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2022 | OriginalPaper | Chapter

Gamification in der Marketingkommunikation

Author : Martin Hipp-Gruner

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit ihren seit Jahren wachsenden Umsätzen und immer weiter steigenden Nutzerzahlen scheint die Gaming-Industrie eine Formel gefunden zu haben, mit der sie ihre Kunden langfristig bindet und deren Engagement nachhaltig monetarisiert. Dieser Beitrag befasst sich mit den Mechaniken und psychologischen Mustern hinter dieser Formel. Er zeigt einen praktischen Weg, wie auch andere Industrien und Branchen mit unmittelbaren Feedback- und Engagement-Schleifen, Fortschrittstreppen oder Wettbewerbsmechaniken vergleichbare Erfolge in Sachen Kundengewinnung und -bindung erzielen können. Gleichzeitig geht der Beitrag einen Schritt weiter und vertritt die Hypothese, dass die gamifizierte Interaktion zwischen Nutzer und Produkt die Keimzelle für völlig neue Angebots- und Produktlogiken sein kann.

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Metadata
Title
Gamification in der Marketingkommunikation
Author
Martin Hipp-Gruner
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_17