2018 | OriginalPaper | Chapter
Gebirgsbahnen – ein Anwendungsfeld für den Mathematikunterricht
Author : Prof. em. Dr. Ingo Weidig
Published in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Während man heute die Alpen in kurzer Zeit mit Hilfe zum Beispiel des Gotthard-Basistunnels unterqueren kann, war der Bau von Gebirgsbahnen zur Alpenüberquerung eine Meisterleistung des 19. Jahrhunderts. Welche mathematischen Fragen ergeben sich beim Bau von Eisenbahnen im Gebirge? Der vorliegende Unterrichtsvorschlag beantwortet diese Frage. Von Anwendungen der Prozentrechnung bis zu Berechnungen am Kreis reichen die mathematischen Aktivitäten, die sich aus dem Thema Gebirgsbahnen ergeben. Eine Unterrichtseinheit für das 8. bis 10. Schuljahr wird vorgestellt.