2008 | OriginalPaper | Chapter
Geschlecht und Einstellung zu und Nutzung von Computern und digitalen Lehr- und Lernmedien
Published in: Geschlecht und digitale Medien
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Kapitel wird der aktuelle Forschungsstand zu der Bedeutung von Geschlecht bei den Einstellungen zu und der Nutzung von Computern allgemein und digitalen Lehr- und Lernmedien im Besonderen dargelegt. Dabei werden im Kapitel 3.1 zunächst unter der Geschlechterperspektive die Einstellungen zu Computern beleuchtet. Danach werden im Kapitel 3.2 einige geschlechterrelevante Aspekte der Nutzung von Computern und des Internets erläutert, die für das E-Learning von Bedeutung sind: a) die Computer- und Internetressourcen, über die zuhause verfügt wird, b) der zeitliche Umfang der Computernutzung sowie der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmedien und c) die Art des Umgangs mit diesen Medien. Anschließend werden die Befunde im Kapitel 3.3 detailliet auf das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit bezogen und ihre Relevanz für die eigenen empirischen Studien wird herausgestellt.