Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

George Grosz Lithographien – „Glotzt nicht so romantisch!“

Ein Ausstellungsprojekt zur kulturellen und politischen Bildung

Author : Waltraud Meints-Stender

Published in: Politik in der Kunst – Kunst in der Politik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von der Annahme, dass das Verständnis von ästhetischer Erfahrung im Sinne einer Weltorientierung verstanden werden kann, befasst sich der Beitrag von Waltraud Meints-Stender mit dem Spannungsverhältnis zwischen Politik und Kunst im Kontext der sie hervorbringenden Tätigkeiten, wie es in den Schriften von Hannah Arendt vorliegt. (2) In einem zweiten Schritt wird der Künstler George Grosz mit seinen Mappenwerken Ecce homo (1923) und Hintergrund (1928) kurz skizziert, um dann (3) das Ausstellungsprojekt „George Grosz Lithographien – „Glotzt nicht so romantisch!“, das an der Hochschule Niederrhein im Masterstudiengang Kulturpädagogik und Kulturmanagement im Wintersemester 2014/2015 und Sommersemester 2015 durchgeführt wurde, vorzustellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In Thessaloniki „Solomon Nikritin – George Grosz. Political Terror and social decadence in Europe between the Wars“ im State Museum of Contemporary Art, (4. Juni – 14. September 2014), Kuratoren: (Lutz Becker, Maria Tsantsanoglou), (2) in Panamá im „George Grosz ‚El gran NO’ im Museo de Arte Contemporàneo (25. Februar – 10. April 2015), Kurator: Lutz Becker, und schließlich (3) im MMIII Kunstverein Mönchengladbach unter dem Titel „George Grosz – Lithographien ‚Glotzt nicht so romantisch’, (4. bis 25. Juli 2015), Kuratoren: George Grosz Projektgruppe: (Julia Holzapfel, Marie Jansen, Nina Pferdmenges, Natalie Sat, Judith Seeberg, Michaela Scholz, Eva Schwarz, Ria Schulz, Luise Sobetzko, Dagmar Thieß unter der Leitung von Lutz Becker und Waltraud Meints-Stender).
 
Literature
go back to reference Anders, G. (1993a). George Grosz. In Ders., Mensch ohne Welt. Schriften zur Kunst und Literatur (2. Aufl., S. 203–227). C. H. Beck Verlag. Anders, G. (1993a). George Grosz. In Ders., Mensch ohne Welt. Schriften zur Kunst und Literatur (2. Aufl., S. 203–227). C. H. Beck Verlag.
go back to reference Anders, G. (1993b). Vorwort zu Ecce homo. In Ders., Mensch ohne Welt. Schriften zur Kunst und Literatur (2. Aufl., S. 238–248). C. H. Beck Verlag. Anders, G. (1993b). Vorwort zu Ecce homo. In Ders., Mensch ohne Welt. Schriften zur Kunst und Literatur (2. Aufl., S. 238–248). C. H. Beck Verlag.
go back to reference Arendt, H. (1994a). Freiheit und Politik. In Dies. U. Ludz (Hrsg.), Zwischen Vergangenheit und Zukunft, Übungen im politische Denken I (S. 201–227). Piper Verlag. Arendt, H. (1994a). Freiheit und Politik. In Dies. U. Ludz (Hrsg.), Zwischen Vergangenheit und Zukunft, Übungen im politische Denken I (S. 201–227). Piper Verlag.
go back to reference Arendt, H. (1994b). Kultur und Politik. In Dies. U. Ludz (Hrsg.), Zwischen Vergangenheit und Zukunft, Übungen im politische Denken I (S. 277–304). Piper Verlag. Arendt, H. (1994b). Kultur und Politik. In Dies. U. Ludz (Hrsg.), Zwischen Vergangenheit und Zukunft, Übungen im politische Denken I (S. 277–304). Piper Verlag.
go back to reference Arendt, H. (1961). The crisis of culture: Its social and political significance. In: Dies., Between past and future (S. 197–226). Viking Press. Arendt, H. (1961). The crisis of culture: Its social and political significance. In: Dies., Between past and future (S. 197–226). Viking Press.
go back to reference Arendt, H. (1985a). Vita Activa oder vom tätigen Leben. Piper Verlag. Arendt, H. (1985a). Vita Activa oder vom tätigen Leben. Piper Verlag.
go back to reference Arendt, H. (1985b). Das Urteilen. Texte zu Kants politischer Philosophie. (Hrsg.) R. Beiner. Piper Verlag. Arendt, H. (1985b). Das Urteilen. Texte zu Kants politischer Philosophie. (Hrsg.) R. Beiner. Piper Verlag.
go back to reference Arendt, H. (1998). Vom Leben des Geistes. Das Denken. Das Wollen. (Hrsg.) M. McCarthy. Piper Verlag. Arendt, H. (1998). Vom Leben des Geistes. Das Denken. Das Wollen. (Hrsg.) M. McCarthy. Piper Verlag.
go back to reference Becker, L. (2012). George Grosz: The Big No. Hayward Gallery. Becker, L. (2012). George Grosz: The Big No. Hayward Gallery.
go back to reference Bertram, W. G., et al. (2012). Ästhetische Verlebendigung. In G. Koch (Hrsg.), Imaginäre Medialität/Immaterielle Medien (S. 35–55). Fink. Bertram, W. G., et al. (2012). Ästhetische Verlebendigung. In G. Koch (Hrsg.), Imaginäre Medialität/Immaterielle Medien (S. 35–55). Fink.
go back to reference Grosz, G., & Herzfelde, W. (1925). Die Kunst ist in Gefahr. Malik-Verlag. Grosz, G., & Herzfelde, W. (1925). Die Kunst ist in Gefahr. Malik-Verlag.
go back to reference Grosz, G. (1930). Über alles die Liebe. Bruno Cassirer. Grosz, G. (1930). Über alles die Liebe. Bruno Cassirer.
go back to reference Grosz, G. (1974). Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm selbst erzählt. Rowohlt. Grosz, G. (1974). Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm selbst erzählt. Rowohlt.
go back to reference Juchler, I. (2005). Demokratie und politische Urteilskraft: Überlegungen zu einer normativen Grundlegung der Politikdidaktik. Wochenschau Juchler, I. (2005). Demokratie und politische Urteilskraft: Überlegungen zu einer normativen Grundlegung der Politikdidaktik. Wochenschau
go back to reference Kant, I. (1988). Kritik der Urteilskraft. In: Ders. W. Weischedel (Hrsg.), Werkausgabe (Bd. X). Suhrkamp Verlag. Kant, I. (1988). Kritik der Urteilskraft. In: Ders. W. Weischedel (Hrsg.), Werkausgabe (Bd. X). Suhrkamp Verlag.
go back to reference Küpper, J., & Menke, C. (2003). Einleitung. In: Dies., Dimensionen ästhetischer Erfahrungen (S. 7–15). Suhrkamp Verlag. Küpper, J., & Menke, C. (2003). Einleitung. In: Dies., Dimensionen ästhetischer Erfahrungen (S. 7–15). Suhrkamp Verlag.
go back to reference Neugebauer, R. (1993). George Grosz. Macht und Ohnmacht satirischer Kunst. Die Graphikfolgen Gott mit uns, Ecce homo und Hintergrund. Gebr. Mann Verlag. Neugebauer, R. (1993). George Grosz. Macht und Ohnmacht satirischer Kunst. Die Graphikfolgen Gott mit uns, Ecce homo und Hintergrund. Gebr. Mann Verlag.
go back to reference Rorty, R. (1991). Kontingenz, Ironie und Solidarität. Suhrkamp Verlag. Rorty, R. (1991). Kontingenz, Ironie und Solidarität. Suhrkamp Verlag.
go back to reference Seel, M. (1993). Zur ästhetischen Praxis der Kunst. In W. Welsch (Hrsg.), Die Aktualität des Ästhetischen (S. 398–416). Fink. Seel, M. (1993). Zur ästhetischen Praxis der Kunst. In W. Welsch (Hrsg.), Die Aktualität des Ästhetischen (S. 398–416). Fink.
go back to reference Seel, M. (1997). Die Kunst der Entzweiung – Zum Begriff der ästhetischen Rationalität. Suhrkamp Verlag. Seel, M. (1997). Die Kunst der Entzweiung – Zum Begriff der ästhetischen Rationalität. Suhrkamp Verlag.
go back to reference Sternfeld, N. (2018). Das radikaldemokratische Museum. De Gruyter. Sternfeld, N. (2018). Das radikaldemokratische Museum. De Gruyter.
Metadata
Title
George Grosz Lithographien – „Glotzt nicht so romantisch!“
Author
Waltraud Meints-Stender
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33763-6_4