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2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren

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Zusammenfassung

Innovationen sind nur die Hälfte wert, wenn sie am Ende kein funktionierendes Geschäftsmodell abgeben. Aber: Was macht überhaupt ein Geschäftsmodell aus? Welche Modelle und Konzepte lassen sich in der Praxis am besten nutzen, um sein eigenes Geschäftsmodell zu bauen? Die verbreiteten und in der Realität erprobten Ansätze werden in diesem Kapitel dargestellt. Ebenso wird der Frage nachgegangen, was eine erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Ideen zu Geschäftsmodellen ausmacht und wie das potenziell erfolgreichste Vorgehen dazu aussieht. Und das sowohl theoretisch als auch praktisch. Und hier tun sich interessante Zusammenhänge und Parallelen zu den Erkenntnissen aus dem Innovationsmanagement auf.

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Footnotes
1
E-Commerce Angebote wie Amazon, Zalando & Co; Fintechs.
 
2
z. B. Air bnb, Uber.
 
3
First, Kiss (keep it short and simple), Noise.
 
4
Im allgemeinen zurückgeführt auf Martin Delle (2005).
 
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Metadata
Title
Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren
Authors
Andreas Moring
Sonja Deurloo
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19389-8_4