Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. Gegenstrategien gegen Ignoranten

Mitarbeiter darin unterstützen, die Interaktion mit dem Angreifer zu verändern

Author : Lilo Endriss

Published in: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hier erhalten Sie Anregungen, Betroffene in der innerbetrieblichen Interaktion, also im Kontakt mit „unverbesserlichen“ oder potenziellen Ignoranten, zu stabilisieren. Mit den entsprechenden Befugnissen können Sie dafür sorgen, dass in einem Unternehmen subtile seelische Gewalt aufgedeckt und negativ sanktioniert wird, damit sie endgültig aufhört. Dazu gehört auch, dass Mitarbeiter in der betrieblichen Öffentlichkeit ganz bewusst und nachdrücklich Response einfordern, dass sie vorübergehend gute Miene zum bösen Spiel machen, dass sie entwertendes Verhalten voraussagen oder sich arbeitsrechtliche Unterstützung holen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anker, F. (2013). Wo ist eigentlich oben? Flössbachtal: Klecks-Verlag. Anker, F. (2013). Wo ist eigentlich oben? Flössbachtal: Klecks-Verlag.
go back to reference Dressler, M. (Hrsg.). (1925). Till Eulenspiegel. Schnurren und Schwänke. Karlsruhe: Turmberg Verlag Hans Retzlaff. Dressler, M. (Hrsg.). (1925). Till Eulenspiegel. Schnurren und Schwänke. Karlsruhe: Turmberg Verlag Hans Retzlaff.
go back to reference Goffman, E. (1979). Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goffman, E. (1979). Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Milgram, S. (1995). Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Milgram, S. (1995). Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Taglieber, W. (2010). Berliner Antimobbingfibel. Was tun wenn. Ludwigsfelde Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Taglieber, W. (2010). Berliner Antimobbingfibel. Was tun wenn. Ludwigsfelde Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.
Metadata
Title
Gegenstrategien gegen Ignoranten
Author
Lilo Endriss
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21230-8_10