Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Geschäftsmodelle im eCommerce

Authors : Jan-Frederik Engelhardt, Alexander Magerhans

Published in: eCommerce klipp & klar

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem Sie dieses Kapitel gelesen haben, können Sie …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Afuah, A. N. (2003). Business models: A strategic management approach. New York: McGrawHill. Afuah, A. N. (2003). Business models: A strategic management approach. New York: McGrawHill.
go back to reference Afuah, A. N., & Tucci, C. L. (2001). Internet business models and strategies. New York: McGrawHill. Afuah, A. N., & Tucci, C. L. (2001). Internet business models and strategies. New York: McGrawHill.
go back to reference Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2008). Defining the business model in the new world of digital. In Proceedings of the Americas Conference on Information Systems (AMCIS) (Bd. 2008, S. 1–11). Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2008). Defining the business model in the new world of digital. In Proceedings of the Americas Conference on Information Systems (AMCIS) (Bd. 2008, S. 1–11).
go back to reference Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41–49. Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41–49.
go back to reference Anderson, C. (2009). Free – Kostenlos. Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets. Frankfurt a. M.: Campus. Anderson, C. (2009). Free – Kostenlos. Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Arthur, W. B. (1994). Increasing returns and path dependence in the economy. Ann Arbor: University of Michigan Press.CrossRef Arthur, W. B. (1994). Increasing returns and path dependence in the economy. Ann Arbor: University of Michigan Press.CrossRef
go back to reference Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg. Competition among intermediation service providers. The RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg. Competition among intermediation service providers. The RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef
go back to reference Chandler, J. D., & Lush, R. F. (2015). Service systems: A broadened framework and research agenda on value propositions, engagement, and service experience. Journal of Service Research, 18(1), 6–22.CrossRef Chandler, J. D., & Lush, R. F. (2015). Service systems: A broadened framework and research agenda on value propositions, engagement, and service experience. Journal of Service Research, 18(1), 6–22.CrossRef
go back to reference Gassmann, O., Csik, M., & Frankenberger, K. (2013a). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., Csik, M., & Frankenberger, K. (2013a). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013b). Geschäftsmodelle aktiv innovieren. In D. Grichnik & O. Gassmann (Hrsg.), Das unternehmerische Unternehmen (S. 23–41). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013b). Geschäftsmodelle aktiv innovieren. In D. Grichnik & O. Gassmann (Hrsg.), Das unternehmerische Unternehmen (S. 23–41). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Gilder, G. (1988). The revitalization of everything: The law of the microcosm. Harvard Business Review, 66(2), 49–61. Gilder, G. (1988). The revitalization of everything: The law of the microcosm. Harvard Business Review, 66(2), 49–61.
go back to reference Heinemann, G. (2013). No-Line-Handel – Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2013). No-Line-Handel – Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Heinemann, G. (2014). SoLoMo – Always-on im Handel. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2014). SoLoMo – Always-on im Handel. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kagermann, H., & Österle, H. (2007). Geschäftsmodelle 2010: Wie CEOs Unternehmen transformieren (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: FAZ-Inst. für Management-, Markt- und Medieninformationen. Kagermann, H., & Österle, H. (2007). Geschäftsmodelle 2010: Wie CEOs Unternehmen transformieren (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: FAZ-Inst. für Management-, Markt- und Medieninformationen.
go back to reference Kollmann, T. (2013). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2013). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Metcalfe, R. M., & Boggs, D. R. (1976). Ethernet: Distributed packet switching for local computer networks. Communications of the ACM, 19(7), 395–404.CrossRef Metcalfe, R. M., & Boggs, D. R. (1976). Ethernet: Distributed packet switching for local computer networks. Communications of the ACM, 19(7), 395–404.CrossRef
go back to reference Moore, G. E. (1965). Cramming more components onto integrated circuits. Electronics, 38(8), 82–85. Moore, G. E. (1965). Cramming more components onto integrated circuits. Electronics, 38(8), 82–85.
go back to reference Morris, L. (2009). Business model innovation. The strategy of business breakthroughs. International Journal of Innovation Science, 1(4), 191–204.CrossRef Morris, L. (2009). Business model innovation. The strategy of business breakthroughs. International Journal of Innovation Science, 1(4), 191–204.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A. (2004). The business model ontology: A proposition in a design science approach. Institut d’Informatique et Organisation. Lausanne: University of Lausanne, Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology: A proposition in a design science approach. Institut d’Informatique et Organisation. Lausanne: University of Lausanne, Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. L. (2005). Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the association for Information Systems, 16(1), 1–25. Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. L. (2005). Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the association for Information Systems, 16(1), 1–25.
go back to reference Rentmeister, J., & Klein, S. (2003). Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. In H. Albach & J. Hummel (Hrsg.), ZfB Special Issue „Die Zukunft des Electronic Business“ (S. 17–30). Wiesbaden: Springer Gabler. Rentmeister, J., & Klein, S. (2003). Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. In H. Albach & J. Hummel (Hrsg.), ZfB Special Issue „Die Zukunft des Electronic Business“ (S. 17–30). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schallmo, D. R. A. (2013). Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. R. A. (2013). Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Scheer, C., Deelmann, T., & Loos, P. (2003). Geschäftsmodelle und internetbasierte Geschäftsmodelle-Begriffsbestimmung und Teilnehmermodell. Mainz: Johannes Gutenberg Universität. Scheer, C., Deelmann, T., & Loos, P. (2003). Geschäftsmodelle und internetbasierte Geschäftsmodelle-Begriffsbestimmung und Teilnehmermodell. Mainz: Johannes Gutenberg Universität.
go back to reference Schlie, E., Rheinboldt, J., & Waesche, N. (2011). Simply seven – Seven ways to create a sustainable internet business. Hampshire: Palgrave Macmillan. Schlie, E., Rheinboldt, J., & Waesche, N. (2011). Simply seven – Seven ways to create a sustainable internet business. Hampshire: Palgrave Macmillan.
go back to reference Stähler, P. (2002): Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Reihe: Electronic Commerce: Vol. 7. Lohmar, Köln: Josef Eul. Stähler, P. (2002): Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Reihe: Electronic Commerce: Vol. 7. Lohmar, Köln: Josef Eul.
go back to reference Täuscher, K., Hilbig, R., & Abdelkafi, N. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Schwerpunkt: Business Model Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Täuscher, K., Hilbig, R., & Abdelkafi, N. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Schwerpunkt: Business Model Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Veit, D., Clemons, E., Benlian, A., Buxmann, P., Hess, T., Spann, M., Kundisch, D., Leimeister, J. M., & Loos, P. (2014). Business models – An information systems research agenda. Business & Information Systems Engineering, 6(2), 45–53.CrossRef Veit, D., Clemons, E., Benlian, A., Buxmann, P., Hess, T., Spann, M., Kundisch, D., Leimeister, J. M., & Loos, P. (2014). Business models – An information systems research agenda. Business & Information Systems Engineering, 6(2), 45–53.CrossRef
go back to reference Wirtz, B. W. (2011). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2011). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Geschäftsmodelle im eCommerce
Authors
Jan-Frederik Engelhardt
Alexander Magerhans
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26504-5_2