Skip to main content
Top
Published in:

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Geschäftsmodelle im Internet der Dinge

Authors : Elgar Fleisch, Markus Weinberger, Felix Wortmann

Published in: Industrie 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen, die heute primär in nicht-digitalen Branchen agieren, benötigen theoretisch und praktisch fundierte Hilfestellungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). Durch unsere Untersuchung der Rolle des Internet in Geschäftsmodellen kommen wir zum Schluss, dass die Bedeutung des Internet in der Geschäftsmodellinnovation seit den 90er-Jahren laufend zugenommen hat, dass jede Internet-Welle zu neuen digitalen Geschäftsmodellmustern geführt hat und dass die größten Umbrüche bisher in digitalen Branchen stattgefunden haben. Wir zeigen, dass digitale Geschäftsmodellmuster neu auch in der physischen Industrie relevant werden. Die Trennung von physischen und digitalen Branchen ist damit endgültig vorbei. Der Schlüssel dazu ist das IoT, das physische Produkte und digitale Services zu hybriden Lösungen verschmelzen lässt. Wir leiten eine sehr allgemein gehaltene Geschäftsmodelllogik für das IoT ab und stellen konkrete Bausteine und Muster von Geschäftsmodellen vor. Für die zentralen Herausforderungen bei der Umsetzung solcher hybriden Geschäftsmodelle zeigen wir erste Lösungsansätze auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser Beitrag basiert im Wesentlichen auf dem Arbeitsbericht Fleisch et al. (2014).
 
Literature
go back to reference Christensen C (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press, Cambridge Christensen C (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press, Cambridge
go back to reference Fischer T, Gebauer H, Fleisch E (2012) Service business development: strategies for value creation in manufacturing firms. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Fischer T, Gebauer H, Fleisch E (2012) Service business development: strategies for value creation in manufacturing firms. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
go back to reference Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Auto-ID Labs White Paper WPBIZAPP-053. ETH Zürich & University of St. Gallen, St. Gallen Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Auto-ID Labs White Paper WPBIZAPP-053. ETH Zürich & University of St. Gallen, St. Gallen
go back to reference Fleisch E, Christ O, Dierkes M (2005) Die betriebswirtschaftliche Vision des Internets der Dinge. In: Fleisch E, Mattern F (Hrsg) Das Internet der Dinge. Springer, Berlin, S 3–37CrossRef Fleisch E, Christ O, Dierkes M (2005) Die betriebswirtschaftliche Vision des Internets der Dinge. In: Fleisch E, Mattern F (Hrsg) Das Internet der Dinge. Springer, Berlin, S 3–37CrossRef
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser Verlag, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser Verlag, MünchenCrossRef
go back to reference Kelly K (1999) New rules for the new economy: 10 radical strategies for a connected world. Penguin Books, New York Kelly K (1999) New rules for the new economy: 10 radical strategies for a connected world. Penguin Books, New York
go back to reference Pentland A (2009) Reality mining of mobile communications: toward a new deal on data. In: Dutta S, Mia I (Hrsg) The global information technology report 2008–2009. World Economic Forum. S 75–80 Pentland A (2009) Reality mining of mobile communications: toward a new deal on data. In: Dutta S, Mia I (Hrsg) The global information technology report 2008–2009. World Economic Forum. S 75–80
go back to reference Rüegg-Stürm J (2003) Das neue St. Galler Management-Modell. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J (2003) Das neue St. Galler Management-Modell. Haupt, Bern
go back to reference Schuermans S, Vakulenko M (2014) IOT – breaking free from internet and things, how communities and data will shape the future of IoT in ways we can’t imagine. VisionMobile, London Schuermans S, Vakulenko M (2014) IOT – breaking free from internet and things, how communities and data will shape the future of IoT in ways we can’t imagine. VisionMobile, London
Metadata
Title
Geschäftsmodelle im Internet der Dinge
Authors
Elgar Fleisch
Markus Weinberger
Felix Wortmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18165-9_1

Premium Partner