2014 | OriginalPaper | Chapter
Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts
Author : Friedhelm Käpnick
Published in: Mathematiklernen in der Grundschule
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Schulanfang ist für alle Kinder ein bedeutendes Ereignis, das mit markanten Veränderungen und zugleich spürbaren Einschnitten verbunden ist. Einerseits freuen sich zumindest die meisten Schulanfänger über ihren neu gewonnenen sozialen Status „Schüler“ und über die hiermit verbundene Möglichkeit, nun systematisch lesen, schreiben und rechnen zu lernen, womit sich ihnen eine grundsätzlich neue Qualität des Erkennens und Verstehens ihrer Umwelt sowie ihres generellen Tätigkeitsspektrums eröffnet. Im Kapitel 5 werden auf der Basis empirischer Studien zu Vorkenntnissen von Schulanfängern didaktisch-methodische Orientierungen für die Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts erläutert.