Skip to main content
Top

2007 | Book

(Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft

Analyse eines medialen Spannungsverhältnisses

Author: Jeffrey Wimmer

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung und Überblick
Auszug
Die wohl bekannteste buddhistische Parabel beschreibt mehrere Blinde, die verschiedene Teile eines Elefanten — Rüssel, Ohr, Schwanz, Bein etc. — betasten. Aufgrund des berührten Teils ist nun jeder Blinde davon überzeugt, dass nur er die eigentliche Beschaffenheit eines Elefanten verstanden habe: Der Elefant sei also wie ein Fächer, ein Baum, ein Seil usw. Ähnlich vielschichtig und problematisch stellt sich die kommunikationswissenschaftliche Beschäftigung mit dem Phänomen der ,Gegenöffentlichkeit’ dar. So ist Gegenöffentlichkeit etwas für Stamm (1988) ein Sprachrohr alternativer Lebensentwürfe: eine „antiinstitutionelle Diskursöffentlichkeit“, die mittels eigener Kommunikationsstruktur (Flugblätter, Alternativpresse etc.) ein vom Massenmediensystem unabhängiges Teilöffentlichkeitssystem schaffen soll. Für Scholl (2005) hingegen definiert sich Gegenöffentlichkeit als die Thematisierung und der Diskurs von Informationen und Meinungen, die in den etablierten Massenmedien unterbleiben oder unterdrückt werden. Negt und Kluge (1972: 162f.) bezeichnen mit diesem Etikett gar Vorformen einer sogenannten „proletarischen Öffentlichkeit.“
Jeffrey Wimmer
2. Öffentlichkeitskonzepte
Auszug
Dieses Kapitel widmet sich der Bestimmung und Klärung des Öffentlichkeitsbegriffs. Dafür referiere ich im ersten Schritt basale Konzeptionen sowohl aus allgemein sozialwissenschaftlicher (Kapitel 2.1) als auch aus spezifisch kommunikationswissenschaftlicher Sicht (Kapitel 2.2). Im zweiten Schritt gehe ich vertiefend auf vier spezifische kommunikationswissenschaftliche Öffentlichkeitskonzepte ein. (1) Öffentlichkeit stellt aus normativ-funktionaler Perspektive ein zentrales gesellschaftstheoretisches Prinzip dar, das wiederum verschiedene Theorieperspektiven beinhaltet (Kapitel 2.3). Aus theoretisch-analytischer Perspektive sind es (2) Öffentlichkeit als diskurstheoretisches Modell (Kapitel 2.4), (3) als intermediäres Kommunikationssystem (Kapitel 2.5) und (4) als systemtheoretisches Konstrukt (Kapitel 2.6). Mit Hilfe eines theoretisch abgeleiteten Kriterienkatalogs (vgl. Kapitel 2.2.4) werden diese Konzepte hinsichtlich des erklärten Forschungsinteresses kritisch diskutiert. Das Aufzeigen des Entstehens neuer Öffentlichkeiten durch gesellschaftspolitischen und technischen Wandel (Kapitel 2.7) und ein kritisches Fazit (Kapitel 2.8) schließen dieses Kapitel ab.
Jeffrey Wimmer
3. Gegenöffentlichkeitskonzepte
Auszug
Nachdem das Phänomen Öffentlichkeit genauer bestimmt worden ist, widme ich mich analog dazu dem Kontrastbegriff Gegenöffentlichkeit. Dem Terminus Gegenöffentlichkeit haftet grundsätzlich der Makel an, sich ex negativo zu definieren. Aus ihm allein erschließt sich nicht, welche (alternative) ‚Öffentlichkeit’ sich ‚gegen’ welche (dominierende) ‚Öffentlichkeit’ entfaltet. Daher gehe ich zuerst knapp sowohl auf den historischen (Kapitel 3.1.1) als auch den normativen Kontext von Gegenöffentlichkeit ein (Kapitel 3.1.2). Darauf aufbauend skizziere ich zentrale Bedeutungszuweisungen (Kapitel 3.1.3). Abschließend wird auf die spezifische Begriffsproblematik des Konstrakts Gegenöffentlichkeit eingegangen, da dessen heuristisches Potential nicht unumstritten ist (Kapitel 3.1.4).
Jeffrey Wimmer
4. Fazit
Auszug
Meine Studie hat als Zielsetzung, das Konstrukt (politischer) Gegenöffentlichkeit und die diesbezügliche Forschung erstmalig sowohl theoretisch-analytisch als auch methodisch-operational zu systematisieren (vgl. Kapitel 1.1.2). Dieses Erkenntnisinteresse ist höchst relevant, da der Öffentlichkeits- wie Gegenöffentlichkeitsbegriff vielfältig konnotiert ist und höchst unterschiedlich verwendet wird. Allein die kommunikationswissenschaftliche Perspektive kann die Multidimensionalität von Öffentlichkeit wie Gegenöffentlichkeit in ihrer Analyse integrieren, da diese Wissenschaft per se interdisziplinär angelegt ist (vgl. Kapitel 2.2.2, 2.4).
Jeffrey Wimmer
Backmatter
Metadata
Title
(Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft
Author
Jeffrey Wimmer
Copyright Year
2007
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-90549-5
Print ISBN
978-3-531-15374-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90549-5