Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

19. Generation Z – Analyse der Bedürfnisse einer Generation auf dem Sprung ins Erwerbsleben

Authors : Isabell Brademann, Rüdiger Piorr

Published in: Arbeitswelten der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Engagierte Mitarbeiter/-innen gelten als Garanten wirtschaftlicher Erfolge. Sie zu finden und zu binden, gehört zu den Aufgaben des Personalmanagements. Insbesondere das sogenannte „affektive Commitment“ gilt als guter Prädiktor individuellen Engagements. Berichte über die sogenannte Generation Z warnen davor, dass diese Generation sowohl ein gänzlich anderes Bindungsverhalten an den Tag lege als auch andere Erwartungen an die Arbeit äußere. Vorliegende Studien zur Bindung der Generationen beschäftigen sich in der Regel mit der vollzogenen Bindung an eine Organisation. Ergebnisse hierzu liegen für die Generation Y vor, fehlen aufgrund des jungen Alters der Generation Z aber zwangsläufig. Über die Generation Z hingegen sind nur allgemeine Werthaltungen bekannt. Bislang nicht untersucht worden ist das Bedürfnis nach Bindung. Im Rahmen einer Stichprobe unter berufsbegleitend/dual-studierenden Bachelor-Studenten ab dem Geburtenjahrgang 1995 wird das Bindungsbedürfnis nach affektivem Commitment erhoben. Dazu greift die Arbeit auf das derzeit vorherrschende Modell zur Erklärung von Commitment nach Meyer und Allen (Meyer und Allen, Human Resource Management Review, 1(1):61–89, 1991) zurück, reformuliert die Items zur Erfassung des (bestehenden) Commitments, und arbeitet so das Bedürfnis nach Bindung heraus. Anschließend wird die Teilgesamtheit der hoch affektiv Bindungswilligen nach ihren Erwartungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber befragt. Die als bindungsrelevant erkannten mitarbeiter-, arbeits- und organisationsbezogenen Aspekte werden mithilfe der KANO-Methode analysiert, um deren Bedeutsamkeit zu klassifizieren. Diese Unterscheidung liefert wichtige Differenzierungshinweise bezogen auf das Employer Branding, das Finden und Binden der ins Erwerbsleben drängenden Generation Z.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Gültigkeit der Messung zum affektiven Commitment ist durch die Nutzung des standardisierten OCQ-G durch Maier Woschée validiert (Maier und Woschée 2002). Die Validität der Kano-Methode beurteilt Sauerwein insgesamt als zufriedenstellend (Sauerwein 2000, S. 167–175). Die Reliabilitätsprüfung wurde separat durchgeführt. Zur Validierung der Messgenauigkeit wurde die interne Konsistenz der Fragen nach dem Cronbach‘s Alpha untersucht. Beim affektiven Commitment wurden die negativgepolten Items vor der Auswertung invertiert. Für den gesamten Prüfkomplex zum Bedürfnis nach emotionaler Bindung zu Unternehmen wurde der Wert von α = 0,89 erreicht. Zur Messung des Cronbach’s Alpha bei der Kano-Methode wurden die Fragen mit fehlendem Einflussfaktor ebenfalls umkodiert. Die interne Konsistenz konnte ebenso einen guten Wert von α = 0,75 erreichen.
 
2
Die Ergebnisauswertung zu den Einflussfaktoren auf das affektive Commitment der Generation Z und dessen Priorisierung anhand der Kano-Methode ist in der Publikation von Brademann und Piorr (2018) ausführlich dargestellt.
 
Literature
go back to reference Brademann, I., & Piorr, R. (2018). Das affektive Commitment der Generation Z – Eine empirische Analyse des Bindungsbedürfnisses an Unternehmen und dessen Einflussfaktoren. Arbeitspapiere der FOM, BdNr. 70. Essen: Essen MA Akademie- und Verlagsdruckgesellschaft mbH. Brademann, I., & Piorr, R. (2018). Das affektive Commitment der Generation Z – Eine empirische Analyse des Bindungsbedürfnisses an Unternehmen und dessen Einflussfaktoren. Arbeitspapiere der FOM, BdNr. 70. Essen: Essen MA Akademie- und Verlagsdruckgesellschaft mbH.
go back to reference Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium.
go back to reference Hesse, G., Mayer, K., Rose, N., & Fellinger, C. (2015). Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen. In G. Hesse & R. Mattmüller (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (S. 53–104). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hesse, G., Mayer, K., Rose, N., & Fellinger, C. (2015). Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen. In G. Hesse & R. Mattmüller (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding. Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (S. 53–104). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hölzing, J. A. (2008). Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung. Eine theoretische und empirische Überprüfung. Wiesbaden: GWV Fachverlage. Hölzing, J. A. (2008). Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung. Eine theoretische und empirische Überprüfung. Wiesbaden: GWV Fachverlage.
go back to reference Kano, N. (2001). Life cycle and creation of attractive quality, paper presented at the fourth international QMD conference on quality management and organisational development. Linköping: University of Linköping. Kano, N. (2001). Life cycle and creation of attractive quality, paper presented at the fourth international QMD conference on quality management and organisational development. Linköping: University of Linköping.
go back to reference Kano, N., Seraku, N., Takahashi, F., & Tsuji, S. (1984). Attractive quality and must be quality. Quality – Journal of the Japanese Society for Quality Control, 14(2), 147–156. Kano, N., Seraku, N., Takahashi, F., & Tsuji, S. (1984). Attractive quality and must be quality. Quality – Journal of the Japanese Society for Quality Control, 14(2), 147–156.
go back to reference King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Klaffke, O., & Oschütz, K. (5. Dezember 2006). Trotz Triple i zum ersten Job, in Karriere und Zukunft. Financial Times Deutschland. Klaffke, O., & Oschütz, K. (5. Dezember 2006). Trotz Triple i zum ersten Job, in Karriere und Zukunft. Financial Times Deutschland.
go back to reference Löfgren, M., & Witell, L. (2005). Kano’s theory of attractive quality and packaging. Quality Management Journal, 12(3), 7–20.CrossRef Löfgren, M., & Witell, L. (2005). Kano’s theory of attractive quality and packaging. Quality Management Journal, 12(3), 7–20.CrossRef
go back to reference Maier, G. W., & Woschée, R.M. (2002). Die affektive Bindung an das Unternehmen. Psychometrische Überprüfung einer deutschsprachigen Fassung des Organizational Commitment Questionnaire (OCQ) von Porter und Smith (1970). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46(3), 126–136. Maier, G. W., & Woschée, R.M. (2002). Die affektive Bindung an das Unternehmen. Psychometrische Überprüfung einer deutschsprachigen Fassung des Organizational Commitment Questionnaire (OCQ) von Porter und Smith (1970). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46(3), 126–136.
go back to reference Mathieu, J. E., & Zajac, D. M. (1990). A review and meta-analysis of the antecedents, correlates, and consequences of organizational commitment. Psychological Bulletin, 108(2), 171–194.CrossRef Mathieu, J. E., & Zajac, D. M. (1990). A review and meta-analysis of the antecedents, correlates, and consequences of organizational commitment. Psychological Bulletin, 108(2), 171–194.CrossRef
go back to reference Matzler, K. (2000). Die Opponent-Prozess-Theorie als Erklärungsansatz einer Mehr-Faktor-Struktur der Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 22(1), 5–24. Matzler, K. (2000). Die Opponent-Prozess-Theorie als Erklärungsansatz einer Mehr-Faktor-Struktur der Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 22(1), 5–24.
go back to reference Matzler, K., & Pramhas, N. (2004). Preiszufriedenheit – Prospect theory oder Kano-Modell. In H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmesführung. Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung (4. Aufl.) (S. 177–189). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Matzler, K., & Pramhas, N. (2004). Preiszufriedenheit – Prospect theory oder Kano-Modell. In H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmesführung. Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung (4. Aufl.) (S. 177–189). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Meyer, J. P., & Allen, N. J. (1991). A three-component conceptualization of organizational commitment. Human Resource Management Review, 1(1), 61–89.CrossRef Meyer, J. P., & Allen, N. J. (1991). A three-component conceptualization of organizational commitment. Human Resource Management Review, 1(1), 61–89.CrossRef
go back to reference Mowday, R. T., Porter, L. W., & Steers, R. M. (1982). Employee-oganization, linkages the psychology of commitment, absenteeism, and turnover. New York: Academic. Mowday, R. T., Porter, L. W., & Steers, R. M. (1982). Employee-oganization, linkages the psychology of commitment, absenteeism, and turnover. New York: Academic.
go back to reference Parment, A. (2013). Die Generation Y. Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen (2. Aufl.) Wiesbaden: Springer Gabler. Parment, A. (2013). Die Generation Y. Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen (2. Aufl.) Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Rowold, J. (2015). Human resource management (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rowold, J. (2015). Human resource management (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit., Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit., Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Scholz, C. (2014). Generation Z – Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley. Scholz, C. (2014). Generation Z – Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley.
go back to reference Scholz, C., & Weth, S. (2015). Ein juristisches Minenfeld? Generation Z. Arbeit und Arbeitsrecht, 5(15), 264–268. Scholz, C., & Weth, S. (2015). Ein juristisches Minenfeld? Generation Z. Arbeit und Arbeitsrecht, 5(15), 264–268.
go back to reference Westphal, A. (2009). Organisationales Commitment und seine Einflussfaktoren – Eine qualitative Metaanalyse. Journal für Betriebswirtschaft, 59(4), 201–229.CrossRef Westphal, A. (2009). Organisationales Commitment und seine Einflussfaktoren – Eine qualitative Metaanalyse. Journal für Betriebswirtschaft, 59(4), 201–229.CrossRef
go back to reference Westphal, A. (2011). Ethikbasierte Unternehmensführung und Commitment der Mitarbeiter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Westphal, A. (2011). Ethikbasierte Unternehmensführung und Commitment der Mitarbeiter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wolf, G. (2013). Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Freiburg: Haufe. Wolf, G. (2013). Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Freiburg: Haufe.
Metadata
Title
Generation Z – Analyse der Bedürfnisse einer Generation auf dem Sprung ins Erwerbsleben
Authors
Isabell Brademann
Rüdiger Piorr
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23397-6_19