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2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Geschäftsmodell des Online-Handels

Author : Gerrit Heinemann

Published in: Der neue Online-Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Online-Handel ist zur wichtigsten Form des Distanzhandels geworden und hat im interaktiven Handel schon lange den Katalogversand abgelöst. Er stellt einen Teil des E-Commerce dar und profitiert von den Netzwerkeffekten der Plattformökonomie. Diese ergeben sich auch aus der Kundenzentriertheit, die deswegen Basis für das Geschäftsmodell eines jeden Online-Händlers sein sollte. Losgelöst von der funktional orientierten Marketinglehre rücken Leidenschaft und Glaubwürdigkeit der gesamten Unternehmensführung und ein bedingungslos am Kundenwunsch ausgerichtetes Unternehmen in das Zentrum der geschäftlichen Aktivitäten. Diese Art der „neuen Kundenorientierung“ durchdringt das komplette Geschäftssystem des Unternehmens und gibt Mitarbeitern zugleich einen Orientierungsrahmen für ihre täglichen Entscheidungen vor.
Metadata
Title
Geschäftsmodell des Online-Handels
Author
Gerrit Heinemann
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32314-1_2