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2013 | OriginalPaper | Chapter

34. Geschlechtsbezogene Pädagogik in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Authors : Regina Rauw, Michael Drogand-Strud

Published in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Unter Geschlechtsbezogener Pädagogik versteht sich ein pädagogischer Ansatz, der bewusst auf die Kategorie Geschlecht Bezug nimmt. Doch auch die Tradition preußischer Kadettenanstalten zur Herausbildung soldatischer junger Männer oder die Bildungsansätze der 50er-Jahre, die Mädchen auf die Rolle als Hausfrau und Mutter vorbereiten wollte, haben die Kategorie Geschlecht eindeutig berücksichtigt. Auch die Koedukation (gemeinsame Erziehung von Mädchen und Jungen), die in der DDR von Beginn an und in der BRD an vielen Schulen in den 70er-Jahren eingeführt wurde, hat Geschlecht insofern einbezogen, als nun Chancengleichheit für Mädchen und Jungen durch den gleichen Zugang zu Bildung hergestellt werden sollte.
Geschlechtsbezogene Pädagogik umfasst mehr als „irgendeinen“ Bezug auf Geschlecht und hat sich auch aus der Kritik der vorgenannten Beispiele heraus entwickelt. Zur Definition geschlechtsbezogener Pädagogik gehört die Analyse von Gender und Geschlechterverhältnissen. Letztlich zeigt sich dieser Hintergrund in der Haltung der Pädagog_innen und in der durch sie geprägten pädagogischen Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (im Weiteren OKJA).

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Footnotes
1
Der Begriff des „Begehrens“ ist maßgeblich an der Zielbestimmung geschlechtsbezogener Pädagogik beteiligt. Das „Begehren“ betont das intensive Interesse nach dem Erfüllen eigener Wünsche. Es beschreibt in Anlehnung an die Philosophie und politische Praxis der Mailänderinnen (vgl. Libreria delle donne di Milano 1996) eine Kraft, die sich als Wunsch, Sehnsucht, Verlangen, Anspruch oder Bedürfnis ausdrückt und in Richtung auf etwas hin gerichtet ist: auf Freiheit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Wohlbefinden.
 
Literature
go back to reference Busche, M., Maikowski, L., Pohlkamp, I., & Wesemüller, E. (Hrsg.). (2010). Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld. Busche, M., Maikowski, L., Pohlkamp, I., & Wesemüller, E. (Hrsg.). (2010). Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld.
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Metadata
Title
Geschlechtsbezogene Pädagogik in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Authors
Regina Rauw
Michael Drogand-Strud
Copyright Year
2013
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_34