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2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Geschichte und Highlights von Social Media

Author : Alexander Decker

Published in: Der Social-Media-Zyklus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zur Einführung in die Thematik bietet dieses Kapitel einen Abriss über die Geschichte von Social Media (Abschn. 2.1). Es folgt eine kritische Würdigung zum Status Quo sowie ein Ausblick. Welche (vor allem positiven) Auswirkungen Social Media auf unser Leben nehmen kann, wird anhand ausgewählter Highlight-Momente in Abschn. 2.2 beschrieben.

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Footnotes
1
Stanley Milgrams These stand lange Zeit zurecht aufgrund eines schwachen Set-Ups des Experiments auf wackeligem Fundament. Verschiedene Studien in den vergangenen Jahren, wie z. B. die von Leskovec und Horovitz (2008) auf Basis der Auswertung von über 30 Mrd. Instant Messages, haben die Zahl von sechs bis sieben jedoch in der Tendenz bestätigt.
 
2
Diese Beschränkung wurde im Herbst 2017 auf 280 Zeichen ausgeweitet.
 
3
Laut Keese (2014, S. 199) fand der Netzwerkeffekt erstmals größere Beachtung durch Theodore Vail, dem ersten Präsidenten des US-amerikanischen Telekommunikationskonzerns Bell Telephone. Knieps (2007, S. 125) zählt zu den Begründern der Netzwerktheorie Jeffrey Rohlfs. Auf ökonomischer Seite zählten v. a. Carl Shapiro, Michael Katz, Joseph Farrell, Garth Saloner und Hal Varian zu den wichtigsten Vertretern (vgl. Blind 2004). Das vielleicht wichtigste Buch zur Theorie des Netzwerkeffekts stammte folglich aus den Reihen dieser Forscher, von Varian und Shapiro (1999).
 
4
Auch wenn Carter die geforderten 18 Mio. Retweets nicht erreichte, gewährte ihm Wendy’s das gewünschte Jahr Gratis-Chicken-Nuggets.
 
Literature
go back to reference Associated Press (2008) Viral videos win big at second YouTube Awards. CNN.com. Archived from the original on March 23, 2008 Associated Press (2008) Viral videos win big at second YouTube Awards. CNN.​com. Archived from the original on March 23, 2008
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Metadata
Title
Geschichte und Highlights von Social Media
Author
Alexander Decker
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22873-6_2