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2020 | Book

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Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung

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About this book

Die Bizarrerie von heute ist der Trend von morgen und der Mainstream-Markt von übermorgen. Dies zeigen seit den 1990er-Jahren die Theorie-Performances von Franz Liebl aus der Reihe „Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung“. Wo in der Trendforschungs normalerweise das In ganz schnell ins Mega-Out kippt, markieren seine UTOs die Trends für die lange Strecke: je bizarrer, desto tragfähiger; je kurioser, desto relevanter.
Der InhaltUnbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung: Fetisch • Kundenzufriedenheit • Cyborg • Serienmord • Webvertising • Entführung • Interface Value • Kannibalismus • Depression • Bastler • Tierliebe • Der letzte Schrei • Artistically Modified Objects • Unschärfe • Cargo-Kult
Der AutorDr. Franz Liebl ist Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin.

Table of Contents

Frontmatter
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung: Erfindung einer Tradition – Tradition einer Erfindung
Zusammenfassung
Trendforschung und Tradition – nichts scheint weiter entfernt voneinander zu sein als diese beiden Begriffe. Weder beruft sich die Trendforschung auf eine Tradition, da sie ja bewusst einen Bruch mit den Zukunftsforschern und den Langfrist-Prognostikern alter Schule herbeiführen wollte. Noch gelang es ihr im Lauf der Jahre, eine eigene Tradition oder überhaupt ein tragfähiges Verständnis von ihrem Forschungsgegenstand zu entwickeln.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XVI): Der Fetisch im Kontext der Techno-Kultur
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, eine Organisation zur Förderung der illegalen Wissenschaft, in ihrem Buch Medien-Archiv. Der forschungsstrategische Ansatz dieser neuen Medientheorie weist eine enge Verwandtschaft zur Trendforschung auf.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XIX): Kundenzufriedenheit im Zeitalter des Rinderwahns
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, eine Organisation, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat. Wieso sollte ausgerechnet Kundenorientierung ein solches ermergentes Phänomen sein? Kundenorientierung ist doch in aller Munde und gilt als zentraler Erfolgsfaktor für den Standort Deutschland.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXV): Der Cyborg als Paradigma der Körperpolitik
Zusammenfassung
Vortrag im Kammermusiksaal von Haus Witten im Rahmen der Erstsemester-Einführungswochen der Wirtschafsfakultät der Universität Witten/Herdecke im Oktober 1996 Der Vortrag wurde stimmlos präsentiert, synchronisiert durch eine Sprachprothese mit weiblicher Stimme Zur An-wendung kam der KI-basierte Sprachgenerator Hadifx, dessen Prototyp vom Institut für Linguistik der Universität Bonn freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden war Hier abgedruckt ist der originale Text-Quellcode in ma-schinenlesbarer Form, den der Generator verarbeitete – samt Steuerbefehlen Die Schreibweisen mussten teilweise abgeändert werden, damit der Generator verständlichen Text als Playback von sich gab.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXIX): Der Serienmord als Instrument des wertorientierten Managements
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Das schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat. Illegale Wissenschaften beschäftigen sich jedoch nicht nur mit zukunftsrelevanten Konstellationen, sondern sie bedienen sich auch zukunftsfähiger Kulturtechniken, insbesondere des Surfens.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXII): Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat. Mit anderen Worten, UTO’s erzeugen virtuelle Realität. Eine Realität, die mitnichten folgenlos bleibt.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXIII): Entführung als Gegenstand unternehmerischer Innovation
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat. Seither hat sich die illegale Wissenschaft von Bilwet als eine ausgesprochen schlagkräftige Spielart von Zukunfts- und Trendforschung erwiesen.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXVII): Die Universalisierung des Fetisch im Turbokapitalismus
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat. Solche neuen Formen von Wissenschaft sind erforderlich, seitdem die Betriebswirtschaftslehre erhebliche Schwierigkeiten hat, der Geschwindigkeit von Trends im Turbokapitalismus der 90er-Jahre nachzukommen.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XXXIX): Creating Interface Value – über die Ménage à trois von Kunst, Kommerz und Subkultur
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat. Offensichtlich gehören also Wissenschaften, die den Blick in die Zukunft wagen und den Keim erst entstehender Trends aufspüren, in die Illegalität.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XL): Betriebswirtschaftliche Dimensionen des Kannibalismus
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLI): Depression und die Strategien ihrer Vermarktung
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLII): Der Bastler als Schnittstelle von Cultural Studies, Soziologie und Marketing
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLIV): Tier-Liebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLV): Der letzte Schrei: Zur Anatomie von Trends, Moden und Revivals
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (LIII): Die Kunst der Kunden-Orientierung
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (LVIII): Artistically Modified Objects als Grundlage von Konsuminnovationen
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (LXI): Die Unschärfe als strategische Dimension der Markenpersönlichkeit
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (LXII): Strategische Aspekte des Cargo-Kults
Zusammenfassung
„Die Unbekannten Theorie-Objekte, sogenannte UTO’s, sind zufällige Verdichtungen des theoretischen Feldes. […] UTO’s sind Kristallkugeln, in denen das vage Licht eines noch nicht existierenden Theorems auftaucht.“ Dies schrieb 1993 die Agentur Bilwet aus Amsterdam, die sich die Verbreitung illegaler Wissenschaften zum Ziel gesetzt hat.
Franz Liebl
Backmatter
Metadata
Title
Gemischtes Gehacktes
Author
Prof. Dr. Franz Liebl
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-24411-8
Print ISBN
978-3-658-24410-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24411-8