Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2008

01-12-2008 | Hauptbeiträge

Gegenwart und Zukunft des Coachings – aus Unternehmenssicht

Author: Achim Mollbach, Dipl.-Psych.

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 4/2008

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was Coaching ist, welche Ziele mit Coaching verfolgt werden und welche Anforderungen an Coaches zu stellen sind, wird in der Coachingszene gerne im Rückgriff auf eigene Modelle und Verständnisse beantwortet. Die Zukunft des Coachings und damit auch von Coachinganbietern hängt aber zu einem großen Teil davon ab, ob das Selbstverständnis und das Leistungsangebot von Coachinganbietern mit den Bedürfnissen der Auftraggeber korrespondieren. Um mehr über das Verständnis und die Anforderungen von Unternehmen an Coaching und an Coaches zu erfahren, hat Kienbaum in Zusammenarbeit mit dem Harvard Business Manager im Frühjahr 2008 eine Befragung von Unternehmen dazu durchgeführt. Der Autor präsentiert relevante Ergebnisse und zieht aus seiner Sicht daraus Schlüsse für ein zukünftiges, marktfähiges Verständnis von Coaching, die Anforderungen an Coaches und an Coachingausbildungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker, M. (2005). Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis (4. überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Becker, M. (2005). Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis (4. überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference DBVC – Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (2007). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Osnabrück: DBVC. DBVC – Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (2007). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Osnabrück: DBVC.
go back to reference Dembrowski, S., Lane, D. (2008). International Executive Coaching: globale Trends und Ausblicke. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 22–24. Dembrowski, S., Lane, D. (2008). International Executive Coaching: globale Trends und Ausblicke. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 22–24.
go back to reference Gardner, H. (2007). Five Minds for the Future. Boston: Harvard Business School Press. Gardner, H. (2007). Five Minds for the Future. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Leitl, M. (2008a). Zwang zur Professionalisierung. Harvard Business Manager, 3, 36–44. Leitl, M. (2008a). Zwang zur Professionalisierung. Harvard Business Manager, 3, 36–44.
go back to reference Leitl, M. (2008b). Coaching mit System. Harvard Business Manager, 3, 46–51. Leitl, M. (2008b). Coaching mit System. Harvard Business Manager, 3, 46–51.
go back to reference Macharzina, K., Wolf, J. (2005). Unternehmensführung: das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Macharzina, K., Wolf, J. (2005). Unternehmensführung: das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mollbach, A. (2006). Top-Management-Coaching in mittleren Unternehmen. OSC 13 (2), 139–152.CrossRef Mollbach, A. (2006). Top-Management-Coaching in mittleren Unternehmen. OSC 13 (2), 139–152.CrossRef
go back to reference Mollbach, A. (2007). Funktionsorientiertes Coaching von Unternehmensführern mittlerer Unternehmen. An forderungen an den Coach. In: A. Schreyögg, C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Konzepte des Coaching (S. 70–88). OSC Sonderheft 1, Wiesbaden: VS Verlag. Mollbach, A. (2007). Funktionsorientiertes Coaching von Unternehmensführern mittlerer Unternehmen. An forderungen an den Coach. In: A. Schreyögg, C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Konzepte des Coaching (S. 70–88). OSC Sonderheft 1, Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Mollbach, A. (2008a). Von der Notwendigkeit der „Beratung zum Coaching“ und der „Beratung im Coaching“. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 45–50. Mollbach, A. (2008a). Von der Notwendigkeit der „Beratung zum Coaching“ und der „Beratung im Coaching“. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 45–50.
go back to reference Mollbach, A. (2008b). Coaching findet zunehmend Akzeptanz. Betrieb und Personal, 5, 303–305. Mollbach, A. (2008b). Coaching findet zunehmend Akzeptanz. Betrieb und Personal, 5, 303–305.
go back to reference Schreyögg, A. (2003). Coaching (6. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus. Schreyögg, A. (2003). Coaching (6. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus.
go back to reference Schreyögg, A. (2007). Wie viele „Brillen“ verwenden Berater? In: A. Schreyögg, C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Konzepte des Coaching (S. 91–116). OSC Sonderheft 1, Wiesbaden: VS Verlag. Schreyögg, A. (2007). Wie viele „Brillen“ verwenden Berater? In: A. Schreyögg, C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Konzepte des Coaching (S. 91–116). OSC Sonderheft 1, Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G. (2005). Management. Grundlagen der Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G. (2005). Management. Grundlagen der Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Väth, M. (2008). Immer feste druff – von Freud und Leid der vielen Coaching-Verbände. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 26–28. Väth, M. (2008). Immer feste druff – von Freud und Leid der vielen Coaching-Verbände. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 26–28.
Metadata
Title
Gegenwart und Zukunft des Coachings – aus Unternehmenssicht
Author
Achim Mollbach, Dipl.-Psych.
Publication date
01-12-2008
Publisher
VS-Verlag
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 4/2008
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-008-0105-5

Other articles of this Issue 4/2008

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2008 Go to the issue

Mitteilungen

Mitteilungen

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Editorial

Editorial