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Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2015

01-10-2015 | Forschung

FVV-Berichte

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 11/2015

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Auszug

Um die Schwingfestigkeit zu steigern, kommen bei Kurbelwellen Randschichtnachbehandlungsverfahren zur Anwendung. Durch Festwalzen der kritischen Radien der Kurbelwellen kann, im Vergleich zum ungewalzten Zustand, eine Festigkeitssteigerung von bis zu über 100 % erzielt werden. In einem IGF-Forschungsprojekt wurde gezeigt, dass eine rechnerische Abschätzung der Dauerfestigkeit von festgewalzten Bauteilen, insbesondere Kurbelwellen aus Vergütungsstahl 42CrMo4 V, AFPStahl 38MnVS6 BY und Gusseisen mit Kugelgraphit GJS700, durch Simulation und bruchmechanische Bewertung der Eigenspannungen möglich ist. Der Effekt der Steigerung der Dauerfestigkeit gegenüber dem ungewalzten Zustand basiert auf dem Rissstopp, der im Tiefenbereich des Druckeigenspannungsmaximums stattfindet. Die bruchmechanische Bewertung kann numerisch oder vereinfacht mit dem Ersatzmodell durchgeführt werden.
Metadata
Title
FVV-Berichte
Publication date
01-10-2015
Publisher
Vieweg Verlag
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 11/2015
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0138-1

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