Skip to main content
Top

10-02-2016 | Gesundheitsmanagement | Interview | Article

"Führungskräfte müssen lernen, neue Rollen einzunehmen"

Author: Andrea Amerland

3:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …
Interviewee:
Dr. Peter Becker

Springer-Autor Dr. Peter Becker ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Steinbach & Partner Management Consultants in Nürnberg.

Der Einfluss von Führungskräften auf die Mitarbeitergesundheit ist enorm. Gleichzeitig sind sie selbst burnout-gefährdete Stressjunkies. Ein Teufelskreis, der durchbrochen werden kann, wenn Gesundheit zur Führungsaufgabe wird, ist sich Springer-Autor Peter Becker sicher.

Springer Professional: Sie sind überzeugt, dass die Anforderungen an Führungskräfte und das Betriebliche Gesundheitsmanagement durch die Digitalisierung exorbitant steigen und Führungskräfte 4.0 gebraucht werden. Inwiefern?

Peter Becker: Durch die Globalisierung und die Vielzahl neuer Kommunikationstechnologien erleben wir seit Jahren eine zunehmende Vernetzung – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Prozesse und Abläufe in der Industrieproduktion sind dadurch fundamentalen Veränderungen ausgesetzt. Märkte, die immer kürzere Lebenszyklen und individuellere Produkte verlangen, stellen besondere Anforderungen an die Organisation der gesamten Produktentstehung. Alle Beteiligten, vom Lieferanten bis zum Kunden, sind beteiligt und beeinflussen mehr oder weniger in Echtzeit die Prozesse.

Viele Teilnehmer an der Wertschöpfung mit hoher Spontanaktivität und steigender Kopplungsdichte erhöhen nichtlineare Effekte. Es entstehen zum Beispiel Aufschaukelungen, Hypes. Mit anderen Worten: Kleine Ursachen können große Wirkungen haben. Als Apple das iPad ankündigte, gab es am 27.10.2010 eine Resonanzwelle mit 177.000 Tweets in der ersten Stunde nach der Ankündigung! So ist die Annahme, ein Unternehmen auf dem technokratischen Modell einer trivialen Maschine zu führen und als "Steuermann" alles im Griff zu haben, zwar noch weit verbreitet, wird der Realität aber schon lange nicht mehr gerecht. Führungskräfte müssen lernen, neue Rollen einzunehmen: von 'Vordenker' und 'Kontrollinstanz' hin zu einem 'Teilnehmer' und 'Impulsgeber' in Netzwerken.

Editor's recommendation

2015 | Book

Executive Health - Gesundheit als Führungsaufgabe

Arbeitsfreude und Unternehmenserfolg fördern Mit vielen Erfahrungsberichten Mit einem Vorwort von Anselm Grün

Hochkarätige Experten vermitteln Hintergründe und viele praktische Beispiele für ein umfassendes Gesundheitsmanagement für Führungskräfte. Das Buch zeigt, wie Sie mit Executive Health den Erfolg Ihres Unternehmens sichern.



Welchen Einfluss hat Führung auf die physische und psychische Gesundheit von Mitarbeitern?

Der Einfluss, dass zeigen viele Studien, ist enorm. Deswegen gibt es unzählig viele Seminare zu diesem Thema. Generell kann man aus allen bisher bekannten Studien und Forschungsvorhaben als Fazit ziehen, dass Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Fairness und Fürsorglichkeit, also ethisch handelnde Führungskräfte gefördert werden sollten, um positive Effekte auf die psychische Gesundheit von Mitarbeitern zu erzielen. Transformationale Führung fördert die psychische Gesundheit von Mitarbeitern. Dies geschieht bei diesem am meisten erforschten Führungsstil durch den idealisierten Einfluss, die inspirierende Motivierung, die intellektuelle Stimulierung und die individuelle Wertschätzung. Da die Erlernbarkeit transformationaler Führungsverhaltensweisen wiederholt nachgewiesen wurden, stellt dieser Führungsstil ein vielversprechendes Konzept für eine gesundheitsorientierte Führungskräfteentwicklung dar.

Sie legen den Finger auch auf das Thema spirituelle Gesundheit und wollen es aus der esoterischen Ecke holen. Was genau meinen Sie mit spiritueller Gesundheit und warum ist sie so wichtig?

Viele Führungskräfte spüren, dass ihnen der vorherrschende Funktionalismus die Seele raubt, aber sie wissen nicht, was sie dagegen tun können. Sich nur über die Arbeit zu definieren und dabei andere Lebensaufgabe wie die Pflege von Beziehungen zu vernachlässigen, merken leider viele erst bei persönlichen Katastrophen wie Scheidung, Krankheit oder auf dem Sterbebett. Sich mit Fragen "Woher komme ich?", "Wozu bin ich auf dieser Welt?“ und "Was passiert nach meinem Tod?“ zu beschäftigen, ist für die Befriedigung der in jedem Menschen vorhandenen religiösen Bedürfnisse im Zusammenhang mit einem sinnerfüllten, nachhaltig gesunden Leben unverzichtbar.

Wer Glück, Gesundheit, Geld und Karriere als letzte Maßstäbe seiner Wertsetzung und Wertschätzung hat, ist arm dran – spätestens im Scheitern, wenn ich keine Kraft mehr habe, wenn ich selber nichts mehr tun kann und mit meinem Latein am Ende bin. Das Entscheidende ist doch gerade, eine Kraft zu finden, die sich dann zu entfalten beginnt, wenn ich selber keine mehr habe. In den Krisen meines Lebens haben sich die Bibel als Kursbuch für mein Leben und Jesus Christus als lebendiger Coach als tragfähiges Fundament gezeigt. Auch Vorstände von DAX-Unternehmen scheuen sich mittlerweile nicht mehr, öffentlich zu bekennen, dass sie sich jährlich zum Beten ins Kloster zurückziehen.

Und wie ist es um die Führungskräftegesundheit bestellt? Viele Arbeiten bis spät in die Nacht, im Urlaub und an Feiertagen …?

Schlechter als man glaubt! Besonders gefährdet sind die Stressjunkies, die damit haussieren, in ihre 70-Stunden-Woche noch dreimal Laufen pro Woche, den Besuch des Fitnessstudios und den halbjährliche Marathonlauf eingebaut zu haben. Burnout ist wohlgemerkt die Krankheit der Tüchtigen, also derjenigen, die nicht aufhören können, Leistung zu bringen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content