Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Gastfreundschaft und Führungskultur: Echtsein als Markenkern in der Individual- und Systemgastronomie

Author : Pierre Nierhaus

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Gastronomie und Hotellerie sind ein People’s Business. Eine Branche, die ganz klar die Menschen in den Mittelpunkt stellt: Mitarbeiter, Gäste bzw. Kunden und Geschäftspartner. Um zu erreichen, dass Menschen Sympathie und Vertrauen empfinden, muss das Unternehmen einen erkennbaren Sinn haben und authentisch sein. Eine echte Persönlichkeit mit klar erkennbaren Werten und Idealen bietet die Chance zur Identifikation. Auf dieser Grundlage entstehen ein gutes Betriebsklima und eine starke Bindung, die für zufriedene Mitarbeiter sorgen. Sie sind die beste Visitenkarte und Markenbotschafter und zugleich die Voraussetzung zum Finden neuer Mitarbeiter, für zufriedene Gäste, höhere Umsätze und Profit und damit für nachhaltigen Erfolg.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Gastfreundschaft und Führungskultur: Echtsein als Markenkern in der Individual- und Systemgastronomie
Author
Pierre Nierhaus
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_16

Premium Partner