2011 | OriginalPaper | Chapter
Generische Standardlisten
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bisher sind wir in der Lage, eine geometrische Figur oder ein Bild auf einer bestimmten Position eines zweidimensionalen Raums darzustellen. Das ist für die Entwicklung eines Spiels ein bisschen wenig. Wir hätten gerne mehrere Figuren innerhalb des Spielfeldes: unsere Spielfigur, gegnerische Spielfiguren, Dinge die unsere Figur aufsammeln muss, andere, die unsere Spielfigur auf keinen Fall berühren darf. Eine Möglichkeit, mehrere Figuren auf einem Spielfeld darzustellen, sind die aus so gut wie allen Programmiersprachen bekannten Reihungen
(arrays)
. Diese bieten eine kompakte und effiziente Möglichkeit, mehrere Objekte gebündelt zu speichern. Es lässt sich leicht eine Klasse schreiben, die in der Lage ist, eine ganze Reihung von zeichenbaren Objekten auf einem JPanel darzustellen. Statt wie in der Klasse PaintablePanel wird hierzu intern nicht nur ein Paintable-Objekt gespeichert, sondern eine Reihung solcher Objekte. In der Methode paintComponent ist dann für jedes dieser Paintable-Objekte der Reihung die Methode paint To aufzurufen.