Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Geschäftsmodelle mit APIs

Authors: Roland Frank, Sebastian Strugholtz, Fabian Meise

Published in: Bausteine der digitalen Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Gelingt es den Mitarbeitern eines Unternehmens, die ökonomischen Potentiale, die sich aus der Nutzung von APIs ergeben, an die Geschäftsführung zu kommunizieren, dann steigt die Chance für die Durchführung einer erfolgreichen API-Transformation. Denn Unternehmen können mittels des Einsatzes von APIs die bestehenden, eigenen Geschäftsmodelle verbessern bzw. ausweiten. Darüber hinaus versetzen APIs Unternehmen in die Lage, neue Geschäftsmodelle zu schaffen und sich so zusätzliche finanzielle Standbeine in der digitalen Welt zu schaffen. Konkrete Zahlenbeispiele in diesem Kapitel helfen Mitarbeitern von Unternehmen dabei, die Argumente für den Einsatz von APIs zu untermauern und diese gegenüber dem Management zu kommunizieren.
Footnotes
1
Die API-Transformation kann als Teilaufgabe der anstehenden digitalen Transformation von Unternehmen begriffen werden. Dabei geht es darum, die Nutzung von APIs innerhalb des Unternehmens zunächst einmal zu ermöglichen und darüber hinaus voranzutreiben.
 
2
Nachdem auch Microsoft keinen Erfolg mit dem Kauf der Handysparte von Nokia hatte, wurde der Bereich schließlich an das finnische Unternehmen HMD Global verkauft. Dieses Unternehmen ist bis heute im Bereich der Handyherstellung tätig (vgl. Wagner 2020).
 
3
Die Klickrate („Click-through-Rate“) gibt an, wieviel Prozent der Seitenbesucher auf die eingeblendeten Werbeanzeigen klicken.
 
4
Vgl. Kap. 4.
 
5
Vgl. Kap. 9.
 
6
Vgl. zur Benatwortung der Make-or-Buy-Frage auch Kap. 8.
 
7
Zum Zeitpunkt der Drucklegung hat Valossa den Zugriff auf die API auf Partner beschränkt. Dadurch hat sich auch das Preismodell in Richtung Einzelpreise pro Partner verändert. Daher ist diese Zahl nur eine ungefähre Richtgröße, die pro Partner abweichen kann.
 
8
Vgl. Kap. 3.
 
9
Vgl. Tesseract GitHub Repository: (vgl. Tesseract 2021).
 
10
Dieses Beispiel ist nicht generell auf innerbetriebliche Verrechnungssysteme anwendbar. Beispielsweise unterscheiden sich die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Ländern. Ein Stichwort an dieser Stelle ist das “Transfer Pricing“. Insbesondere in internationalen Konzernen sind einheitliche Rahmenwerke für interne Verrechnungen zu definieren.
 
11
Vgl. Kap. 3.
 
12
Aktuell – Stand 2021 – ist Unitymedia ein Teil des Vodafone-Konzerns.
 
13
Aus Verständlichkeitsgründen ist der Service vereinfacht dargestellt.
 
Literature
go back to reference Abramowicz W (Hrsg) (2015) Business information systems – Lecture notes in business information processing, Bd 208. Springer, Wiesbaden Abramowicz W (Hrsg) (2015) Business information systems – Lecture notes in business information processing, Bd 208. Springer, Wiesbaden
go back to reference Frank R, Schumacher G, Tamm A (2019) Cloud-Transformation, wie die Public Cloud Unternehmen verändert. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Frank R, Schumacher G, Tamm A (2019) Cloud-Transformation, wie die Public Cloud Unternehmen verändert. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, München. Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, München.
go back to reference Grabowski S, Grzenda M, Legierski J (2015) The adoption of open data and open API telecommunication functions by software developers. In: Abramowicz W (Hrsg) Business information systems – lecture notes in business information processing, Bd 208, S 337–347 Grabowski S, Grzenda M, Legierski J (2015) The adoption of open data and open API telecommunication functions by software developers. In: Abramowicz W (Hrsg) Business information systems – lecture notes in business information processing, Bd 208, S 337–347
go back to reference Medjaoui M, Wilde E, Mitra R, Amundsen M (2018) Continuous API management (1 Ausg.). O'Reilly, Sebastopol Medjaoui M, Wilde E, Mitra R, Amundsen M (2018) Continuous API management (1 Ausg.). O'Reilly, Sebastopol
go back to reference Moore G (2015) Zone to win: organizing to compete in an age of disruption. Diversion Books, New York Moore G (2015) Zone to win: organizing to compete in an age of disruption. Diversion Books, New York
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken
go back to reference Ries E (2011) The lean startup: how constant innovation creates radically successful. Portfolio Penguin, New York Ries E (2011) The lean startup: how constant innovation creates radically successful. Portfolio Penguin, New York
go back to reference Rifkin J (2016) Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft: Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus, Fischer, Frankfurt a.M. Rifkin J (2016) Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft: Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus, Fischer, Frankfurt a.M.
go back to reference Stauss B, Jedrassczyk M (2008) Business Process Outsourcing (BPO): value creation through external service providers. J Appl Manage Entrepreneurship 13(3):20–34 Stauss B, Jedrassczyk M (2008) Business Process Outsourcing (BPO): value creation through external service providers. J Appl Manage Entrepreneurship 13(3):20–34
go back to reference Zdun U, Wittern E, Leitner P (2020) Emerging trends, challenges, and experiences in DevOps und Microservice APIs. IEEE Softw 37(1):87–91 CrossRef Zdun U, Wittern E, Leitner P (2020) Emerging trends, challenges, and experiences in DevOps und Microservice APIs. IEEE Softw 37(1):87–91 CrossRef
Metadata
Title
Geschäftsmodelle mit APIs
Authors
Roland Frank
Sebastian Strugholtz
Fabian Meise
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35107-6_5

Premium Partner