Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Fußballisierung des Medienalltags?

Empirische Perspektiven zur Untersuchung von Fußballpublika im medialen Wandel

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Publikumsrekorde bei der WM in Brasilien lassen sich nur mit einer Erweiterung der Gruppe der am Spitzen-Fußball interessierten Menschen erklären. Somit sprechen die Zahlen für eine große gesellschaftliche Integrationswirkung des Mediensports „Fußball“. Thematisiert wird, inwiefern dies für eine generelle Fußballisierung des Medienalltags sprechen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Als Grundgesamtheit aller „gemessenen“ Reichweiten fungieren die seit 1985 von der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung ermittelten Fernsehdaten des AGF/GfK-Fernsehpanels (agf.​de 2014); nicht berücksichtigt werden aus methodischen Gründen die „Tan- oder Peoplemeter“- Daten der Jahre 1963 bis 1984 (vgl. Buß und Darschin 2004).
 
2
Sportaffin sind auch diejenigen Unternehmen, die nicht direkt im Sportmarkt bspw. als Sportartikelhersteller tätig sind. Sie setzen darauf, durch Werbeaktivitäten eine Bekanntheitssteigerung und/oder einen Imagetransfer auf die eigenen Produkte erzielen zu können (z. B. jung, dynamisch, kraftvoll, glaubwürdig oder emotional, ästhetisch, elegant).
 
3
Die (Individual-)Daten der MA Pressemedien (ab 1954), der MA Radio (ab 1977) und zukünftig der MA Online (evtl. später auch der mobile facts) können kostenlos beim Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrum für Sekundäranalysen bestellt werden (mlfz.​uni-koeln.​de 2014). Die (Individual-)Daten des AGF/GfK-Fernsehpanels sind nicht ohne Auflagen nutzbar.
 
4
Die Zahlen der Saison 2014/2015 stammen aus den ersten 81 der 306 Spiele (bundesliga.​de 2014).
 
5
Die Untersuchungen basieren bisher auf der deskriptiven Beschreibung von Aggregatkennziffern. Genauere Ergebnisse lassen sich mithilfe von multivariaten Untersuchungen auf Basis der Individualdaten ermitteln. Weiterhin sollten die sozialen Gruppen weiter aufgegliedert werden, um beispielsweise auch denkbare Kohorteneffekte von möglichen Lebensphasendifferenzen zu separieren.
 
Literature
go back to reference Aschenbeck, A. (1998). Fußballfans im Abseits. Kassel: Agon. Aschenbeck, A. (1998). Fußballfans im Abseits. Kassel: Agon.
go back to reference Bausenwein, C. (2006). Geheimnis Fußball. Auf den Spuren eines Phänomens. Göttingen: Verlag Die Werkstatt. Bausenwein, C. (2006). Geheimnis Fußball. Auf den Spuren eines Phänomens. Göttingen: Verlag Die Werkstatt.
go back to reference Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bette, K.-H. (1999). Systemtheorie und Sport. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Bette, K.-H. (1999). Systemtheorie und Sport. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
go back to reference Bleeker-Dohmen, R., Stammen, K.-H., Strasser, H., & Weber, G. (2007). „Sind wir so wichtig?“ Fußballfans zwischen Tradition und Kommerz. In J. Mittag & J.-U. Nieland (Hrsg.), Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen (S. 499–519). Essen: Klartext. Bleeker-Dohmen, R., Stammen, K.-H., Strasser, H., & Weber, G. (2007). „Sind wir so wichtig?“ Fußballfans zwischen Tradition und Kommerz. In J. Mittag & J.-U. Nieland (Hrsg.), Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen (S. 499–519). Essen: Klartext.
go back to reference Blödorn, M. (1988). Das magische Dreieck: Sport – Fernsehen – Kommerz. In W. Hoffmann-Riem (Hrsg.), Neue Medienstrukturen – neue Sportberichterstattung? (S. 100–129). Baden-Baden: Nomos. Blödorn, M. (1988). Das magische Dreieck: Sport – Fernsehen – Kommerz. In W. Hoffmann-Riem (Hrsg.), Neue Medienstrukturen – neue Sportberichterstattung? (S. 100–129). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Bösch, F., & Frei, N. (2006). Die Ambivalenz der Medialisierung. Eine Einführung. In F. Bösch & N. Frei (Hrsg.), Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert (S. 7–23). Göttingen: Wallstein. Bösch, F., & Frei, N. (2006). Die Ambivalenz der Medialisierung. Eine Einführung. In F. Bösch & N. Frei (Hrsg.), Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert (S. 7–23). Göttingen: Wallstein.
go back to reference Burk, V. (2003). Sport im Fernsehen. Öffentlich-rechtliche und private Programme im Vergleich. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Burk, V. (2003). Sport im Fernsehen. Öffentlich-rechtliche und private Programme im Vergleich. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Buß, M., & Darschin, W. (2004). Auf der Suche nach dem Fernsehpublikum. Media Perspektiven, o. Jg.(1), 15–27. Buß, M., & Darschin, W. (2004). Auf der Suche nach dem Fernsehpublikum. Media Perspektiven, o. Jg.(1), 15–27.
go back to reference Dogruel, L. (2013). Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen. Begriffsverständnis und theoretische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Dogruel, L. (2013). Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen. Begriffsverständnis und theoretische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Früh, W., & Schönbach, K. (1982). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen. Publizistik, 27(1–2), 74–88. Früh, W., & Schönbach, K. (1982). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen. Publizistik, 27(1–2), 74–88.
go back to reference Fürtjes, O. (2009). Fußballfans im sozialen Wandel: Der Fußball und seine Entproletarisierung – Eine empirische Analyse. Bremen: Diplomica. Fürtjes, O. (2009). Fußballfans im sozialen Wandel: Der Fußball und seine Entproletarisierung – Eine empirische Analyse. Bremen: Diplomica.
go back to reference Fürtjes, O. (2012a). Der Fußball und seine Kontinuität als Schichtenübergreifendes Massenphänomen in Deutschland. Sportzeiten, 12(2), 55–72. Fürtjes, O. (2012a). Der Fußball und seine Kontinuität als Schichtenübergreifendes Massenphänomen in Deutschland. Sportzeiten, 12(2), 55–72.
go back to reference Fürtjes, O. (2013). Gentrifizierung des Stadionpublikums seit den 1990er Jahren? Fußball und der Mythos vom Proletariersport. Sport und Gesellschaft, 10(1), 27–54. Fürtjes, O. (2013). Gentrifizierung des Stadionpublikums seit den 1990er Jahren? Fußball und der Mythos vom Proletariersport. Sport und Gesellschaft, 10(1), 27–54.
go back to reference Fürtjes, O. (2014). Fußballfans und sozialer Wandel. Die Verbürgerlichungsthese im historischen Ländervergleich zwischen England und Deutschland. In A. Waine & K. Naglo (Hrsg.), On and Off the Field: Fußballkultur in England und Deutschland/Football Culture in England and Germany (S. 129–156). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Fürtjes, O. (2014). Fußballfans und sozialer Wandel. Die Verbürgerlichungsthese im historischen Ländervergleich zwischen England und Deutschland. In A. Waine & K. Naglo (Hrsg.), On and Off the Field: Fußballkultur in England und Deutschland/Football Culture in England and Germany (S. 129–156). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Fürtjes, O., & Hagenah, J. (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Eine empirische Analyse zur Erklärung der Veränderung des Sozialprofils des Fußballsports in Deutschland, exemplifiziert an der Leserschaft des Kicker-Sportmagazins von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63(2), 279–300.CrossRef Fürtjes, O., & Hagenah, J. (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Eine empirische Analyse zur Erklärung der Veränderung des Sozialprofils des Fußballsports in Deutschland, exemplifiziert an der Leserschaft des Kicker-Sportmagazins von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63(2), 279–300.CrossRef
go back to reference Gerbner, G., Gross, L., Morgan, M., & Signorelli, N. (1986). Living with television: The dynamics of the cultivation process. In J. Bryant & D. Zillmann (Hrsg.), Perspectives on media effects (S. 17–40). Hillsdale: Erlbaum. Gerbner, G., Gross, L., Morgan, M., & Signorelli, N. (1986). Living with television: The dynamics of the cultivation process. In J. Bryant & D. Zillmann (Hrsg.), Perspectives on media effects (S. 17–40). Hillsdale: Erlbaum.
go back to reference Gerbner, G., Gross, L., Signorelli, N., & Morgan, M. (1980). The „mainstreaming“ in America: Violence profile no. 11. Journal of Communication, 30(3), 10–29.CrossRef Gerbner, G., Gross, L., Signorelli, N., & Morgan, M. (1980). The „mainstreaming“ in America: Violence profile no. 11. Journal of Communication, 30(3), 10–29.CrossRef
go back to reference Gerhard, H., & Zubayr, C. (2014). Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 im Fernsehen. Daten zur Rezeption und Bewertung. Media Perspektiven, o. Jg.(9), 447–455. Gerhard, H., & Zubayr, C. (2014). Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 im Fernsehen. Daten zur Rezeption und Bewertung. Media Perspektiven, o. Jg.(9), 447–455.
go back to reference Gilles, D., Hagenah, J., & Meulemann, H. (2008). Freizeit zunehmend durch Fernsehen bestimmt. Freizeit und Fernsehnutzung in Deutschland 1987–2005. Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI), 40, 11–14. Gilles, D., Hagenah, J., & Meulemann, H. (2008). Freizeit zunehmend durch Fernsehen bestimmt. Freizeit und Fernsehnutzung in Deutschland 1987–2005. Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI), 40, 11–14.
go back to reference Hadjar, A., & Becker, R. (Hrsg.). (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag. Hadjar, A., & Becker, R. (Hrsg.). (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Hagenah, J. (2004). Sportrezeption und Medienwirkung. München: Fischer. Hagenah, J. (2004). Sportrezeption und Medienwirkung. München: Fischer.
go back to reference Hagenah, J. (2007). Packt Kicker-Leser das WM-Fieber? Zur Bindungswirkung der Fußball-WM an die Bundesliga. In T. Horky (Hrsg.), Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Analysen zum Mediensport, Sport & Kommunikation (Bd. 3, S. 119–135). Norderstedt: Books on Demand. Hagenah, J. (2007). Packt Kicker-Leser das WM-Fieber? Zur Bindungswirkung der Fußball-WM an die Bundesliga. In T. Horky (Hrsg.), Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Analysen zum Mediensport, Sport & Kommunikation (Bd. 3, S. 119–135). Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Hagenah, J. (2008). Das sportmediale System: Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Sportaktivität. Sport und Gesellschaft – Sport and Society, 5(1), 27–52. Hagenah, J. (2008). Das sportmediale System: Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Sportaktivität. Sport und Gesellschaft – Sport and Society, 5(1), 27–52.
go back to reference Hagenah, J. (im Druck). Wandel der Geschlechterverteilung beim Lesen von Sportzeitschriften? Über den Strukturwandel im Fußballpublikum nach den Fußballweltmeisterschaften 2006 und 2011. In R. Diketmüller (Hrsg.), Auf- und Umbrüche sportwissenschaftlicher Geschlechterforschung (9 Seiten). Hamburg: Czwalina. Hagenah, J. (im Druck). Wandel der Geschlechterverteilung beim Lesen von Sportzeitschriften? Über den Strukturwandel im Fußballpublikum nach den Fußballweltmeisterschaften 2006 und 2011. In R. Diketmüller (Hrsg.), Auf- und Umbrüche sportwissenschaftlicher Geschlechterforschung (9 Seiten). Hamburg: Czwalina.
go back to reference Hagenah, J., & Gilles, D. (2012). Über die Mediatisierung der Freizeit: Wie und in welchen sozialen Gruppen die Medienpräferenz der Deutschen seit der Einführung des dualen Rundfunksystems gestiegen ist. In C. Stegbauer (Hrsg.), Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven (S. 57–72). Wiesbaden: Springer VS. Hagenah, J., & Gilles, D. (2012). Über die Mediatisierung der Freizeit: Wie und in welchen sozialen Gruppen die Medienpräferenz der Deutschen seit der Einführung des dualen Rundfunksystems gestiegen ist. In C. Stegbauer (Hrsg.), Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven (S. 57–72). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Hasebrink, U. (1997). Ich bin viele Zielgruppen. Anmerkungen zur Debatte um die Fragmentierung des Publikums aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In H. Scherer & H.-B. Brosius (Hrsg.), Zielgruppen, Publikumssegmente, Nutzergruppen (S. 262–280). München: Fischer. Hasebrink, U. (1997). Ich bin viele Zielgruppen. Anmerkungen zur Debatte um die Fragmentierung des Publikums aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In H. Scherer & H.-B. Brosius (Hrsg.), Zielgruppen, Publikumssegmente, Nutzergruppen (S. 262–280). München: Fischer.
go back to reference Heinemann, K. (1980). Einführung in die Soziologie des Sports. Schorndorf: Hofmann. Heinemann, K. (1980). Einführung in die Soziologie des Sports. Schorndorf: Hofmann.
go back to reference Hoeltzenbein, K. (2013). 15:30 – Die Bundesliga. Das Buch. München: Süddeutsche Zeitung Edition. Hoeltzenbein, K. (2013). 15:30 – Die Bundesliga. Das Buch. München: Süddeutsche Zeitung Edition.
go back to reference Hofsümmer, K.-H., Simon, E., & Zubayr, C. (2004). Die ARD-‘Sportschau’ – erfolgreich in allen Zielgruppen. Eine Bilanz nach Abschluss der Fußballbundesliga-Saison 2003/2004. Media Perspektiven, o.Jg.(7), 310–321. Hofsümmer, K.-H., Simon, E., & Zubayr, C. (2004). Die ARD-‘Sportschau’ – erfolgreich in allen Zielgruppen. Eine Bilanz nach Abschluss der Fußballbundesliga-Saison 2003/2004. Media Perspektiven, o.Jg.(7), 310–321.
go back to reference Kepplinger, H. M. (2008). Was unterscheidet die Mediatisierungsforschung von der Medienwirkungsforschung? Publizistik, 53, 326–338.CrossRef Kepplinger, H. M. (2008). Was unterscheidet die Mediatisierungsforschung von der Medienwirkungsforschung? Publizistik, 53, 326–338.CrossRef
go back to reference Kistler, S., Klimmt, C., & Scherer, H. (2007). Der Kicker im Zentrum der Fußballkompetenz. Die Leitmedien im Sportjournalismus. In T. Horky (Hrsg.), Die Fußball- Weltmeisterschaft 2006: Analysen zum Mediensport (S. 87–100). Norderstedt: Books on Demand. Kistler, S., Klimmt, C., & Scherer, H. (2007). Der Kicker im Zentrum der Fußballkompetenz. Die Leitmedien im Sportjournalismus. In T. Horky (Hrsg.), Die Fußball- Weltmeisterschaft 2006: Analysen zum Mediensport (S. 87–100). Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Krämer, B. (2013). Mediensozialisation. Theorie und Empirie zum Erwerb medienbezogener Dispositionen. Wiesbaden: Springer VS. Krämer, B. (2013). Mediensozialisation. Theorie und Empirie zum Erwerb medienbezogener Dispositionen. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Kühnert, D. (2004). Sportfernsehen & Fernsehsport. Die Inszenierung von Fußball, Formel 1 und Skispringen im deutschen Fernsehen. München: Fischer. Kühnert, D. (2004). Sportfernsehen & Fernsehsport. Die Inszenierung von Fußball, Formel 1 und Skispringen im deutschen Fernsehen. München: Fischer.
go back to reference Lenhard, M. (2002). Vereinsfußball und Identifikation in Deutschland: Phänomene zwischen Tradition und Postmoderne. Hamburg: Kovac. Lenhard, M. (2002). Vereinsfußball und Identifikation in Deutschland: Phänomene zwischen Tradition und Postmoderne. Hamburg: Kovac.
go back to reference Lindner, R., & Breuer, H. (1978). Sind doch nicht alles Beckenbauers. Zur Sozialgeschichte des Fußballs im Ruhrgebiet. Frankfurt a. M.: Syndikat. Lindner, R., & Breuer, H. (1978). Sind doch nicht alles Beckenbauers. Zur Sozialgeschichte des Fußballs im Ruhrgebiet. Frankfurt a. M.: Syndikat.
go back to reference Malcom, D., Jones, I., & Waddington, I. (2000). The people’s game? Football spectatorship and demographic change. Soccer & Society, 1, 129–143.CrossRef Malcom, D., Jones, I., & Waddington, I. (2000). The people’s game? Football spectatorship and demographic change. Soccer & Society, 1, 129–143.CrossRef
go back to reference Meier, K. (2002). Ressort, Sparte. Team. Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK. Meier, K. (2002). Ressort, Sparte. Team. Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK.
go back to reference Meulemann, H. (2012). Die psychischen Kosten von Freizeitaktivitäten und die Entfaltungschancen des Fernsehangebots. Warum das Fernsehen in Deutschland auch nach dem Aufkommen des Internets die beliebteste Freizeitaktivität bleibt. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60(2), 240–261.CrossRef Meulemann, H. (2012). Die psychischen Kosten von Freizeitaktivitäten und die Entfaltungschancen des Fernsehangebots. Warum das Fernsehen in Deutschland auch nach dem Aufkommen des Internets die beliebteste Freizeitaktivität bleibt. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60(2), 240–261.CrossRef
go back to reference Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(1), 23–38.CrossRef Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(1), 23–38.CrossRef
go back to reference Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(3), 377–394.CrossRef Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(3), 377–394.CrossRef
go back to reference Norris, P. (2000). A virtuous circle. Political communication in post-industrial societies. New York: Cambridge University Press.CrossRef Norris, P. (2000). A virtuous circle. Political communication in post-industrial societies. New York: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Rogers, E. (1995). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press. Rogers, E. (1995). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press.
go back to reference Rubin, A. M. (2009). Uses and gratifications. An evolving perspective of media effects. In R. L. Robin & M. B. Oliver (Hrsg.), The SAGE handbook of media processes and effects. Thousand Oaks: Sage. Rubin, A. M. (2009). Uses and gratifications. An evolving perspective of media effects. In R. L. Robin & M. B. Oliver (Hrsg.), The SAGE handbook of media processes and effects. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Rühle, A. (2003). Sportprofile deutscher Fernsehsender 2002. Media Perspektiven, o. Jg. (5), 216–230. Rühle, A. (2003). Sportprofile deutscher Fernsehsender 2002. Media Perspektiven, o. Jg. (5), 216–230.
go back to reference Rühle, A. (2013). Sportprofile im deutschen Fernsehen 2002 bis 2012. Entwicklungen der Sportberichterstattung im Free-TV. Media Perspektiven, o. Jg.(9), 423–440. Rühle, A. (2013). Sportprofile im deutschen Fernsehen 2002 bis 2012. Entwicklungen der Sportberichterstattung im Free-TV. Media Perspektiven, o. Jg.(9), 423–440.
go back to reference Schauerte, T. (2005). Öfter, komplexer, intensiver? – Der Einfluss von Motiven bei der Nutzung von medialen Sportangeboten. Sport und Gesellschaft – Sport and Society, 2, 255–274. Schauerte, T. (2005). Öfter, komplexer, intensiver? – Der Einfluss von Motiven bei der Nutzung von medialen Sportangeboten. Sport und Gesellschaft – Sport and Society, 2, 255–274.
go back to reference Schellhaaß, H. M. (2003). Strategien zur Vermarktung des Sports im Fernsehen. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 5, 513–527. Schellhaaß, H. M. (2003). Strategien zur Vermarktung des Sports im Fernsehen. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 5, 513–527.
go back to reference Schellhaaß, H. M., & Hafkemeyer, L. (2002). Wie kommt der Sport ins Fernsehen? Eine wettbewerbspolitische Analyse (Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 8). Köln: Sport und Buch. Schellhaaß, H. M., & Hafkemeyer, L. (2002). Wie kommt der Sport ins Fernsehen? Eine wettbewerbspolitische Analyse (Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 8). Köln: Sport und Buch.
go back to reference Schmidt, K., & Mai, L. (2010). Die Fußball-Bundesliga im Radio. Ergebnisse einer Nutzungsanalyse im Zeitverlauf. Media Perspektiven, o. Jg.(2), 73–77 Schmidt, K., & Mai, L. (2010). Die Fußball-Bundesliga im Radio. Ergebnisse einer Nutzungsanalyse im Zeitverlauf. Media Perspektiven, o. Jg.(2), 73–77
go back to reference Schulz, W. (2004). Reconstructing mediatization as an analytical concept. European Journal of Communication, 19(1), 87–101.CrossRef Schulz, W. (2004). Reconstructing mediatization as an analytical concept. European Journal of Communication, 19(1), 87–101.CrossRef
go back to reference Schulze-Marmeling, D. (1992). Der gezähmte Fußball. Zur Geschichte eines subversiven Sports. Göttingen: Verlag Die Werkstatt. Schulze-Marmeling, D. (1992). Der gezähmte Fußball. Zur Geschichte eines subversiven Sports. Göttingen: Verlag Die Werkstatt.
go back to reference Schulze-Marmeling, D. (2000). Fußball. Zur Geschichte eines globalen Sports. Göttingen: Verlag Die Werkstatt. Schulze-Marmeling, D. (2000). Fußball. Zur Geschichte eines globalen Sports. Göttingen: Verlag Die Werkstatt.
go back to reference Schwier, J. (2012). Erscheinungsformen von Sportzuschauern und ihre Organisation. In B. Strauß (Hrsg.), Sportzuschauer (S. 40–56). Göttingen: Hogrefe. Schwier, J. (2012). Erscheinungsformen von Sportzuschauern und ihre Organisation. In B. Strauß (Hrsg.), Sportzuschauer (S. 40–56). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Stein, A. vom. (1988). Die „Sport-Medien-Spirale“ – oder: Spitzensportler im Wirkungszentrum der Massenmedien. In J. Hackforth (Hrsg.), Sportmedien und Mediensport. Wirkungen – Nutzung – Inhalte (S. 37–55). Berlin: VISTAS. Stein, A. vom. (1988). Die „Sport-Medien-Spirale“ – oder: Spitzensportler im Wirkungszentrum der Massenmedien. In J. Hackforth (Hrsg.), Sportmedien und Mediensport. Wirkungen – Nutzung – Inhalte (S. 37–55). Berlin: VISTAS.
go back to reference Stiehler, H.-J. (1997). Mediensport als Unterhaltung. Allgemeinplätze zu medialen Inszenierungen, jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften, 1, 279–289. Stiehler, H.-J. (1997). Mediensport als Unterhaltung. Allgemeinplätze zu medialen Inszenierungen, jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften, 1, 279–289.
go back to reference Trosien, G., & Dinkel, M. (Hrsg.). (1999). Verkaufen Medien die Sportwirklichkeit?: Authentizität – Inszenierung – Märkte. Aachen: Meyer & Meyer. Trosien, G., & Dinkel, M. (Hrsg.). (1999). Verkaufen Medien die Sportwirklichkeit?: Authentizität – Inszenierung – Märkte. Aachen: Meyer & Meyer.
go back to reference Vowe, G. (2006). Mediatisierung der Politik? Ein theoretischer Ansatz auf dem Prüfstand. Publizistik, 51(4), 437–455.CrossRef Vowe, G. (2006). Mediatisierung der Politik? Ein theoretischer Ansatz auf dem Prüfstand. Publizistik, 51(4), 437–455.CrossRef
go back to reference Wenner, L. A. (1989). Media, sports & society. Newbury Park: Sage. Wenner, L. A. (1989). Media, sports & society. Newbury Park: Sage.
go back to reference Wernecken, J. (2000). Wir und die anderen… Nationale Stereotypen im Kontext des Mediensports. Berlin: VISTAS. Wernecken, J. (2000). Wir und die anderen… Nationale Stereotypen im Kontext des Mediensports. Berlin: VISTAS.
go back to reference Wilke, J. (1999). Überblick und Phasenbildung. In J. Wilke (Hrsg.), Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland (S. 15–27). Köln: Böhlau.CrossRef Wilke, J. (1999). Überblick und Phasenbildung. In J. Wilke (Hrsg.), Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland (S. 15–27). Köln: Böhlau.CrossRef
Metadata
Title
Fußballisierung des Medienalltags?
Author
Jörg Hagenah
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16197-2_12