Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

3. Funktionen und Erscheinungsformen von Messen

Author : Manfred Kirchgeorg

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Messen und Messegesellschaften werden dem Dienstleistungssektor zugeordnet. Beschäftigt man sich mit der weiterführenden Kennzeichnung, Einordnung und Systematisierung von Messen, so ist zu berücksichtigen, dass je nach Betrachtungsweise unterschiedliche Funktionen, Merkmale und Problemstellungen von Messen in den Vordergrund gerückt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AUMA. (1996). Leitsätze zur Typologie von Messen und Ausstellungen. Köln. AUMA. (1996). Leitsätze zur Typologie von Messen und Ausstellungen. Köln.
go back to reference Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment, explorations in quality, assessment and monitoring. Ann Arbor: Health Administration Press. Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment, explorations in quality, assessment and monitoring. Ann Arbor: Health Administration Press.
go back to reference Goschmann, K. (1996). Internationalität. m+areport, 4, 6. Goschmann, K. (1996). Internationalität. m+areport, 4, 6.
go back to reference Grega, F. von (2013). Internationalisierung des Messewesens: Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften. Wiesbaden: Springer. Grega, F. von (2013). Internationalisierung des Messewesens: Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Groth, C. (1983). Das Leistungspotential von Fachmessen. In DWG (Hrsg.), Messen als Marketinginstrument (S. 57–71). Bonn: DWG. Groth, C. (1983). Das Leistungspotential von Fachmessen. In DWG (Hrsg.), Messen als Marketinginstrument (S. 57–71). Bonn: DWG.
go back to reference Groth, C. (1993). Determinanten der Veranstaltungspolitik von Messegesellschaften. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 157–178). Wiesbaden: Gabler. Groth, C. (1993). Determinanten der Veranstaltungspolitik von Messegesellschaften. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 157–178). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Huber, A. (1994). Wettbewerbsstrategien Deutscher Messegesellschaften. Frankfurt a. M.: Lang. Huber, A. (1994). Wettbewerbsstrategien Deutscher Messegesellschaften. Frankfurt a. M.: Lang.
go back to reference Kerin, R. A., & Cron, W. L. (1987). Assessing trade show functions and performance: An exploratory study. Journal of Marketing, 51, 87–94.CrossRef Kerin, R. A., & Cron, W. L. (1987). Assessing trade show functions and performance: An exploratory study. Journal of Marketing, 51, 87–94.CrossRef
go back to reference Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W. M., Giese, W., Stoeck, N. (Hrsg.). (2003). Handbuch Messemanagement (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W. M., Giese, W., Stoeck, N. (Hrsg.). (2003). Handbuch Messemanagement (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H. (1988). Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. In vom Verlag Wirtschaft und Finanzen (Hrsg.), (S. 8–30). Düsseldorf. Meffert, H. (1988). Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. In vom Verlag Wirtschaft und Finanzen (Hrsg.), (S. 8–30). Düsseldorf.
go back to reference Meffert, H. (1993). Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. In K. Goehrmann (Hrsg.), Polit-Marketing auf Messen (S. 73–96). Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen. Meffert, H. (1993). Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. In K. Goehrmann (Hrsg.), Polit-Marketing auf Messen (S. 73–96). Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen.
go back to reference Meffert, H. (1997). Neuere Entwicklungen in Kommunikation und Vertrieb. In H. Meffert, T. Necker, & H. Sihler (Hrsg.), Märkte im Dialog – Die Messen der dritten Generation (S. 32–55). Leipziger Messe Verlag. Meffert, H. (1997). Neuere Entwicklungen in Kommunikation und Vertrieb. In H. Meffert, T. Necker, & H. Sihler (Hrsg.), Märkte im Dialog – Die Messen der dritten Generation (S. 32–55). Leipziger Messe Verlag.
go back to reference Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft: Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Gabler. Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft: Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Peters, M. (1992). Dienstleistungsmarketing in der Praxis – Am Beispiel eines Messeunternehmens. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Peters, M. (1992). Dienstleistungsmarketing in der Praxis – Am Beispiel eines Messeunternehmens. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Prüser, P. (1997). Messemarketing – Ein netzwerkorientierter Ansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Prüser, P. (1997). Messemarketing – Ein netzwerkorientierter Ansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Robertz, G. (2008). Ansätze für Web 2.0-Messeportale. In Akademische Marketinggesellschaft e. V. (Hrsg.), Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements: Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Festschrift für Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg zum 50. Geburtstag (S. 305–319). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Robertz, G. (2008). Ansätze für Web 2.0-Messeportale. In Akademische Marketinggesellschaft e. V. (Hrsg.), Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements: Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Festschrift für Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg zum 50. Geburtstag (S. 305–319). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Roloff, E. (1992). Messen und Medien – Ein sozialpsychologischer Ansatz der Öffentlichkeitsarbeit (S. 9–13). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Roloff, E. (1992). Messen und Medien – Ein sozialpsychologischer Ansatz der Öffentlichkeitsarbeit (S. 9–13). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Schwermann, J. (1976). Grundlagen der Messepolitik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schwermann, J. (1976). Grundlagen der Messepolitik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Stoeck, N. (1999). Internationalisierungsstrategien im Messewesen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Stoeck, N. (1999). Internationalisierungsstrategien im Messewesen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Strothmann, K.-H., & Busche, M. (Hrsg.). (1992). Handbuch Messemarketing. Wiesbaden: Gabler. Strothmann, K.-H., & Busche, M. (Hrsg.). (1992). Handbuch Messemarketing. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Strothmann, K.-H., & Roloff, E. (1993). Charakterisierung und Arten von Messen. In R. Berndt & A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation (S. 707–723). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Strothmann, K.-H., & Roloff, E. (1993). Charakterisierung und Arten von Messen. In R. Berndt & A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation (S. 707–723). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Taeger, M. (1993). Messemarketing – Marketingmix von Messegesellschaften unter Berücksichtigung wettbewerbspolitischer Rahmenbedingungen. Göttingen: G H S. Taeger, M. (1993). Messemarketing – Marketingmix von Messegesellschaften unter Berücksichtigung wettbewerbspolitischer Rahmenbedingungen. Göttingen: G H S.
go back to reference Tietz, B. (1960). Bildung und Verwendung von Typen in der Betriebswirtschaftslehre dargelegt am Beispiel der Typologie von Messen und Ausstellungen. Köln: Westdeutscher Verlag. Tietz, B. (1960). Bildung und Verwendung von Typen in der Betriebswirtschaftslehre dargelegt am Beispiel der Typologie von Messen und Ausstellungen. Köln: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Ueding, R. (1998). Management von Messebeteiligungen. Frankfurt a. M.: Lang Verlag. Ueding, R. (1998). Management von Messebeteiligungen. Frankfurt a. M.: Lang Verlag.
go back to reference Wochnowski, H. (1996). Veranstaltungsmarketing – Grundlagen und Gestaltungsempfehlungen zur Vermarktung von Veranstaltungen. Frankfurt a. M.: Lang. Wochnowski, H. (1996). Veranstaltungsmarketing – Grundlagen und Gestaltungsempfehlungen zur Vermarktung von Veranstaltungen. Frankfurt a. M.: Lang.
Metadata
Title
Funktionen und Erscheinungsformen von Messen
Author
Manfred Kirchgeorg
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_3