Skip to main content
Top

17-07-2019 | Getriebekomponenten | Nachricht | Article

Spezielle Verbundwerkstoffe reduzieren Reibung im Getriebe

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Freudenberg Sealing Technologies entwickelt maßgeschneiderte Getriebebauteile aus Thermoplasten. Die speziellen PEEK-Mischungen sollen Verschleiß und Reibung sowie die Temperaturentwicklung mindern.

Bauteile aus Thermoplasten bestehen oft aus Basispolymeren, die nicht auf das jeweilige Bauteil abgestimmt sind. Freudenberg Sealing Technologies hat nun für den Einsatz in Getrieben spezielle Füllstoffpakete für neue Hochleistungs-Verbundwerkstoffe entwickelt. Dabei wird das Basispolymer mit verschiedenen Zutaten angereichert, um sie für spezielle Einsatzzwecke zu optimieren. Die neuen PEEK-Hochleistungskunststoffe sollen bei Dichtringen und Anlaufscheiben in Automatikgetrieben zum Einsatz kommen.

Für Dichtringe in Automatikgetriebe wurde der neue Werkstoff Quantix 55-14 entwickelt. Die Dichtscheiben sind als hydraulische Drehdurchführungen auf der Getriebewelle angebracht und dichten den Ölstrom zwischen Kupplung und dem Inneren der Getriebewelle ab. Der neue Werkstoff besitzt die Eigenschaft, mit dem Gegenlaufpartner Stahl verschleißarm zu laufen. Damit sinken die Härteanforderungen an die Getriebewellen deutlich von Rockwell-Einheit HRC 45 auf HRC 25. Die neuen Getriebedichtringe gehen bald in Serie.

Neuer Hochleistungskunststoff reduziert Reibung und Verschleiß

Auch die neuen Anlaufscheiben mit der Bezeichnung Levitorq bestehen aus Quantix 55-14. Die in Drehmomentwandlern und Automatikgetrieben eingesetzten Scheiben nehmen Axialkräfte von rotierenden Bauteilen auf und weisen nun weniger Reibung auf. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Hochleistungskunststoff konnte laut Freudenberg der Verschleiß um 95 Prozent gesenkt werden, die Reibung reduzierte sich um 55 Prozent und die Öltemperatur sank um 35 Grad Celsius.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner