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01-05-2017 | Forschung | Issue 5/2017

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2017

FVV-Berichte

Journal:
MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Issue 5/2017
Author:
Petra Tutsch
In einer FVV-Studie wurde durch eine umfassende Literatur- und Patentrecherche der aktuelle Stand der Technik zur Verringerung der Stickstoffoxidemissionen von Verbrennungsmotoren ermittelt. Der Fokus lag hierbei speziell auf der Verbesserung der Niedertemperaturaktivität von Abgasnachbehandlungssystemen. Es wurden technologische Maßnahmen zur Verminderung von Stickoxidemissionen in den vier Kategorien "unterstützende Maßnahmen", "Katalyse", "Reduktionsmittelbereitstellung" und "innermotorische Maßnahmen" identifiziert. Zu jedem einzelnen Lösungsansatz wurde eine detaillierte Beschreibung hinsichtlich Zielsetzung, Wirkungsweise und Implementierung am Verbrennungsmotor erstellt und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologie erörtert. Die Bewertung der Emissionsminderungstechnologien beziehungsweise der sie unterstützenden Maßnahmen erfolgte mithilfe systematisch identifizierter Systemanforderungen und Randbedingungen. Hierfür wurde grundsätzlich zwischen der Bewertung der Funktionalität einer Technologie und deren Umsetzung im Gesamtsystem unterschieden. Als wesentliche Kriterien zur Beurteilung der Funktionalität wurden Niedertemperaturaktivität, Interaktion mit der Umgebung, Dynamik, Dauerhaltbarkeit und Notwendigkeit einer Abgasrückführung gewählt. Das Verhalten der Technologie im Systemverbund wurde mit den Kriterien Kraftstoffverbrauch/CO 2-Bilanz, Benutzerfreundlichkeit/Gesundheit und Sicherheit, Dauerhaltbarkeit/Robustheit, Umwelt, Entwicklungsaufwand, Implementierungsaufwand und Serientauglichkeit beurteilt. Für jeden dieselmotorischen Anwendungsfall – Personenkraftwagen, Nutzfahrzeug, mobile Arbeitsmaschine – sowie Magergasmotoren in stationären Anlagen wurde ein den Stand der Technik repräsentierendes Referenzabgassystem definiert, mit dem die Technologie verglichen wurde. Zusätzlich konnten Technologien identifiziert werden, die das Potenzial aufweisen, zu einer weiteren Verringerung der Stickoxide von Verbrennungsmotoren beizutragen. Die Projektergebnisse und die erstellte Entscheidungsmatrix werden eine hilfreiche, fundierte Grundlage für Unternehmen und Forschungsstellen bilden, um langfristig an verschiedenen Lösungsvarianten arbeiten zu können. ...

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