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2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Geschäftsmodell 2030: Eine Metamorphose des Automobillandschafts

Authors : Martin Lempp, Patrick Siegfried

Published in: Automobile Disruption und die urbane Mobilitätsrevolution

Publisher: Springer International Publishing

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Zusammenfassung

Die Umgestaltung des Automobillandschafts wird von der Konvertierung von Städten in multi-modale smarte Städte mit urbanen Infrastrukturen begleitet, die die Grundlage für die neuen fortschrittlichen Formen der Mobilität bilden. Gesetzgeber, Gemeinden und Hersteller müssen zusammenarbeiten, um eine funktionierende digitale und datenbasierte Infrastruktur als Rückgrat der smarten Stadt bereitzustellen. Darüber hinaus müssen sich die OEMs in einem zunehmend komplexen Wettbewerbsumfeld neu ausrichten, das neue, früher nicht-industrielle Akteure, Start-ups und globale IT-Unternehmen umfasst. Die Bildung von Partnerschaften und strategischen Allianzen wird eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung ihrer wettbewerbsfähigen Fähigkeiten spielen. Der Umfang der Wertschöpfungsintegration, d. h. die Neuausrichtung der horizontalen und vertikalen Tiefe der eigenen Wertschöpfung, ist entscheidend für die Positionierung am Markt und für die Zugänglichkeit zu neuen Umsatzquellen. Nachverkaufserträge und wiederkehrende Erträge für Dienstleistungen, die während des Lebenszyklus bereitgestellt werden, bestimmen die Zuordnung und Monetarisierung von Umsatzpools – sowohl im Automobilsektor als auch in früheren Nicht-Branchen-Industrien. In einem Exkurs werden die rechtlichen Implikationen neuer Versicherungs- und Preismodelle diskutiert.

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Footnotes
1
Zit. n. Diehlmann, Jens and Häcker, Dr. Joachim (2013) Automotive Management S. 44 ff.
 
2
Zit. n. Roland Berger (2011) Automotive landscape 2025 S. 11 ff.
 
3
Zit. n. Nieuwenhuis, Paul and Wells, Peter (2015) The Global Automotive Industry S. 153–156.
 
4
Zit. n. Meyer, Gereon and Shaheen, Susan (2017) Disrupting Mobility S. 149.
 
5
Zit. n. Roland Berger II (2016) A CEO agenda for the (r)evolution of the automotive ecosystem.
 
6
Zit. n. Diehlmann, Jens and Häcker, Dr. Joachim (2013) Automotive Management S. 218.
 
7
Zit. n. BearingPoint Institute II (2017) Re-thinking the European Business Model Portfolio for the Digital Age S. 7.
 
8
Zit. n. McKinsey & Company and Bloomberg (2016): An integrated perspective on the future of mobility S. 17.
 
9
Zit. n. Meyer, Gereon and Beiker, Sven (2018) Road Vehicle Automation 5 S. 91.
 
10
Zit. n. Deloitte University Press (2015) Patterns of Disruption S. 14–16.
 
11
Zit. n. Waschl, Harald and Kolmanovsky, Ilya (2018) Control Strategies for Advanced Driver Assistance Systems and Autonomous Driving Functions S. 41.
 
12
Zit. n. Gerdes, Christian and Maurer, Markus (2015) Autonomous Driving S. 387.
 
13
Vgl. Cordon, Carlos et al. (2016) Strategy is Digital S. 85.
 
14
Zit. n. Vogel et al. (2018) Smart City: Digitalisierung in Stadt und Land S. 34–35.
 
15
Zit. n. Anderson, James et al. (2016) Autonomous Vehicle Technology S. 17–22.
 
16
Zit. n. Jaekel, Michael (2015) Smart City wird Realität S. 238–241.
 
17
Vgl. Neckermann, Lukas (2015) The Mobility Revolution S. 50–53.
 
18
Vgl. OECD and International Transport Forum (2015) Automated and Autonomous Driving S. 18.
 
19
Zit. n. Hassan, Qusay (2018) Internet of Things – A to Z S. 10 ff.
 
20
Zit. n. Herrmann et al. (2018) Autonomous Driving S. 62–66.
 
21
Zit. n. Karls, Ingolf and Mueck, Markus (2018) Networking Vehicles to Everything.
 
22
Zit. n. Linnhoff-Popien, Claudia and Schneider, Ralf (2018) Digital Marketplace unleashed S. 407 ff.
 
23
Zit. n. Meier, Andreas and Portmann, Edy (2016) Smart City S. 173.
 
24
Zit. n. Kreutzer et al. (2017) Digital Business Leadership S. 8 ff.
 
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Zit. n. Siegfried, Patrick and Zhang, John Jiyuan (2021) Developing a sustainable concept for the urban lastmile deivery S. 5.
 
26
Zit. n. KPMG III (2017) Islands of Autonomy S. 18–20.
 
27
Zit. n. McKinsey & Company V (2016) Urban mobility 2030 S. 12–16.
 
28
Zit. n. KPMG I (2016) I see. I think. I drive. (I learn).
 
29
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30
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31
Zit. n. EY (2014) Deploying autonomous vehicles S. 4–7.
 
32
Zit. n. The Boston Consulting Group and World Economic Forum (2016, S. 3) Selbstfahrende Fahrzeuge, Roboter-Taxis und die urbane Mobilitätsrevolution.
 
33
Zit. n. Roland Berger (2011, S. 17–19) Automotive landscape 2025.
 
34
Zit. n. The Boston Consulting Group and World Economic Forum (2016, S. 3–5) Selbstfahrende Fahrzeuge, Roboter-Taxis und die urbane Mobilitätsrevolution.
 
35
Zit. n. Deloitte I (2017, S. 35–39) The Future of the Automotive Value Chain.
 
36
Vgl. Vogel et al. (2018) Smart City: Digitalisierung in Stadt und Land S. 63.
 
37
Zit. n. McKinsey & Company II (2015) Urban mobility at a tipping point S. 15–17.
 
38
Zit. n. Morgan Stanley (2012) Global Auto Scenarios 2022.
 
39
Zit. n. Simpson et al. (2006) Product Platform and Product Family Design S. 49–52.
 
40
Zit. n. Natalia, Nefedova (2013) Trends in Automotive Industry S. 15–17.
 
41
Zit. n. Oswald, Gerhard and Krcmar, Helmut (2018) Digitale Transformation S. 13 ff.
 
42
Zit. n. Huber, Walter (2016) Industrie 4.0 in der Automobilproduktion S. 118 ff.
 
43
Zit. n. Diehlmann, Jens and Häcker, Dr. Joachim (2013) Automotive Management S. 35.
 
44
Zit. n. Fisher, Tony (2009) The Data Asset S. 61 ff.
 
45
Zit. n. Roland Berger and Lazard (2016) Global Automotive Supplier Study S. 25–28.
 
46
Zit. n. Rosenzweig, Juan and Bartl, Michael (2015) The Making of Innovation S. 4–8.
 
47
Zit. n. McKinsey & Company III (2017) The future(s) of mobility S. 6–10.
 
48
Zit. n. KPMG I (2017) Reimagine places: Mobility as a Service S. 17–19.
 
49
Zit. n. U.S. Department of Commerce, Economics and Statistics Administration (2017) The Employment Impact of Autonomous Vehicles S. 4–5.
 
50
Zit. n. OECD and International Transport Forum (2015) Automated and Autonomous Driving S. 14.
 
51
Zit. n. The Boston Consulting Group and World Economic Forum (2016) Self-driving vehicles, robot-taxis, and the urban mobility revolution S. 23–26.
 
52
Zit. n. Ecola, Liisa et al. (2015) The Future of Mobility S. 35.
 
53
Zit. n. Gerdes, Christian and Maurer, Markus (2015) Autonomous Driving S. 180 ff.
 
54
Zit. n. Vogel et al. (2018) Smart City: Digitalisierung in Stadt und Land S. 34–36.
 
55
Zit. n. The Boston Consulting Group (2004) Beyond Cost Reduction S. 15–17.
 
56
Zit. n. Linnhoff-Popien, Claudia and Schneider, Ralf (2018) Digital Marketplace unleashed S. 633 ff.
 
57
Zit. n. Wedeniwski, Sebastian (2015) The Mobility Revolution in the Automotive Industry S. 102–104.
 
58
Zit. n. Caudron, Jo and Peteghem, Dado (2018) Digital Transformation.
 
59
Zit. n. Siegfried, Patrick (2015) Trendentwicklung und strategische Ausrichtung von KMUs S. 87–95.
 
60
Zit. n. Oliver Wyman IV (2016) Sourcing in der Automobilindustrie S. 4–6.
 
61
Zit. n. KPMG I (2018) Autonomous Vehicle Readiness Index S. 7 ff.
 
62
Zit. n. Pollak, Dale (2017) Like I See It.
 
63
Zit. n. Diez, Willi (2018) Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie? S. 199 ff.
 
64
Zit. n. Iskander Business Partner (2016) Digitalisierung in der Automobilindustrie S. 14–17.
 
65
Zit. n. Cortada, James W. (2015) The Essential Manager S. 40–43.
 
66
Zit. n. Gutzmer, Alexander (2018) Marken in der Smart City.
 
67
Zit. n. UBS (2017) Longer Term Investments. Smart Mobility S. 20 ff.
 
68
Zit. n. PwC – Strategy& (2016) Connected car report 2016 S. 37.
 
69
Zit. n. Winkelhake, Uwe (2017) Die digitale Transformation der Automobilindustrie S. 61–65.
 
70
Zit. n. Vo, Paul Hung (2015) Die Automobilindustrie und die Bedeutung innovativer Industrie 4.0 Technologien S. 25 ff.
 
71
Zit. n. PwC – Strategy& (2016) Connected car report 2016 S. 37–39.
 
72
Zit. n. Skilton, Mark (2016) Building Digital Ecosystem Architectures S. 51–53.
 
73
Zit. n. Herrmann et al. (2018) Autonomous Driving S. 62 ff.
 
74
Zit. n. PwC – Strategy& (2016) Connected car report 2016 S. 13/25.
 
75
Zit. n. Deloitte I (2017) The Future of the Automotive Value Chain S. 27–33.
 
76
Zit. n. Iskander Business Partner (2016) Digitalisierung in der Automobilindustrie S. 6/24–25.
 
77
Zit. n. Deloitte I (2017) The Future of the Automotive Value Chain S. 13/18 ff.
 
78
Zit. n. Roland Berger (2014) Autonomous Driving.
 
79
Zit. n. KPMG I (2018) Autonomous Vehicle Readiness Index S. 24 ff.
 
80
Zit. n. Roland Berger (2015) Maßkonfektion im Aftersales S. 13–15.
 
81
Zit. n. A.T. Kearney (2016) How Automakers can survive the Self-Driving Era S. 6–9.
 
82
Zit. n. EY (2014) Deploying autonomous vehicles S. 6–7.
 
83
Zit. n. Linnhoff-Popien, Claudia and Schneider, Ralf (2018) Digital Marketplace unleashed S. 633 ff.
 
84
Zit. n. Anderson, James et al. (2016) Autonomous Vehicle Technology S. 94–97.
 
85
Vgl. Huber, Walter (2016) Industrie 4.0 in der Automobilproduktion S. 118 ff.
 
86
Vgl. PwC (2018) Five trends transforming the Automotive Industry S. 23–27.
 
87
Vgl. Siegfried, Patrick (2014) Analysis of the service research studies in the German research field S. 94–104.
 
88
Zit. n. McKinsey & Company (2014) Connected car, automotive value chain unbound S. 38–40.
 
89
Zit. n. McKinsey & Company II (2015) Urban mobility at a tipping point S. 15–18.
 
90
Zit. n. Diehlmann, Jens and Häcker, Dr. Joachim (2013) Automotive Management S. 218 ff.
 
91
Zit. n. McKinsey & Company III (2016) Monetizing car data S. 11/16/23.
 
92
Zit. n. McKinsey & Company II (2017) The changing aftermarket game.
 
93
Zit. n. Iskander Business Partner (2016) Digitalisierung in der Automobilindustrie S. 6/24–26.
 
94
Zit. n. Herrmann et al. (2018) Autonomous Driving S. 138 ff.
 
95
Zit. n. Bundesverband Digitale Wirtschaft (2016) Connected Cars – Geschäftsmodelle S. 13 ff.
 
96
Zit. n. A.T. Kearney (2016) How Automakers can survive the Self-Driving Era S. 6–10.
 
97
Zit. n. Capgemini Consulting (2017) Beyond the Car S. 12 ff.
 
98
Vgl. Brynjolfsson, Erik and Mcafee, Andrew (2014) The Second Machine Age S. 92–97.
 
99
Vgl. McKinsey & Company (2014) Connected car, automotive value chain unbound S. 21–27.
 
100
Zit. n. Attias, Danielle (2017) The Automobile Revolution S. 69–72.
 
101
Zit. n. BearingPoint Institute I (2017) Create a „Connection“ with your Customer S. 5.
 
102
Zit. n. Goodyear and London School of Economics I (2015) Autonomous vehicles: Negotiating a place on the Road S. 4 ff.
 
103
Zit. n. Meyer, Gereon and Shaheen, Susan (2017) Disrupting Mobility S. 149–151.
 
104
Zit. n. IBM Center for Applied Insights (2015) Digital disruption and the future of the automotive industry S. 13–16.
 
105
Zit. n. EY (2017) The evolution in self-driving vehicles S. 5.
 
106
Zit. n. McKinsey & Company III (2016) Monetizing car data S. 25.
 
107
Zit. n. Anderson, James et al. (2016) Autonomous Vehicle Technology S. 118.
 
108
PA Consulting (2017) Autonomous Driving S. 11–13.
 
109
Zit. n. McKinsey & Company III (2016) Monetizing car data S. 25–27.
 
110
Zit. n. Linnhoff-Popien, Claudia and Schneider, Ralf (2018) Digital Marketplace unleashed S. 297.
 
111
Zit. n. PwC (2018) Five trends transforming the Automotive Industry S. 23.
 
Literature
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Metadata
Title
Geschäftsmodell 2030: Eine Metamorphose des Automobillandschafts
Authors
Martin Lempp
Patrick Siegfried
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-19882-3_5