2010 | OriginalPaper | Chapter
Gewinn und Moral – Herausforderung für die Kommunikation
Author : Bernd Lorenz Walter
Published in: Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren
Publisher: Gabler
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Stand in der Vergangenheit die Politik im Fokus moralischer und ethischer Bewertung, so ist es heute die Wirtschaft, die sich einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit gegenübersieht. Die wachsende Macht der Wirtschaft und deren Auswirkung auf soziale und ökologische Belange stellen heute neue Anforderungen an Unternehmen. Die Globalisierung verbunden mit der Verringerung von Mobilitätskosten und der Erhöhung der Kommunikationsgeschwindigkeit konfrontiert Unternehmen mit ethisch motivierten Forderungen unterschiedlicher Interessen- und Anspruchsgruppen, den sogenannten Stakeholdern. Immer häufiger geraten unternehmerische Entscheidungen in Konflikt mit ethischen Maßstäben gesamtgesellschaftlicher Interessen. Das stellt im Zweifel auch die Legitimationsbasis eines Unternehmens, die „license to operate“ in Frage. Der Ruf nach einem stärkeren ethischen Wertebewusstsein der Wirtschaftstreibenden drückt sich in der neuen Kapitalismuskritik aus, die in der Bankenkrise von 2008/2009 ihren vorläufigen Höhepunkt hatte. Wachstum, Credo und Lebenselixier der Wirtschaft, müsse neu definiert werden und sich an neuen Werten orientieren, so die Forderung immer breiterer Gesellschaftsgruppen. Gesinnungsethik müsse endlich durch Verantwortungsethik ersetzt werden. Der Bürger und Konsument verlangt von Unternehmen schlichtweg mehr Anstand und Moral – und ein bisschen mehr Respekt.