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2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Geschäftsmodelle und deren Weiterentwicklung

Author : Mark Harwardt

Published in: Management der digitalen Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei Digitalisierung im engeren Sinne handelt es sich um die Umwandlung von analogen in digitale Daten, bei der Digitalisierung im weiteren Sinne um die Übersetzung von analogen Vorgängen und Handlungen in eine maschinenlesbare Sprache. Von digitaler Transformation wird gesprochen, wenn in Unternehmen mit Hilfe digitaler Technologien Veränderungen herbeigeführt werden, mit denen neue Möglichkeiten erschlossen oder Optimierungen durchgeführt werden können. Die Veränderungen werden geplant und verfolgen konkrete Zielsetzungen, z. B. die Optimierung von Geschäftsmodellen.
Dieses Kapitel widmet sich daher ausgiebig dem Thema Geschäftsmodelle. Zunächst wird eine Definition des Begriffs erfolgen und sich mit deren Visualisierung mit Business Model Canvas auseinandergesetzt. Danach werden verschiedene Vorgehensmodelle für die Entwicklung und Überarbeitung von Geschäftsmodellen vorgestellt. Geschlossen wird mit der Betrachtung von digitalen Geschäftsmodellen.

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Footnotes
1
Vgl. Schallmo (2014), S. 2–5 [143].
 
2
Vgl. Doleski (2014), S. 3–4 [34].
 
3
Vgl. Doleski (2014), S. 4–5 [34].
 
4
Stähler (2014), S. 112 [156].
 
5
Vgl. Stähler (2014), S. 112 [156].
 
6
Vgl. Schallmo (2014), S. 6 [143].
 
7
Vgl. Stähler (2014), S. 116–117 [156].
 
8
Vgl. Maisch/Valdés (2018), S. 37 [108].
 
9
Vgl. Piller/Gülpen/Lüttgens (2016), S. 147 [129].
 
10
Osterwalder/Pigneur (2011), S. 19 [120].
 
11
Non-Profit bedeutet nicht, dass keine Einnahmen, z. B. über Beiträge oder Dienstleistungen, erbracht werden. Es bedeutet in erster Linie, dass in erster Linie keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden, da primär z. B. soziale oder wissenschaftliche Ziele verfolgt werden.
 
12
Vgl. Ematinger (2018), S. 22 [43].
 
13
Osterwalder/Pigneur (2011), S. 19 [120].
 
14
Vgl. Osterwalder/Pigneur (2011), S. 51 [120].
 
15
Vgl. Welt (2014) [175]. 
 
16
Vgl. Neumann (2017), S. 37–38 [118].
 
17
Siehe auch: https://​www.​zalando.​de/​, abgerufen am 21.09.2019.
 
18
Vgl. Graf (2017) [63], siehe auch: https://​www.​zappos.​com/​, abgerufen am 07.11.2019.
 
19
Vgl. Gassmann/Frankenberger/Csik (2013), S. 6 [58].
 
20
Vgl. Affenzeller/Hartlieb/Posch (2016), S. 56–57 [2].
 
21
Vgl. Affenzeller/Hartlieb/Posch (2016), S. 57–58 [2].
 
22
Aufgrund der hohen Google-Marktanteile in Deutschland sei der Hinweis erlaubt, dass es sich bei Bing um die Microsoft-Suchmaschine handelt.
 
23
Vgl. Schwarz/Dummer/Krajger (2007), S. 61 [153].
 
24
Vgl. Kandolf (2016), S. 81 [86].
 
25
Vgl. Kandolf (2016), S. 81–82 [86].
 
27
Vgl. Lehnen (2017), S. 23–24 [103].
 
28
Vgl. Kandolf (2016), S. 83–89 [86].
 
29
Doleski (2014), S. 14 [34].
 
30
Vgl. Doleski (2014), S. 14 [34].
 
31
Vgl. Doleski (2014), S. 24–25 [34].
 
32
Vgl. Doleski (2014), S. 16 [34].
 
33
Vgl. Doleski (2014), S. 37 [34].
 
34
Vgl. Doleski (2014), S. 38–42 [34].
 
35
Vgl. Doleski (2014), S. 42–44 [34].
 
36
Vgl. Doleski (2014), S. 44–45 [34].
 
37
Vgl. Ematinger (2018), S. 15 [43].
 
39
Vgl. Schallmo (2014), S. 6 [143].
 
40
Vgl. Schallmo (2013), S. 118–119, 228-229 [142].
 
41
Vgl. Schallmo (2013), S. 142–152 [142].
 
42
Vgl. Schallmo (2013), S. 141 [142].
 
43
Vgl. Schallmo (2013), S. 141 [142].
 
44
Vgl. Wirtz/Thomas (2014), S. 36 [181].
 
45
Vgl. Wirtz/Thomas (2014), S. 44–45 [181].
 
46
Vgl. Statista (2018b) [159].
 
47
Vgl. Botzkowski (2018), S. 35 [22].
 
48
Vgl. Keen/Williams (2013), S. 643 [87].
 
49
Vgl. Maisch/Valdés (2018), S. 37–44 [108]; Weinreich (2016), S. 202–208 [174].
 
50
Vgl. Locher (2018), S. 181 [107]; Pflaum/Fischer (2019), S. 412 [126].
 
51
Vgl. Locher (2018), S. 182 [107].
 
52
Damit ist der Streaming-Anbieter gemeint, nicht die ehemalige Tauschbörse.
 
53
Für eine Einführung wird empfohlen: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Streaming_​Media, abgerufen am 07.11.2019.
 
54
Vgl. Locher (2018), S. 182–183 [107].
 
55
Vgl. Weinreich (2016), S. 222 [174].
 
56
Vgl. Appelfeller/Feldmann (2018), S. 180 [6].
 
57
Vgl. Weinreich (2016), S. 223 [174].
 
58
Vgl. Appelfeller/Feldmann (2018), S. 181 [6].
 
59
Vgl. Heide, et al. (2018) [66].
 
60
Vgl. Locher (2018), S. 187–189 [107].
 
61
Vgl. Weinreich (2016), S. 224 [174].
 
62
Vgl. Kollmann (2016), S. 57 [89].
 
63
Vgl. Kollmann (2016), S. 55 [89].
 
64
Vgl. Kollmann (2016), S. 56–57 [89].
 
65
Vgl. Kollmann (2016), S. 60–61 [89]; Wirtz (2016), S. 267–374 [180].
 
66
Siehe auch: https://​www.​spiegel.​de, abgerufen am 07.11.2019. 
 
67
Siehe auch: https://​advertising.​amazon.​de/​, abgerufen am 07.11.2019. 
 
68
Siehe auch: https://​www.​xing.​com, abgerufen am 07.11.2019. 
 
69
Vgl. Wirtz (2016), S. 263–265 [180].
 
70
Vgl. Kollmann (2016), S. 63 [89].
 
71
Vgl. Kollmann (2016), S. 63 [89].
 
72
Vgl. Kollmann (2016), S. 63 [89].
 
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Metadata
Title
Geschäftsmodelle und deren Weiterentwicklung
Author
Mark Harwardt
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27337-8_4

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