Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Geschlecht und Einstellung zu und Nutzung von Computern und digitalen Lehr- und Lernmedien

Published in: Geschlecht und digitale Medien

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem Kapitel wird der aktuelle Forschungsstand zu der Bedeutung von Geschlecht bei den Einstellungen zu und der Nutzung von Computern allgemein und digitalen Lehr- und Lernmedien im Besonderen dargelegt. Dabei werden im Kapitel 3.1 zunächst unter der Geschlechterperspektive die Einstellungen zu Computern beleuchtet. Danach werden im Kapitel 3.2 einige geschlechterrelevante Aspekte der Nutzung von Computern und des Internets erläutert, die für das E-Learning von Bedeutung sind: a) die Computer- und Internetressourcen, über die zuhause verfügt wird, b) der zeitliche Umfang der Computernutzung sowie der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmedien und c) die Art des Umgangs mit diesen Medien. Anschließend werden die Befunde im Kapitel 3.3 detailliet auf das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit bezogen und ihre Relevanz für die eigenen empirischen Studien wird herausgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Geschlecht und Einstellung zu und Nutzung von Computern und digitalen Lehr- und Lernmedien
Copyright Year
2008
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90812-0_3