Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

14. Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor – Dargestellt am Beispiel der Internationalisierung deutscher Berufsbildungsdienstleister

Authors : Dr. Nizar Abdelkafi, Nadim Alexander Salameh

Published in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Dienstleistungssektor unterliegt in vielerlei Hinsicht anderen Bedingungen als der Produktsektor. Gerade bei der Internationalisierung ihrer Geschäfte stehen Dienstleistungsunternehmen vor besonderen Herausforderungen. Dieser Beitrag fokussiert auf Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor, mit spezifischem Fokus aufdie deutschen Berufsbildungsdienstleister, die international tätig sind. Die berufliche Aus- und Weiterbildung gilt als wichtiger Erfolgsfaktor für deutsche Unternehmen und wird zunehmend in Schwellen- sowie in Industrieländern nachgefragt. Für den Aufbau eines nachhaltigen Auslandsgeschäfts fehlt den Berufsbildungsdienstleistern bislang die Erfahrung bei der Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle. Der Beitrag basiert auf Daten aus 34 Interviews mit Experten aus Berufsbildungsdienstleistern, die im Ausland tätig sind. Um die Geschäftsmodelle der Berufsbildungsdienstleister zu analysieren, wird das Geschäftsmodell-Framework von Abdelkafi et al. (Int J Innov Manag 17(1):1–41, 2013) herangezogen. Dieses Framework besteht aus fünf Dimensionen: Leistungsangebot, Kommunikation des Leistungsangebots, Leistungserzeugung, Leistungsbereitstellung, und Gewinnerzeugung. Beispielsweise wird beim Leistungsangebot sehr oft beobachtet, dass erfolgreiche Unternehmen weitere Leistungen neben der Bildungsdienstleitung anbieten. Bei einigen Unternehmen steht die Bildungsdienstleistung im Kern des Geschäfts; bei anderen eher an der Peripherie. Weitere Unternehmen betreiben Bildungsdienstleistungen als separates Geschäft und bieten diese parallel zu anderen Leistungen an. Die in der Literatur identifizierten Geschäftsmodellmuster werden zusätzlich auf ihre Eignung für den Berufsbildungsexport untersucht. Dabei können neue interessante Geschäftsmodelle für die Berufsbildung vorgeschlagen werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In diesem Beitrag soll nicht näher auf die Struktur des deutschen dualen Berufsausbildungssystems eingegangen werden. Weiterführende Literatur dazu findet man bspw. beim Bundesinstitut für berufliche Bildung.
 
2
Es soll in diesem Beitrag nicht näher auf Herausforderungen bei der Aushandlung multilateraler Vertragsrahmenwerke eingegangen werden.
 
3
Die internationale Berufsbildungszusammenarbeit, die deutsche Institutionen aus entwicklungspolitischen Gründen heraus vorantreiben, soll hier nicht Gegenstand der Betrachtung sein.
 
Literature
go back to reference Abdelkafi N (2012) Open business models for the greater good – a case study from the higher education context. Die Unternehmung 66(3):297–316 Abdelkafi N (2012) Open business models for the greater good – a case study from the higher education context. Die Unternehmung 66(3):297–316
go back to reference Abdelkafi N, Hilbig R (2013) Innovation in service system solutions: how can new business models drive the transformation of regions and sectors in Europe. IJSSMET 4:78–91 Abdelkafi N, Hilbig R (2013) Innovation in service system solutions: how can new business models drive the transformation of regions and sectors in Europe. IJSSMET 4:78–91
go back to reference Abdelkafi N, Makhotin S, Posselt T (2013) Business model innovations for electric mobility: what can be learned from existing business model patterns? Int J Innov Manag 17(1):1–41CrossRef Abdelkafi N, Makhotin S, Posselt T (2013) Business model innovations for electric mobility: what can be learned from existing business model patterns? Int J Innov Manag 17(1):1–41CrossRef
go back to reference Anderson C (2006) The long tail: why the future of business is selling less of more. Hyperion, New York Anderson C (2006) The long tail: why the future of business is selling less of more. Hyperion, New York
go back to reference Bruhn M (2005) Internationalisierung von Dienstleistungen – Eine Einführung in den Sammelband. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Internationalisierung von Dienstleistungen: Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 5–42 Bruhn M (2005) Internationalisierung von Dienstleistungen – Eine Einführung in den Sammelband. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Internationalisierung von Dienstleistungen: Forum Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 5–42
go back to reference Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2012b) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2012b) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung
go back to reference Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2013) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB (2013) Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung
go back to reference Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plann 43(2–3):195–215 Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plann 43(2–3):195–215
go back to reference Chesbrough H (2006) Open business models – how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business School Press, Boston Chesbrough H (2006) Open business models – how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Enkel E, Mezger F (2013) Imitation processes and their application for business model innovation: an explorative study. Int J Innov Manag 17(1):1340005CrossRef Enkel E, Mezger F (2013) Imitation processes and their application for business model innovation: an explorative study. Int J Innov Manag 17(1):1340005CrossRef
go back to reference Föckeler C (2010) Neue Anbieterstrategien. Wie Salesforce.com den Software- Markt umkrempelt. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden S 109–124 Föckeler C (2010) Neue Anbieterstrategien. Wie Salesforce.com den Software- Markt umkrempelt. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden S 109–124
go back to reference Früh W (2011) Inhaltsanalyse ,5. Aufl. UVK UTB Verlag, Stuttgart Früh W (2011) Inhaltsanalyse ,5. Aufl. UVK UTB Verlag, Stuttgart
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag, RegensburgCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag, RegensburgCrossRef
go back to reference Haller S (2005) Dienstleistungsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 3. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Haller S (2005) Dienstleistungsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 3. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Harbach M, Rudolph KU, Gregarek D (2011) Wertschöpfungskettenkonfiguration. Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (am Beispiel der Wasserwirtschaft). In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß Dz, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin S 131–142 Harbach M, Rudolph KU, Gregarek D (2011) Wertschöpfungskettenkonfiguration. Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (am Beispiel der Wasserwirtschaft). In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß Dz, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin S 131–142
go back to reference Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Havard Business School Publishing, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Havard Business School Publishing, Boston
go back to reference Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenburg, MünchenCrossRef Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenburg, MünchenCrossRef
go back to reference Lecocq X, Demil B, Warnier V (2006) Le business model, un outil d’analyse stratégique. L’Expansion Management Review 4(123):96–109 Lecocq X, Demil B, Warnier V (2006) Le business model, un outil d’analyse stratégique. L’Expansion Management Review 4(123):96–109
go back to reference Maleri R (1997) Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, 4. Aufl. Springer, Berlin Maleri R (1997) Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, 4. Aufl. Springer, Berlin
go back to reference Matros R, Rietze C, Eymann T (2010) SaaS und Unternehmenserfolg. Erfolgskategorien für die Praxis. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden, S 239–256 Matros R, Rietze C, Eymann T (2010) SaaS und Unternehmenserfolg. Erfolgskategorien für die Praxis. In: Benlian A, Hess T, Buxmann P (Hrsg) Software-as-a-service. Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler, Wiesbaden, S 239–256
go back to reference Meffert H, Bruhn M (2006) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 5. Aufl. Gabler-Verlag, Wiesbaden Meffert H, Bruhn M (2006) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 5. Aufl. Gabler-Verlag, Wiesbaden
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken
go back to reference Rappa MA (2004) The utility business model and the future of computing services. IBM Syst J 43(1):32–42CrossRef Rappa MA (2004) The utility business model and the future of computing services. IBM Syst J 43(1):32–42CrossRef
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Berlin Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Berlin
go back to reference Schlutz E (2006) Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Waxmann Verlag, Münster Schlutz E (2006) Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Waxmann Verlag, Münster
go back to reference Teece D (1986) Profiting from technological innovation: Implications for integration, collaboration, licensing and public policy. Res Policy 15(6):285–305 Teece D (1986) Profiting from technological innovation: Implications for integration, collaboration, licensing and public policy. Res Policy 15(6):285–305
go back to reference Vandermerwe S, Chadwick M (1989) The internationalization of services. Serv Ind J 9(1):79–94CrossRef Vandermerwe S, Chadwick M (1989) The internationalization of services. Serv Ind J 9(1):79–94CrossRef
Metadata
Title
Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor – Dargestellt am Beispiel der Internationalisierung deutscher Berufsbildungsdienstleister
Authors
Dr. Nizar Abdelkafi
Nadim Alexander Salameh
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_14