Skip to main content
Top

2016 | Book

Geschäftsanbahnung in Spanien

Aus der Praxis für die Praxis

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential gibt wichtige Hinweise zur Zusammenarbeit mit spanischen Firmen und Geschäftspartnern. Der Leser erhält einen interessanten und lebendigen Überblick über Land und Leute sowie nützliche Informationen zu den gesetzlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen und Anregungen für zukünftige Geschäftsideen. Das Autorenduo Maria Vorbrugg und Hatto Brenner fokussiert auf wichtige Branchen des Landes wie Tourismus, Landwirtschaft und erneuerbare Energien.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Mit diesem essential möchten wir Tipps weitergeben, die für die Geschäftsanbahnung in Spanien hilfreich sein können, fokussiert auf wichtige Branchen des Landes, Tourismus, Landwirtschaft, erneuerbare Energien, aber auch andere Branchen vorstellen, die für Spanien wichtig sind. Ziel ist es, ein Handbuch zu präsentieren, mit nützlichen Informationen zu den gesetzlichen, sozialen und steuerlichen Rahmenbedingungen, die, als EU-Land, oft ähnlich denen Deutschlands sind. Wir möchten aber auch persönliche Impressionen zur Arbeitsmentalität, zu den Gepflogenheiten, zum Leben in Spanien und persönliche Eindrücke von noch auszuschöpfenden Geschäftsideen vermitteln.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 2. Gebietsaufteilung, politische Struktur, regionale Sprachen
Zusammenfassung
Spanien hat eine Fläche von ungefähr 500.000 Quadratkilometern, liegt im äußersten Südwesten Europas und nimmt den größten Teil der Iberischen Halbinsel, die es mit Portugal teilt, ein. Zum spanischen Staatsgebiet gehören außerdem die Balearischen Inseln im Mittelmeer, die Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean vor der Küste Nordafrikas sowie die auf dem afrikanischen Kontinent befindlichen Städte Ceuta und Melilla. Spanien hat etwa 46 Mio. Einwohner. Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Bilbao und Zaragoza sind die wichtigsten Städte Spaniens.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 3. Die Stärken der spanischen Wirtschaft
Zusammenfassung
Welche Aspekte sind ausschlaggebend, um Geschäftsbeziehungen mit Spanien zu pflegen? Spanien ist eines der attraktivsten Länder Europas mit 46 Mio. potenziellen Konsumenten und zusätzlich mehr als 60 Mio. Touristen, die das Land jedes Jahr besuchen. Als EU-Mitgliedsland eröffnet Spanien den freien Zugang zu einem der größten Weltmärkte mit ca. 500 Mio. Einwohnern. Spanien bietet zudem einen optimalen Ausgangspunkt für den Zugang zum gesamten Mittelmeerraum, nach Nordafrika und selbstverständlich zum südamerikanischen Raum, auch aufgrund der wirtschaftlichen, geschichtlichen, linguistischen und kulturellen Verbindungen.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 4. Arbeitsmarkt
Zusammenfassung
Der spanische Arbeitsmarkt ist gekennzeichnet durch eine hohe Arbeitslosigkeit: die landesweite Arbeitslosenquote lag zum Jahresende 2015 bei über 20 %, den landesweiten Spitzenwert erreichte die Provinz Cadiz mit über 37 %. Es herrscht eine hohe Jugendarbeitslosigkeit von über 50 % der zwischen 16- und 25-Jährigen.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 5. Firmengründung: wichtigste Gesellschaftsformen
Zusammenfassung
Dem zukünftigen Unternehmer stehen in Spanien verschiedene Rechtsformen zur Unternehmensgründung zur Verfügung. Sie unterscheiden sich dabei wesentlich hinsichtlich Haftungsfragen, Gründungsaufwand (zeitlich und kostenmäßig), Steuerrelevanz und Offenlegungspflichten. Bei jeder Existenzgründung sollten daher die jeweiligen Vor- und Nachteile der Rechtsformen gegeneinander abgewogen werden und es ist üblich, mit einem „Gestoria“ (Steuerberater) zusammenzuarbeiten.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 6. Wirtschaftsförderung: Rahmenbedingungen für Subventionen
Zusammenfassung
Wirschaftsförderung wird in Spanien großgeschrieben. Man findet zu fast allen Themen europäische, nationale, regionale oder kommunale Förderprogramme. Auf den Internetseiten der EU, der Ministerien, der Regionen und der Rathäuser wird man sehr gut durch die vielen Möglichkeiten geführt.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 7. Ausbildungssystem Spanien – Sichtweise mit deutschen Maßstäben
Zusammenfassung
Das spanische Schul- und Ausbildungssystem unterscheidet sich in vielen Punkten von dem deutschen System. Kinder sind vom 6. bis 16. Lebensjahr schulpflichtig. Davor können sie in eine escuela infantil oder guardaria gehen.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 8. Geschäftsbeziehungen: Spanische Mentalität versus deutsche Mentalität
Zusammenfassung
Sie möchten sich in Spanien niederlassen, Sie beginnen eine Geschäftsbeziehung mit einer spanischen Firma? Mit den folgenden Informationen und Tipps möchten wir Ihnen einen persönlichen Eindruck vermitteln über das Geschäftsleben in Spanien.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 9. Umzug nach Spanien – nützliche Infomationen und Tipps
Zusammenfassung
Wenn man aus beruflichen Gründen nach Spanien umzieht, dann hat man viele Themen, die einen beschäftigen. Dieses Kapitel soll ein paar persönliche Eindrücke geben, vom Leben mit und unter Spaniern.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Kapitel 10. Mögliche Geschäftsideen in verschiedenen Wirtschaftssektoren
Zusammenfassung
Spanien ist in vielen Wirtschaftssektoren vertreten. Von multinationalen Firmen bis hin zu den vielen kleinen Unternehmen und den Selbstständigen, alle tragen dazu bei, die Wirtschaft anzukurbeln. Wie wir gesehen haben, spielen die Aeronautik und Luftfahrtindustrie eine wichtige Rolle.
Maria Vorbrugg, Hatto Brenner
Backmatter
Metadata
Title
Geschäftsanbahnung in Spanien
Authors
Maria Vorbrugg
Hatto Brenner
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-15105-8
Print ISBN
978-3-658-15104-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15105-8