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2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Geschichte und Motivation

Author : Lars Frömmig

Published in: Grundkurs Rennwagentechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Idee, mit dem Automobil Rennen auszutragen, ist praktisch genauso alt wie das Automobil selbst, dessen Geschichte 1885 mit der Jungfernfahrt des Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 (Abb. 2.1a) – eines dreirädrigen Fahrzeugs mit benzingetriebenem Verbrennungsmotor und elektrischer Zündung – beginnt. Am 29. Januar 1886 meldete Carl Benz seine Erfindung beim Reichspatentamt unter der Nummer 37435 zum Patent an. Dieses Patent gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

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Footnotes
1
Monoposto (italienisch für Einsitzer) = Rennwagen mit einem einzigen, in der Wagenmitte angeordneten Sitz. Da der Begriff wird für Formel-Fahrzeuge verwendet wird, besitzen Monoposti keine Fahrerkabine und verfügen über freistehende Räder (vergl. Abschnitt 3.​2).
 
2
Der Lotus 72 verfügte über eine innen liegende Bremsanlage.
 
3
Die Streckenführung in Le Mans wurde nach 1971 mehrfach geändert. Unter anderem wurde die ursprünglich 6 km lange Hunaudières-Gerade 1990 durch zwei Schikanen unterbrochen.
 
Literature
1.
go back to reference Rosemann, E., Demand, C.: The Big Race – The Story of Motor Racing. Nest, Frankfurt am Main (1955) Rosemann, E., Demand, C.: The Big Race – The Story of Motor Racing. Nest, Frankfurt am Main (1955)
2.
go back to reference Giffard, P.: Voitûres sans Cheveaux. Le Petit J. 24, 1 (1894) Giffard, P.: Voitûres sans Cheveaux. Le Petit J. 24, 1 (1894)
3.
go back to reference Cimarosti, A.: The Complete History of Motor Racing. Aurum Press, London (1997) Cimarosti, A.: The Complete History of Motor Racing. Aurum Press, London (1997)
4.
go back to reference Ludvigsen, K.: Classic Grand Prix Cars – The Front-Engined Era. Haynes Publishing, Sparkford (2006) Ludvigsen, K.: Classic Grand Prix Cars – The Front-Engined Era. Haynes Publishing, Sparkford (2006)
5.
go back to reference Edler, K.H., Roediger, W.: Die Deutschen Rennfahrzeuge – Technische Entwicklung der letzten 20 Jahre. VEB Fachbuch, Leipzig (1990) Edler, K.H., Roediger, W.: Die Deutschen Rennfahrzeuge – Technische Entwicklung der letzten 20 Jahre. VEB Fachbuch, Leipzig (1990)
6.
go back to reference Neubauer, A., Rowe, H.T.: Männer, Frauen & Motoren – Die Erinnerungen des Mercedes-Rennleiters Alfred Neubauer. Motorbuch, Stuttgart (2011) Neubauer, A., Rowe, H.T.: Männer, Frauen & Motoren – Die Erinnerungen des Mercedes-Rennleiters Alfred Neubauer. Motorbuch, Stuttgart (2011)
7.
go back to reference Knittel, S.: Auto Union-Grand-Prix-Wagen. Schrader & Partner GmbH, München (1980) Knittel, S.: Auto Union-Grand-Prix-Wagen. Schrader & Partner GmbH, München (1980)
8.
go back to reference Pritchard, A.: Silberpfeile – Die Duelle der Grand-Prix-Teams von Mercedes-Benz und Auto Union von 1934–1939. Motorbuch, Stuttgart (2009) Pritchard, A.: Silberpfeile – Die Duelle der Grand-Prix-Teams von Mercedes-Benz und Auto Union von 1934–1939. Motorbuch, Stuttgart (2009)
9.
go back to reference Ludvigsen, K.: Mercedes-Benz Renn- und Sportwagen. Bleicher, Gerlingen (1993) Ludvigsen, K.: Mercedes-Benz Renn- und Sportwagen. Bleicher, Gerlingen (1993)
10.
go back to reference Pritchard, A.: Mille Miglia – The World’s Greatest Road Race. Haynes Publishing, Sparkford (2007) Pritchard, A.: Mille Miglia – The World’s Greatest Road Race. Haynes Publishing, Sparkford (2007)
11.
go back to reference Noakes, A.: The Ford Cosworth DFV – The Inside Story of F1’s Greatest Engine. Haynes Publishing, Sparkford (2007) Noakes, A.: The Ford Cosworth DFV – The Inside Story of F1’s Greatest Engine. Haynes Publishing, Sparkford (2007)
12.
go back to reference Bamsey, I.: The Anatomy & Development of the Sports Prototype Racing Car. Motorsports International, Osceola (1991) Bamsey, I.: The Anatomy & Development of the Sports Prototype Racing Car. Motorsports International, Osceola (1991)
13.
go back to reference Hughes, M.: Speed Addicts – Grand Prix Racing. Dakini Books, London (2005) Hughes, M.: Speed Addicts – Grand Prix Racing. Dakini Books, London (2005)
14.
go back to reference Bamsey, I.: The 1000 BHP Grand Prix Cars. Haynes Publishing, Sparkford (1988) Bamsey, I.: The 1000 BHP Grand Prix Cars. Haynes Publishing, Sparkford (1988)
15.
go back to reference Benzing, E.: Dall’ aerodinamica alla potenza in Formula 1. Giorgio Nada Editore, Vimodrone (Milano) (2004) Benzing, E.: Dall’ aerodinamica alla potenza in Formula 1. Giorgio Nada Editore, Vimodrone (Milano) (2004)
16.
go back to reference Lehbrink, H.: 2014 – Turning Silver Into Gold. teNeues Publishing Group, Kempen (2014) Lehbrink, H.: 2014 – Turning Silver Into Gold. teNeues Publishing Group, Kempen (2014)
Metadata
Title
Geschichte und Motivation
Author
Lars Frömmig
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25044-7_2

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