Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Geschäftsmodellinnovation

Author : Herbert Jodlbauer

Published in: Geschäftsmodelle erarbeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodellinnovation heißt: Erneuere das Geschäftsmodell mit dem Ziel, den Nutzen für die Zielkunden und den Wert (im Sinne einer verbesserten Ertragsmechanik) für das eigene Unternehmen zu erhöhen. Geschäftsmodellinnovation bedingt, dass zumindest das Nutzenversprechen (welchen Mehrwert schaffen wir für unsere Zielkunden) oder die Ertragsmechanik (welchen Mehrwert schaffen wir für unser Unternehmen) – besser aber beide Elemente – erneuert wird.
Die Digitalisierung wird in vielen Geschäftsmodellinnovationsvorhaben Enabler und Treiber der Mehrwertschaffung für Kunden und Unternehmen sein. Integrierende Digitalisierung im Sinne von die Digitalisierung nützen, um Menschen, Dinge sowie Systeme zu verbinden, Kundenbedürfnisse mit dem Nutzenversprechen zu verknüpfen, Partner des Ecosystems zusammenzuführen oder übergreifende Prozesse zu synchronisieren, kann helfen, Geschäftsmodelle innovativ, nachhaltig und mehrwertschaffend zu entwickeln. Konkrete disruptive Innovationen könnten sein, siehe Jodlbauer 2018: Ersetzen von Materiellem durch digitale Dienstleistungen, Transformation vom Digitalen ins Materielle möglichst spät oder Erhöhung des digitalen Anteils im Kundenauftragsabwicklungsprozess, Betreibermodelle, Datenverwertung, Personalisierung oder On Demand Wertangebote
Die Geschäftsmodellinnovation sollte nicht als starres Projekt mit fixen Meilensteinen gesehen werden. Vielmehr ist die Geschäftsmodellinnovation ein iterativer sowie inkrementeller Prozess, an dessen Anfang Kreativität, Querdenken und Agilitätsmethoden und gegen Ende Kognition, Planung und Projektmethoden im Vordergrund stehen sollen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. Sloan Management Review, 53(3), 41–49. Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. Sloan Management Review, 53(3), 41–49.
go back to reference Anderson, D. J. (2011). Kanban: Evolutionäres Change Management für IT-Organisationen. Heidelberg: dpunkt. Anderson, D. J. (2011). Kanban: Evolutionäres Change Management für IT-Organisationen. Heidelberg: dpunkt.
go back to reference Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2), 27. Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2), 27.
go back to reference Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72. Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72.
go back to reference Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84.
go back to reference Burnes, B. (2004). Kurt Lewin and the planned approach to change: A re-appraisal. Journal of Management Studies, 41(6), 977–1002. Burnes, B. (2004). Kurt Lewin and the planned approach to change: A re-appraisal. Journal of Management Studies, 41(6), 977–1002.
go back to reference Chatterjee, S. (2013). Simple rules for designing business models. California Management Review, 55(2), 97–124. Chatterjee, S. (2013). Simple rules for designing business models. California Management Review, 55(2), 97–124.
go back to reference Cohn, M. (2004). User stories applied: For agile software development. Boston: Addison-Wesley Professional. Cohn, M. (2004). User stories applied: For agile software development. Boston: Addison-Wesley Professional.
go back to reference Eberle, B. (1996). Scamper on: Games for imagination development. Waco: Prufrock Press Inc. Eberle, B. (1996). Scamper on: Games for imagination development. Waco: Prufrock Press Inc.
go back to reference Eisenhardt, K. M., & Sull, D. N. (2001). Strategy as simple rules. Harvard Business Review, 79(1), 106–119. Eisenhardt, K. M., & Sull, D. N. (2001). Strategy as simple rules. Harvard Business Review, 79(1), 106–119.
go back to reference Grots, A., & Pratschke, M. (2009). Design thinking – Kreativität als Methode. Marketing Review St. Gallen, 26(2), 18–23. Grots, A., & Pratschke, M. (2009). Design thinking – Kreativität als Methode. Marketing Review St. Gallen, 26(2), 18–23.
go back to reference Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. München: Vahlen. Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Jodlbauer, H. (2016). Produktionsoptimierung (3. Aufl.). Wien: Verlag Österreich. Jodlbauer, H. (2016). Produktionsoptimierung (3. Aufl.). Wien: Verlag Österreich.
go back to reference Jodlbauer, H. (2018). Digitale Transformation der Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer. Jodlbauer, H. (2018). Digitale Transformation der Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Jodlbauer, H., Schagerl, M., & Brunner, M. (2016). Industrie 4.0 versus Automatisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(4), 222–224. Jodlbauer, H., Schagerl, M., & Brunner, M. (2016). Industrie 4.0 versus Automatisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(4), 222–224.
go back to reference Katenkamp, O. (2011). Implizites Wissen in Organisationen: Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. Wiesbaden: Springer. Katenkamp, O. (2011). Implizites Wissen in Organisationen: Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kniberg, H., & Skarin, M. (2010). Kanban and Scrum-making the most of both, Lulu. Kniberg, H., & Skarin, M. (2010). Kanban and Scrum-making the most of both, Lulu.
go back to reference Kotter, J. P. (1995). Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, 73, 59–67. Kotter, J. P. (1995). Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, 73, 59–67.
go back to reference Kotter, J. P. (2012). Leading change. Boston: Harvard Business Press. Kotter, J. P. (2012). Leading change. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Mankins, M. C., & Steele, R. (2005). Turning great strategy into great performance. Harvard Business Review, 2607, 122–131. Mankins, M. C., & Steele, R. (2005). Turning great strategy into great performance. Harvard Business Review, 2607, 122–131.
go back to reference Maximini, D. (2013). Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis. Berlin: Springer. Maximini, D. (2013). Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis. Berlin: Springer.
go back to reference Moogk, D. R. (2012). Minimum viable product and the importance of experimentation in technology startups. Technology Innovation Management Review, 2(3), 23. Moogk, D. R. (2012). Minimum viable product and the importance of experimentation in technology startups. Technology Innovation Management Review, 2(3), 23.
go back to reference Pröhl, T., & Zarnekow, R. (2019). Agilität bei der Einführung von IT-Servicemanagement: Lösung klassischer Herausforderungen mit agilen Methoden. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(2), 301–317. Pröhl, T., & Zarnekow, R. (2019). Agilität bei der Einführung von IT-Servicemanagement: Lösung klassischer Herausforderungen mit agilen Methoden. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(2), 301–317.
go back to reference Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Books. Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Books.
go back to reference Rothwell, W. J., Stavros, J. M., & Sullivan, R. L. (2009). In A. Sullivan (Hrsg.), Practicing organization development: A guide for leading change. Chichester: Wiley. Rothwell, W. J., Stavros, J. M., & Sullivan, R. L. (2009). In A. Sullivan (Hrsg.), Practicing organization development: A guide for leading change. Chichester: Wiley.
go back to reference Schawel, C., & Billing, F. (2014). Osborn-Methode. In Top 100 management tools. Wiesbaden: Gabler. Schawel, C., & Billing, F. (2014). Osborn-Methode. In Top 100 management tools. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Scholz, C. (2014). Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley. Scholz, C. (2014). Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley.
go back to reference Schwaber, K., & Sutherland, J. (2016). Der Scrum Guide. Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln, Deutsche Ausgabe. Schwaber, K., & Sutherland, J. (2016). Der Scrum Guide. Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln, Deutsche Ausgabe.
go back to reference Shafer, S. M., Smith, H. J., & Linder, J. C. (2005). The power of business models. Business Horizons, 48(3), 199–207. Shafer, S. M., Smith, H. J., & Linder, J. C. (2005). The power of business models. Business Horizons, 48(3), 199–207.
go back to reference Snowden, D. (2003). Complex acts of knowing: Paradox and descriptive self-awareness. Bulletin of the American Society for Information Science and Technology, 29(4), 23–28. Snowden, D. (2003). Complex acts of knowing: Paradox and descriptive self-awareness. Bulletin of the American Society for Information Science and Technology, 29(4), 23–28.
go back to reference Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leaders’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85(11), 68. Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leaders’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85(11), 68.
go back to reference Sosna, M., Trevinyo-Rodríguez, R. N., & Velamuri, S. R. (2010). Business model innovation through trial-and-error learning: The Naturhouse case. Long Range Planning, 43(2–3), 383–407. Sosna, M., Trevinyo-Rodríguez, R. N., & Velamuri, S. R. (2010). Business model innovation through trial-and-error learning: The Naturhouse case. Long Range Planning, 43(2–3), 383–407.
go back to reference Stacey, R. (2003). Complex responsive processes in organizations: Learning and knowledge creation. London: Routledge. Stacey, R. (2003). Complex responsive processes in organizations: Learning and knowledge creation. London: Routledge.
go back to reference Stacey, R. D. (1996). Complexity and creativity in organizations. San Franzisco: Berrett-Koehler Publishers. Stacey, R. D. (1996). Complexity and creativity in organizations. San Franzisco: Berrett-Koehler Publishers.
go back to reference Stummer, C., Günther, M., & Köck, A. (2008). Grundzüge des Innovations-und Technologiemanagements. Wien: Facultas Verlags-und Buchhandels AG. Stummer, C., Günther, M., & Köck, A. (2008). Grundzüge des Innovations-und Technologiemanagements. Wien: Facultas Verlags-und Buchhandels AG.
go back to reference Taleb, N. N. (2012). Antifragile: Things that gain from disorder (Bd. 3). New York: Random House Incorporated. Taleb, N. N. (2012). Antifragile: Things that gain from disorder (Bd. 3). New York: Random House Incorporated.
go back to reference Wirtz, B. W. (2013). Business model management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B. W. (2013). Business model management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zimmerman, B. (2001). Ralph Stacey’s agreement & certainty matrix. Toronto: Schulich School of Business, York University. Zimmerman, B. (2001). Ralph Stacey’s agreement & certainty matrix. Toronto: Schulich School of Business, York University.
Metadata
Title
Geschäftsmodellinnovation
Author
Herbert Jodlbauer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30455-3_2