Software-Plattformen aus einer Vogelperspektive zuständig für die Verwaltung und Kontrolle der mit der Plattform verbundenen IoT-Geräte, die Sammlung, Speicherung und Verarbeitung von Daten von diesen Geräten sowie für die Bereitstellung von Werkzeugen zur Entwicklung, Veröffentlichung und Nutzung von Anwendungen, die von den erfassten Daten profitieren (Bhatia et al. 2017; Toivanen et al. 2015).
Sebastian Lempert, Alexander Pflaum
Kapitel 2. Verwandte Arbeiten
Zusammenfassung
Taxonomien (synonym: Typologien, Klassifizierungen) spielen eine wichtige Rolle in Forschung und Management, da die Klassifizierung von Forschungsgegenständen Wissenschaftlern und Praktikern hilft, komplexe Bereiche zu verstehen und zu analysieren: Taxonomien helfen, Wissen zu strukturieren und zu organisieren, ansonsten ungeordnete Konzepte zu ordnen und ermöglichen es Forschern, über die Beziehungen zwischen diesen Konzepten zu postulieren.
Sebastian Lempert, Alexander Pflaum
Kapitel 3. Methodik
Zusammenfassung
In der Arbeit von McLaren und Vuong (2008) wurde ausgehend von den Software-Lösungen für das Supply Chain Management (SCM) der sieben umsatzstärksten Anbieter eine Taxonomie für SCM-Software-Lösungen abgeleitet. In Anlehnung an diesen Ansatz wurden in dem vorliegenden Beitrag die sieben wichtigsten IoT-Software-Plattformen ermittelt, indem neben dem geschätzten Jahresumsatz auch die Platzierung in existierenden Rankings von Beratungs- und Marktforschungsunternehmen sowie die Anzahl der Zitationen in wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Veröffentlichungen jeweils gleichgewichtet berücksichtigt wurden.
Sebastian Lempert, Alexander Pflaum
Kapitel 4. Einheitliche Beschreibung der Funktionalität und Standardunterstützung von IoT-Software-Plattformen
Zusammenfassung
Die hierarchische Taxonomie zur einheitlichen Beschreibung der Funktionalität und der Standardunterstützung von IoT-Software-Plattformen, welche auf Basis der im vorhergehenden Kapitel beschriebenen Methodik entwickelt wurde, ist in Abb. 4.1 dargestellt. und wird nachfolgend anhand der darauf aufbauenden Referenzarchitekturen im Detail beschrieben.
Sebastian Lempert, Alexander Pflaum
Kapitel 5. Vergleich und Bewertung der Funktionalität und der Standardunterstützung von IoT-Software-Plattformen
Zusammenfassung
Für industrielle Standardsoftware gilt, dass Projekte, welche die Bewertung und Auswahl der am besten geeigneten Software-Lösung aus einer Menge von Kandidaten zum Ziel haben, idealtypische Phasen durchlaufen, die abhängig vom konkreten Anwendungsfall eine Dauer von 18–45 Wochen bzw. ca. 4–10 Monaten aufweisen können. Analog dazu wird für Projekte zur Bewertung- und Auswahl der am besten geeigneten IoT-Software-Plattform aus einer Menge von Kandidaten eine Dauer von 9 Monaten veranschlagt, während für ein zugehöriges Einführungsprojekt, welches über die Auswahlentscheidung hinaus auch die Integration der IoT-Software-Plattform und der mit dieser verbundenen IoT-Geräte in die vorhandene Infrastruktur sowie deren Überführung in den produktiven Betrieb umfasst, 15 Monate veranschlagt werden.
Sebastian Lempert, Alexander Pflaum
Kapitel 6. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag ist die erste Arbeit, welche die Funktionalität einer vollständigen IoT-Software-Plattform detailliert mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse auf Basis der wichtigsten am Markt verfügbaren Plattformen ableitet und in Form einer Taxonomie und darauf aufbauenden Referenzarchitektur beschreibt. Dabei werden aufeinander aufbauende Kernfunktionen, die innerhalb der Referenzarchitektur aufgrund ihrer inhaltlichen Nähe und aufgrund ihrer Beziehungen untereinander angeordnet wurden, von Querschnittsfunktionen unterschieden, die in allen Bereichen einer IoT-Software-Plattform zum Tragen kommen. Zudem ordnet der vorliegende Beitrag die Kommunikationsprotokolle, die im Rahmen der qualitativen Inhaltsanalyse identifiziert wurden, in die vier aufeinander aufbauenden Schichten des Internet-Referenzmodells eins.
Sebastian Lempert, Alexander Pflaum
Backmatter
Metadata
Title
Funktionalität und Standardunterstützung von IoT-Software-Plattformen
Authors
Sebastian Lempert
Alexander Pflaum
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-32672-2
Print ISBN
978-3-658-32671-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32672-2

Premium Partner