Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance

Author : Klaus-Michael Ahrend

Published in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit ist mehr als eine gesellschaftliche Anforderung oder eine philanthropische Erwägung. Vielmehr ist Nachhaltigkeit eine unternehmerische Chance für Gründer_innen und für etablierte Unternehmen. Wie lassen sich nachhaltige Geschäftsmodelle unterscheiden? Wie lässt sich Nachhaltigkeit in neue oder in bestehende Geschäftsmodelle integrieren? Wie lassen sich nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln? Der folgende Beitrag präsentiert eine praxisbezogene Typologie nachhaltiger Geschäftsmodelle mit 7 Typen und 28 Segmenten sowie einen Ansatz für die Entwicklung von ökologischen und sozialen Geschäftsmodellen bei Neugründungen und etablierten Unternehmen. (Der Beitrag basiert auf dem Praxishandbuch Ahrend, K.-M. (2016). Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Wiesbaden: Springer. Das Buch enthält über 800 Praxisbeispiele nachhaltiger Geschäftsmodelle.) Die Typologie zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, ökologisch und/oder sozial relevant, glaubwürdig und ambitioniert zu wirtschaften. Darüber hinaus wird ein Konzept für die Entwicklung von neuen nachhaltigen Geschäftsmodellen mit ökologischen bzw. sozialen Innovationen vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahrend K-M (2014) Corporate Governance in der Energiewirtschaft – zwischen Unternehmenswert und Public Value. Energiewirtschaftliche Diskussionsbeiträge der h_da. 2/2014. Hochschule Darmstadt, Darmstadt Ahrend K-M (2014) Corporate Governance in der Energiewirtschaft – zwischen Unternehmenswert und Public Value. Energiewirtschaftliche Diskussionsbeiträge der h_da. 2/2014. Hochschule Darmstadt, Darmstadt
go back to reference Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer, WiesbadenCrossRef Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Arendt H (1983) Vita active. Piper, München Arendt H (1983) Vita active. Piper, München
go back to reference Bassen A, Busch T, Friede G (2015) ESG and financial performance: aggregated evidence from more than 2000 empirical studies. J Sustain Finance 5(4):210–233CrossRef Bassen A, Busch T, Friede G (2015) ESG and financial performance: aggregated evidence from more than 2000 empirical studies. J Sustain Finance 5(4):210–233CrossRef
go back to reference Boons F, Lüdeke-Freund F (2013) Business models for sustainable innovation: state of the art and steps towards a research agenda. J Clean Prod 45:9–19CrossRef Boons F, Lüdeke-Freund F (2013) Business models for sustainable innovation: state of the art and steps towards a research agenda. J Clean Prod 45:9–19CrossRef
go back to reference Breuer H, Lüdeke-Freund F (2015) Innovationen values-based innovation framework – innovating by what we care about. Conference paper. XXVI ISPIM conference – shaping the frontiers of innovation management, ISPIM, Budapest Breuer H, Lüdeke-Freund F (2015) Innovationen values-based innovation framework – innovating by what we care about. Conference paper. XXVI ISPIM conference – shaping the frontiers of innovation management, ISPIM, Budapest
go back to reference Clark GL, Feiner A, Viehs M (2015) From the stockholder to the stakeholder – how sustainability can drive financial outperformance. University of Oxford und Arabesque Partners, Oxford Clark GL, Feiner A, Viehs M (2015) From the stockholder to the stakeholder – how sustainability can drive financial outperformance. University of Oxford und Arabesque Partners, Oxford
go back to reference Cooper RG (2011) Winning at new products: creating value through innovation, 4. Aufl. Basic Books, New York Cooper RG (2011) Winning at new products: creating value through innovation, 4. Aufl. Basic Books, New York
go back to reference Csik M (2014) Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen. Difo, Bamberg Csik M (2014) Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen. Difo, Bamberg
go back to reference Dean TJ, McMullen JS (2007) Toward a theory of sustainable entrepreneurship: reducing environmental degradation through entrepreneurial action. J Bus Ventur 22(1):50–76CrossRef Dean TJ, McMullen JS (2007) Toward a theory of sustainable entrepreneurship: reducing environmental degradation through entrepreneurial action. J Bus Ventur 22(1):50–76CrossRef
go back to reference Doleski, OD (2015) Integrated business model – applying the St. Gallen management concept to business models. Springer, Wiesbaden Doleski, OD (2015) Integrated business model – applying the St. Gallen management concept to business models. Springer, Wiesbaden
go back to reference Eccles RG, Ioannou I, Serafeim G (2014) The impact of corporate sustainability on organizational processes and performance. Manage Sci 60(11):2835–2857CrossRef Eccles RG, Ioannou I, Serafeim G (2014) The impact of corporate sustainability on organizational processes and performance. Manage Sci 60(11):2835–2857CrossRef
go back to reference Empacher C, Wehling P (2002) Soziale Dimensionen der Nachhaltigkeit. Theoretische Grundlagen und Indikatoren. ISOE, Frankfurt a. M. Empacher C, Wehling P (2002) Soziale Dimensionen der Nachhaltigkeit. Theoretische Grundlagen und Indikatoren. ISOE, Frankfurt a. M.
go back to reference Fichter K, Beucker S, Noack T, Springer S (2007) Entstehungspfade von Nachhaltigkeitsinnovationen. nova-net, Stuttgart Fichter K, Beucker S, Noack T, Springer S (2007) Entstehungspfade von Nachhaltigkeitsinnovationen. nova-net, Stuttgart
go back to reference Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Khan M, Serafeim G, Yoon A (2015) Corporate sustainability: first evidence on materiality, Working Paper 15–073. Harvard Business School, Boston Khan M, Serafeim G, Yoon A (2015) Corporate sustainability: first evidence on materiality, Working Paper 15–073. Harvard Business School, Boston
go back to reference Kiron D, Kruschwitz N, Reves M, Goh E (2013) The benefits of sustainability-driven innovation. MIT Sloan Manage Rev 54(2):69–73 Kiron D, Kruschwitz N, Reves M, Goh E (2013) The benefits of sustainability-driven innovation. MIT Sloan Manage Rev 54(2):69–73
go back to reference Klewitz J, Hansen EG (2011) Sustainability-oriented innovation in SMEs: a systematic literature review of existing practices and actors involved, Working Paper. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. http://ssrn.com/abstract=1858664. Zugegriffen: 10. Jan. 2018 Klewitz J, Hansen EG (2011) Sustainability-oriented innovation in SMEs: a systematic literature review of existing practices and actors involved, Working Paper. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. http://​ssrn.​com/​abstract=​1858664. Zugegriffen: 10. Jan. 2018
go back to reference Krimmer H, Priemer J (2013) ZiviZ-Survey 2012: Zivilgesellschaft verstehen. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Berlin Krimmer H, Priemer J (2013) ZiviZ-Survey 2012: Zivilgesellschaft verstehen. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Berlin
go back to reference Lüdeke-Freund F (2013) Business models for sustainability innovation: conceptual foundations and the case of solar energy. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg Lüdeke-Freund F (2013) Business models for sustainability innovation: conceptual foundations and the case of solar energy. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg
go back to reference OECD – Organisation for Economic Cooperation and Development (2015) How’s life? 2015 – measuring well-being. OECD, Paris OECD – Organisation for Economic Cooperation and Development (2015) How’s life? 2015 – measuring well-being. OECD, Paris
go back to reference Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach. Universität Lausanne, Durig-Kalashian Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach. Universität Lausanne, Durig-Kalashian
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt a. M. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Peylo T, Schaltegger S (2014) An equation with many variables: unhiding the relationship between sustainability and investment performance. J Sustain Finance Investment 2(2):110–126CrossRef Peylo T, Schaltegger S (2014) An equation with many variables: unhiding the relationship between sustainability and investment performance. J Sustain Finance Investment 2(2):110–126CrossRef
go back to reference Phills JA, Deiglmeier K, Miller DT (2008) Rediscovering social innovation. Stanford Soc Innovation Rev 6(4):34–43 Phills JA, Deiglmeier K, Miller DT (2008) Rediscovering social innovation. Stanford Soc Innovation Rev 6(4):34–43
go back to reference Rennings K (2000) Redefining innovation – eco-innovation research and the contribution from ecological economics. Ecol Econ 32(2):319–332CrossRef Rennings K (2000) Redefining innovation – eco-innovation research and the contribution from ecological economics. Ecol Econ 32(2):319–332CrossRef
go back to reference Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Business, New York Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Business, New York
go back to reference Schaltegger S, Wagner M (2011) Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: categories and interactions. Bus Strategy Environ 20(4):222–237CrossRef Schaltegger S, Wagner M (2011) Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: categories and interactions. Bus Strategy Environ 20(4):222–237CrossRef
go back to reference Schaltegger S, Hansen EG, Lüdeke-Freund F (2015) Nachhaltiges Unternehmertum: Unterschätzter Nachhaltigkeitstransformator von Märkten und Regionen. Ökologisches Wirtschaften 3:21–23CrossRef Schaltegger S, Hansen EG, Lüdeke-Freund F (2015) Nachhaltiges Unternehmertum: Unterschätzter Nachhaltigkeitstransformator von Märkten und Regionen. Ökologisches Wirtschaften 3:21–23CrossRef
go back to reference Schaltegger S, Hansen EG, Lüdeke-Freund F (2016) Business models for sustainability: origins, present research, and future avenues. Organ Environ 29(1):3–10CrossRef Schaltegger S, Hansen EG, Lüdeke-Freund F (2016) Business models for sustainability: origins, present research, and future avenues. Organ Environ 29(1):3–10CrossRef
go back to reference Staab J (2015) Die 7 häufigsten Insolvenzgründe erkennen und vermeiden: Wie KMU nachhaltig erfolgreich bleiben. Springer, WiesbadenCrossRef Staab J (2015) Die 7 häufigsten Insolvenzgründe erkennen und vermeiden: Wie KMU nachhaltig erfolgreich bleiben. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Thompson N, Kiefer K, York JG (2011) Distinctions not dichotomies: exploring social, sustainable, and environmental entrepreneurship. In: Lumpkin GT, Katz JA (Hrsg) Social and sustainable entrepreneurship. Emerald, Bingley, S 201–229CrossRef Thompson N, Kiefer K, York JG (2011) Distinctions not dichotomies: exploring social, sustainable, and environmental entrepreneurship. In: Lumpkin GT, Katz JA (Hrsg) Social and sustainable entrepreneurship. Emerald, Bingley, S 201–229CrossRef
go back to reference Tuomi I (2002) Networks of innovation: change and meaning in the age of the internet. Oxford University Press, Oxford Tuomi I (2002) Networks of innovation: change and meaning in the age of the internet. Oxford University Press, Oxford
go back to reference Wagner T, Tilly R, Bodenbrenner P, Seltitz A, Schoder D (2015) Geschäftsmodellinnovation in der Praxis: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Business Model Canvas und Co. In: Thomas O, Teuteberg F (Hrsg) Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik. Tagungsband, Osnabrück, S 1298–1312 Wagner T, Tilly R, Bodenbrenner P, Seltitz A, Schoder D (2015) Geschäftsmodellinnovation in der Praxis: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Business Model Canvas und Co. In: Thomas O, Teuteberg F (Hrsg) Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik. Tagungsband, Osnabrück, S 1298–1312
go back to reference Welzer H (2008) Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird. Fischer, Frankfurt a. M. Welzer H (2008) Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird. Fischer, Frankfurt a. M.
go back to reference Yunus M, Moingeon B, Lehmann-Ortega L (2010) Building social business models: lessons from the grameen experience. Long Range Plan 43(2–3):308–325CrossRef Yunus M, Moingeon B, Lehmann-Ortega L (2010) Building social business models: lessons from the grameen experience. Long Range Plan 43(2–3):308–325CrossRef
Metadata
Title
Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance
Author
Klaus-Michael Ahrend
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_3