Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk

Authors: Prof. Dr. Oliver Gassmann, Prof. Dr. Karolin Frankenberger

Published in: Geschäftsmodellinnovationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Die Welt verändert sich deutlich schneller als es von den meisten Akteuren wahrgenommen wird: 1999 gab es die ersten Digitalkameras. Kodak prognostizierte damals für 2009 eine Marktaufteilung von fünf Prozent digitalen und 95 Prozent analogen Kameras. Die Realität war genau umgekehrt. Die Taktrate der Innovation ist enorm gestiegen, doch viele Unternehmen sind hier im Winterschlaf. Aus der Innovationsforschung wissen wir: Es gibt zahlreiche exzellente technologische Produktinnovatoren, die ihre Produkte noch schneller, noch leichter, noch günstiger, noch smarter machen. Aber es gibt kaum Unternehmen, die es schaffen, ihr Geschäftsmodell zu innovieren. Dabei liegen gerade hier die großen Chancen: Geschäftsmodellinnovation führt zu überproportionalem Umsatz und weit überproportionaler Rendite. Bei Nespresso bekommen wir die Maschine für den Selbstkostenpreis geschenkt, bezahlen aber anschließend mit Freuden 80 Euro pro Kilogramm Kaffee. Es gibt wenige europäische Geschäftsmodellinnovationen. Die meisten kommen aus den USA, wie Apple, Google oder Ebay zeigen.

Metadata
Title
Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk
Authors
Prof. Dr. Oliver Gassmann
Prof. Dr. Karolin Frankenberger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08623-7_1

Premium Partners