Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2016

01-06-2016 | Entwicklung

Gezielte Wirkungsgradoptimierung des Ottomotorkennfelds

Authors: Dr.-Ing. Johannes Scharf, Dr.-Ing. Tolga Uhlmann, Dr.-Ing. Andreas Balazs, Dr.-Ing. Raul Tharmakulasingam

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 6/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Neue Fahrzyklen verschieben den kraftstoffverbrauchsrelevanten Betriebsbereich von Ottomotoren hin zu höheren Lasten. Die Definition des optimalen Downsizinggrads ist dadurch komplexer. In diesem Artikel leitet FEV Motorverbrauchszielwerte aus Fahrzeugbetriebsdaten ab und führt eine detaillierte Wirksamkeitsbewertung aktueller kraftstoffverbrauchsreduzierender Technologien durch. Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) können weitere Verbrauchspotenziale erschließen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Pischinger, S.: Future Powertrains for Passenger Cars in 2020. FISTA World Automotive Congress, Maastricht, 2014 Pischinger, S.: Future Powertrains for Passenger Cars in 2020. FISTA World Automotive Congress, Maastricht, 2014
[3]
go back to reference Wittler, M.; Nase, A.; Glusk, P.; Daniel, M.: Future Engine Strategies — Survival of the ICE Beyond 2025? 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015 Wittler, M.; Nase, A.; Glusk, P.; Daniel, M.: Future Engine Strategies — Survival of the ICE Beyond 2025? 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015
[4]
go back to reference Pischinger, S.; Wittek, K.; Tiemann, C.: Two Stage Variable Compression Ratio with Eccentric Piston Pin and Exploitation of Crank Train Forces. In: SAE Int. J. Engines (2009), Nr. 2(1), S. 1304–1313CrossRef Pischinger, S.; Wittek, K.; Tiemann, C.: Two Stage Variable Compression Ratio with Eccentric Piston Pin and Exploitation of Crank Train Forces. In: SAE Int. J. Engines (2009), Nr. 2(1), S. 1304–1313CrossRef
[5]
go back to reference Baumgarten, H., Scharf, J.; Thewes, M.; Uhlmann, T.; Balazs, A.; Böhmer, M.: Simulationsbasierte Entwicklungsmethode für zukünftige Abgasemissionsgesetzgebung. 37. Internationales Wiener Motorensymposium, 2016 Baumgarten, H., Scharf, J.; Thewes, M.; Uhlmann, T.; Balazs, A.; Böhmer, M.: Simulationsbasierte Entwicklungsmethode für zukünftige Abgasemissionsgesetzgebung. 37. Internationales Wiener Motorensymposium, 2016
[6]
go back to reference Arimizu, H.; Ebisu, M.; Osako, K.; Hayashi, N.; Himeno, T.: Development of a Variable Geometry Turbocharger for Gasoline Engine. 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2014 Arimizu, H.; Ebisu, M.; Osako, K.; Hayashi, N.; Himeno, T.: Development of a Variable Geometry Turbocharger for Gasoline Engine. 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2014
Metadata
Title
Gezielte Wirkungsgradoptimierung des Ottomotorkennfelds
Authors
Dr.-Ing. Johannes Scharf
Dr.-Ing. Tolga Uhlmann
Dr.-Ing. Andreas Balazs
Dr.-Ing. Raul Tharmakulasingam
Publication date
01-06-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 6/2016
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0041-4

Other articles of this Issue 6/2016

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2016 Go to the issue

Premium Partner