Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Geschäftsmodelle neu denken

Author : Stefan Tewes

Published in: Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale und gesellschaftliche Einflüsse verändern Geschäftsmodelle schneller und radikaler als je zuvor. Die statische Betrachtung zu einem bestimmten Zeitpunkt wandelt sich zu einer andauernden, dynamischen Optimierung. Kundenprobleme und Bedürfnisse sowie das dazu zugehörige Wertangebot rücken in den Fokus. Zu klären ist, welche Bausteine für erfolgreiche Geschäftsmodelle in der Zukunft handlungsleitend sind und wie ein Geschäftsmodell aufgebaut sein muss, welches sich fortwährend weiterentwickelt. Dazu wird ein systemischer Geschäftsmodellansatz (Business Model System) abgeleitet, welcher auf Basis von drei Subsystemen (Einfluss-, Kanal- und Operating System) einen dauerhaften Veränderungserfolg des Geschäftsmodells gewährleisten kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ackoff, R. L. (1994). Systems thinking and thinking systems. System Dynamics Review, 10(2–3), 175–188.CrossRef Ackoff, R. L. (1994). Systems thinking and thinking systems. System Dynamics Review, 10(2–3), 175–188.CrossRef
go back to reference Ackoff, R. L., & Emery, F. E. (1972). On purposeful systems. Chicago: Aldine-Atherton. Ackoff, R. L., & Emery, F. E. (1972). On purposeful systems. Chicago: Aldine-Atherton.
go back to reference Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19, 359–376.CrossRef Al-Debei, M. M., & Avison, D. (2010). Developing a unified framework of the business model concept. European Journal of Information Systems, 19, 359–376.CrossRef
go back to reference Berglund, H., & Sandström, C. (2013). Business model innovation from an open systems perspective: Structural challenges and managerial solutions. International Journal of Product Development, 18(3–4), 274–285.CrossRef Berglund, H., & Sandström, C. (2013). Business model innovation from an open systems perspective: Structural challenges and managerial solutions. International Journal of Product Development, 18(3–4), 274–285.CrossRef
go back to reference von Bertalanffy, L. (1972). Vorläufer und Begründer der Systemtheorie. In R. Kurzrock (Hrsg.), Systemtheorie, Forschung und Information (Bd. 12, S. 17–28). Berlin: Colloquium. von Bertalanffy, L. (1972). Vorläufer und Begründer der Systemtheorie. In R. Kurzrock (Hrsg.), Systemtheorie, Forschung und Information (Bd. 12, S. 17–28). Berlin: Colloquium.
go back to reference von Bertalanffy, L. (1973). General system theory – Foundations, development, application (Revised. Aufl.). New York: George Braziller. von Bertalanffy, L. (1973). General system theory – Foundations, development, application (Revised. Aufl.). New York: George Braziller.
go back to reference Bossel, H. (2004). Systeme, Dynamik, Simulation – Modellbildung, Analyse und Simulation komplexer Systeme. Norderstedt: Books on Demand. Bossel, H. (2004). Systeme, Dynamik, Simulation – Modellbildung, Analyse und Simulation komplexer Systeme. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Burkhart, T., Wirth, D., Krumeich, J., & Loos, P. (2011). Analyzing the business model concept: A comprehensive classification of literature. Thirty Second International Conference on Information Systems, Shanghai. Burkhart, T., Wirth, D., Krumeich, J., & Loos, P. (2011). Analyzing the business model concept: A comprehensive classification of literature. Thirty Second International Conference on Information Systems, Shanghai.
go back to reference Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
go back to reference Fielt, E. (2013). Conceptualising business models: Definitions, frameworks and classifications. Journal of Business Models, 1(1), 85–105. Fielt, E. (2013). Conceptualising business models: Definitions, frameworks and classifications. Journal of Business Models, 1(1), 85–105.
go back to reference Flood, R. L., & Jackson, M. C. (1991). Creative problem solving – Total system intervention. Chichester: Wiley. Flood, R. L., & Jackson, M. C. (1991). Creative problem solving – Total system intervention. Chichester: Wiley.
go back to reference Granig, P., Hartlieb, E., & Lingenhel, D. (2016). Geschäftsmodellinnovationen – Vom Trend zum Geschäftsmodell. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Granig, P., Hartlieb, E., & Lingenhel, D. (2016). Geschäftsmodellinnovationen – Vom Trend zum Geschäftsmodell. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hawkins, R. (2002). The phantom of the marketplace: Searching for new E-commerce business models. Communication & Strategies, 46(2), 297–329. Hawkins, R. (2002). The phantom of the marketplace: Searching for new E-commerce business models. Communication & Strategies, 46(2), 297–329.
go back to reference Jensen, A. B. (2013). Do we need one business model definition? Journal of Business Models, 1(1), 61–84. Jensen, A. B. (2013). Do we need one business model definition? Journal of Business Models, 1(1), 61–84.
go back to reference Johnson, M., Christensen, C., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 12/08, 50–59. Johnson, M., Christensen, C., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 12/08, 50–59.
go back to reference Kollmann, T. (2016). E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2016). E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme – Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme – Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Magretta, J. (2002). Why business models matter. Harvard Business Review, 80(5), 3–8. Magretta, J. (2002). Why business models matter. Harvard Business Review, 80(5), 3–8.
go back to reference Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1980). Autopoiesis and cognition – The realization of the living. Dordrecht/Boston/London: Reidel.CrossRef Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1980). Autopoiesis and cognition – The realization of the living. Dordrecht/Boston/London: Reidel.CrossRef
go back to reference Meadows, D. H. (2009). Thinking in systems – A primer. London: Earthscan. Meadows, D. H. (2009). Thinking in systems – A primer. London: Earthscan.
go back to reference Milling, P. (2008). Verzögerungsstrukturen in System-Dynamics-Modellen. In J. Strohhecker & J. Sehnert (Hrsg.), System Dynamics für die Finanzindustrie – Simulieren und Analysieren dynamisch-komplexer Probleme (S. 209–229). Frankfurt a. M.: Frankfurt School. Milling, P. (2008). Verzögerungsstrukturen in System-Dynamics-Modellen. In J. Strohhecker & J. Sehnert (Hrsg.), System Dynamics für die Finanzindustrie – Simulieren und Analysieren dynamisch-komplexer Probleme (S. 209–229). Frankfurt a. M.: Frankfurt School.
go back to reference Morris, M., Schindehutteb, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58, 726–735.CrossRef Morris, M., Schindehutteb, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58, 726–735.CrossRef
go back to reference Naisbitt, D., & Naisbitt, J. (2018). Mastering megatrends: Understanding & leveraging the evolving new world. Singapore: WSPC.CrossRef Naisbitt, D., & Naisbitt, J. (2018). Mastering megatrends: Understanding & leveraging the evolving new world. Singapore: WSPC.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A. (2004). The business model ontology: A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology: A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation – A handbook for visionaries, game changers and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation – A handbook for visionaries, game changers and challengers. Hoboken: Wiley.
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A., & Papadakos, T. (2015). Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt/New York: Campus. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A., & Papadakos, T. (2015). Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Pateli, A. G., & Giaglis, G. M. (2004). A research framework for analysing eBusiness models. European Journal of Information Systems, 13(4), 302–314.CrossRef Pateli, A. G., & Giaglis, G. M. (2004). A research framework for analysing eBusiness models. European Journal of Information Systems, 13(4), 302–314.CrossRef
go back to reference Rappa, M. (2004). The utility business model and the future of computing services. IBM Systems Journal, 43(1), 32–42.CrossRef Rappa, M. (2004). The utility business model and the future of computing services. IBM Systems Journal, 43(1), 32–42.CrossRef
go back to reference Riedl, R. (2000). Strukturen der Komplexität – Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens. Berlin/Heidelberg: Springer. Riedl, R. (2000). Strukturen der Komplexität – Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (1998). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (1998). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Schöneborn, F. (2004). Strategisches Controlling mit System Dynamics. Heidelberg: Physica.CrossRef Schöneborn, F. (2004). Strategisches Controlling mit System Dynamics. Heidelberg: Physica.CrossRef
go back to reference Shafer, S. M., Smith, H. J., & Linder, J. C. (2005). The power of business models. Business Horizons, 48(3), 199–207.CrossRef Shafer, S. M., Smith, H. J., & Linder, J. C. (2005). The power of business models. Business Horizons, 48(3), 199–207.CrossRef
go back to reference Slávik, S., & Bednár, R. (2014). Analysis of business models. Journal of Competitiveness, 6(4), 19–40.CrossRef Slávik, S., & Bednár, R. (2014). Analysis of business models. Journal of Competitiveness, 6(4), 19–40.CrossRef
go back to reference Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef
go back to reference Tewes, S. (2014). Die Systemdynamische Kodiermethode – Entwicklung einer Forschungsmethode zur Exploration komplexer Modelle. Dissertation, Universität Duisburg-Essen. Tewes, S. (2014). Die Systemdynamische Kodiermethode – Entwicklung einer Forschungsmethode zur Exploration komplexer Modelle. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
go back to reference Tewes, S. (2018). Geschäftsmodelle entdecken – Die Bausteine des Erfolgs. Oberhausen: ZL. Tewes, S. (2018). Geschäftsmodelle entdecken – Die Bausteine des Erfolgs. Oberhausen: ZL.
go back to reference Tewes, S. (2019). Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln: Eine komprimierte Perspektive. OrganisationsEntwicklung. 1/2019, 108–111. Tewes, S. (2019). Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln: Eine komprimierte Perspektive. OrganisationsEntwicklung. 1/2019, 108–111.
go back to reference Tewes, S., Tewes, C., & Jäger, C. (2018). The 9×9 of future business models. International Journal of Innovation and Economic Development, 4(5), 39–48.CrossRef Tewes, S., Tewes, C., & Jäger, C. (2018). The 9×9 of future business models. International Journal of Innovation and Economic Development, 4(5), 39–48.CrossRef
go back to reference Vester, F. (1991). Neuland des Denkens – Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter. München: DTV. Vester, F. (1991). Neuland des Denkens – Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter. München: DTV.
go back to reference Watson, D. (2005). Business models. Petersfield: Harriman House. Watson, D. (2005). Business models. Petersfield: Harriman House.
go back to reference Wirtz, B. W., & Daiser, P. (2018). Business model development: A customer-oriented perspective. Journal of Business Models, 6(3), 24–44. Wirtz, B. W., & Daiser, P. (2018). Business model development: A customer-oriented perspective. Journal of Business Models, 6(3), 24–44.
go back to reference Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43(2–3), 216–226.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43(2–3), 216–226.CrossRef
Metadata
Title
Geschäftsmodelle neu denken
Author
Stefan Tewes
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27214-2_2

Premium Partner