Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

8. Geld, Konsum und Glück

Authors : Dieter Bögenhold, Farah Naz

Published in: Konsum und Lebensstile

Publisher: Springer International Publishing

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konsum ist eine wichtige Aktivität in jeder Diskussion über Geld und Glück. Es ist wichtig zu erkennen, dass Einkommen nicht direkt in Glück übersetzt wird. Vielmehr wird es durch verschiedene intervenierende Variablen vermittelt. Daher ist ein mehrstufiges konzeptionelles Rahmenwerk erforderlich, um das Verständnis in diesem Bereich zu verbessern. Jenseits dieser Debatte gibt es auch eine wachsende Anerkennung, dass Konsum eine Schlüsselvariable ist, die zwischen Geld und Glück interveniert. Reiche Menschen neigen oft zu Statuskonsum, der negative Externalitäten erzeugt. In der gleichen Weise treten Präferenzverschiebungen meistens bei reichen Menschen auf, und zwar eher als bei Menschen mit niedrigem Einkommen, die den größten Teil ihres Einkommens für ihre Grundbedürfnisse ausgeben. Die Macht der sozialen Vergleiche übertrifft die Macht einer Einkommenserhöhung für reiche Menschen. Daher hat die Beziehung zwischen Einkommen, Konsum und Glück mehrere soziale, wirtschaftliche und psychologische Komponenten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahuvia, A. C. (2002). Individualism/collectivism and cultures of happiness: A theoretical conjecture on the relationship between consumption, culture and subjective well-being at the national level. Journal of Happiness Studies, 3(1), 23–36.CrossRef Ahuvia, A. C. (2002). Individualism/collectivism and cultures of happiness: A theoretical conjecture on the relationship between consumption, culture and subjective well-being at the national level. Journal of Happiness Studies, 3(1), 23–36.CrossRef
go back to reference Ahuvia, A. C. (2008). Wealth, consumption and happiness. In A. Lewis (Hrsg.), The Cambridge handbook of psychology and economic behaviour (S. 199–226). Cambridge University Press.CrossRef Ahuvia, A. C. (2008). Wealth, consumption and happiness. In A. Lewis (Hrsg.), The Cambridge handbook of psychology and economic behaviour (S. 199–226). Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Ahuvia, A. C. (2013). Beyond ‘beyond the extended self’: Russ Belk on identity. In J. Schouten (Hrsg.), Legends in consumer behavior: Russell Belk (Vol. Consumer Sense of Self and Identity). Sage. Ahuvia, A. C. (2013). Beyond ‘beyond the extended self’: Russ Belk on identity. In J. Schouten (Hrsg.), Legends in consumer behavior: Russell Belk (Vol. Consumer Sense of Self and Identity). Sage.
go back to reference Aknin, L. B., Barrington-Leigh, C. P., Dunn, E. W., Helliwell, J. F., Burns, J., Biswas-Diener, R., … Norton, M. I. (2013). Prosocial spending and well-being: Cross-cultural evidence for a psychological universal. Journal of Personality and Social Psychology, 104(4), 635–652. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1037/a0031578. Aknin, L. B., Barrington-Leigh, C. P., Dunn, E. W., Helliwell, J. F., Burns, J., Biswas-Diener, R., … Norton, M. I. (2013). Prosocial spending and well-being: Cross-cultural evidence for a psychological universal. Journal of Personality and Social Psychology, 104(4), 635–652. Retrieved from http://​dx.​doi.​org/​10.​1037/​a0031578.
go back to reference Campbell, C. (1987). The romantic ethic and the spirit of modern consumerism (1. Aufl.). Basil Blackwell. Campbell, C. (1987). The romantic ethic and the spirit of modern consumerism (1. Aufl.). Basil Blackwell.
go back to reference Carter, T. J., & Gilovich, T. (2012). I am what I do, not what I have: The differential centrality of experiential and material purchases to the self. Journal of Personality and Social Psychology, 102(6), 1304–1317. http://dx.doi.org/10.1037/a0027407. Carter, T. J., & Gilovich, T. (2012). I am what I do, not what I have: The differential centrality of experiential and material purchases to the self. Journal of Personality and Social Psychology, 102(6), 1304–1317. http://​dx.​doi.​org/​10.​1037/​a0027407.
go back to reference Galbraith, J. (1958). The affluent society. Hamilton. Galbraith, J. (1958). The affluent society. Hamilton.
go back to reference Hamilton, L. A. (2003). The political philosophy of needs. Cambridge University Press. Hamilton, L. A. (2003). The political philosophy of needs. Cambridge University Press.
go back to reference Kahneman, D. (1999). Objective happiness. In D. Kahneman, E. Diener, & N. Schwarz (Hrsg.), Well-being: Foundations of hedonic psychology (S. 3–25). Russell Sage Foundation. Kahneman, D. (1999). Objective happiness. In D. Kahneman, E. Diener, & N. Schwarz (Hrsg.), Well-being: Foundations of hedonic psychology (S. 3–25). Russell Sage Foundation.
go back to reference Nussbaum, M. C. (2000). Women and human development: The capabilities approach. Cambridge University Press. Nussbaum, M. C. (2000). Women and human development: The capabilities approach. Cambridge University Press.
go back to reference Schor, J. (1998). The overspent American: Upscaling, downshifting, and the new consumer. Basic Books. Schor, J. (1998). The overspent American: Upscaling, downshifting, and the new consumer. Basic Books.
go back to reference Simon, H. A. (1991). Models of my life. Basic Books. Simon, H. A. (1991). Models of my life. Basic Books.
go back to reference Smith, A. (1976 [1776]). An inquiry into the nature and causes of the wealth of nations, vol. II. In R. H. Campbell & A. S. Skinner (Hrsg.), The Glasgow edition of the works and correspondence of Adam smith. Oxford University Press. Smith, A. (1976 [1776]). An inquiry into the nature and causes of the wealth of nations, vol. II. In R. H. Campbell & A. S. Skinner (Hrsg.), The Glasgow edition of the works and correspondence of Adam smith. Oxford University Press.
go back to reference Tay, L., Zyphur, M., & Batz, C. L. (2018). Income and subjective well-being: Review, synthesis, and future research. In E. Diener, & S. Oishi (Hrsg.), Handbook of well-being. DEF Publishers. https://nobascholar.com. Tay, L., Zyphur, M., & Batz, C. L. (2018). Income and subjective well-being: Review, synthesis, and future research. In E. Diener, & S. Oishi (Hrsg.), Handbook of well-being. DEF Publishers. https://​nobascholar.​com.
go back to reference Veblen, T. (2007 [1899]). The theory of the leisure class: An economic study of institutions. Macmillan. Veblen, T. (2007 [1899]). The theory of the leisure class: An economic study of institutions. Macmillan.
Metadata
Title
Geld, Konsum und Glück
Authors
Dieter Bögenhold
Farah Naz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6_8

Premium Partner