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2015 | Book

Globalisierung KMU

Entwicklungstendenzen, Erfolgskonzepte und Handlungsempfehlungen

Editors: Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : Edition Rosenberger

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About this book

​Die Globalisierung von Märkten stellt nicht nur eine Herausforderung für Großunternehmen dar, sondern betrifft zunehmend auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Vor allem aufgrund des verstärkten Wettbewerbsdrucks im In- und Ausland, zu geringer regionaler und nationaler Marktpotentiale und enger Marktbetätigungsfelder sind KMU heute mehr denn je gefordert, sich absatz- und bezugsseitig auf Auslandsmärkten zu positionieren. Es gibt zahlreiche international aktive mittelständische Unternehmen, die als Vorreiter dieser Entwicklung stark in grenzüberschreitenden Dimensionen denken und handeln. Mit ihren spezifischen Produkten und Dienstleistungen erreichen sie häufig eine international führende Marktstellung. Anhand einer qualitativen Analyse von Merkmalen ausgewählter Erfolgsunternehmen sowie exklusiver Aussagen der entsprechenden Entscheidungsträger bietet diese praxisbezogene Untersuchung konzeptionelle Ansätze für die erfolgreiche Internationalisierung mittelständischer Unternehmen. Eine empirische Studie des „Institute for Management and Economics“ an der Hochschule Bremerhaven im Verbund mit acht Industrie- und Handelskammern aus dem IHK-Nordverbund.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Integration vieler europäischer Staaten zur Europäischen Union und deren ständige Erweiterung in Verbindung mit der Globalisierung der Wirtschaft führten in den vergangenen Jahrzehnten zu einer starken Intensivierung der internationalen Verflechtung von Volkswirtschaften, Märkten und Unternehmen. Die europäische und die globale Wirtschaft integrieren sich insbesondere seit der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs zu einem weltweit offeneren Bezugs- und Absatzmarkt sowie Produktionsstandort für Unternehmen. Weltweiter Handel sowie grenzüberschreitende Investitionen und Kooperationen sind aufgrund fortschreitender politischer Liberalisierungstendenzen, effizienter Transportlösungen und moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zunehmend einfacher zu etablieren.
Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
2. Ziele und Methodik der empirischen Studie
Zusammenfassung
Ziel der empirischen Untersuchung war es, konkrete Informationen über die internationale Etablierung international erfolgreicher mittelständischer Unternehmen zu erheben, zu analysieren, die Erfolgskonzepte herauszustellen und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
3. Strukturmerkmale der untersuchten Unternehmen
Zusammenfassung
Die Grundgesamtheit der teilnehmenden Unternehmen wird dominiert vom Typ des inhabergeführten traditionsreichen Unternehmens aus dem verarbeitenden Gewerbe. Die untersuchten Unternehmen sind zu 75 Prozent dem mittelständischen verarbeitenden Gewerbe bzw. industriellen Mittelstand zuzurechnen. Diese Gruppe zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie in handwerklicher und/oder industrieller Produktionsweise Sachgüter in Serien-, Varianten- und Sonderfertigung herstellt und als Kombination aus Produkt und produktbegleitenden Dienstleistungen am Markt anbietet.
Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
4. Allgemeine Entwicklungstrends von Auslandsaktivitäten der untersuchten mittelständischen Unternehmen
Zusammenfassung
Die beiden Abschnitte dieses Kapitels behandeln die Strukturveränderungen der Auslandsaktivitäten der untersuchten mittelständischen Unternehmen im Zeitverlauf. Wie in Abbildung 6 veranschaulicht, wird in allgemeiner Weise aufgezeigt, wie sich deren Aktivitäten im Laufe der Unternehmensbiographie tendenziell entwickelt haben.
Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
5. Handlungsfelder und Erfolgskonzepte für die Internationalisierung mittelständischer Unternehmen
Zusammenfassung
Typische Aussagen der befragten Unternehmen zu diesem Erfolgskonzept:
  • „Weltweit gibt es nur wenige Firmen, die direkt mit unserem fast einzigartigen Angebot konkurrieren.“
  • „Wir versuchen uns hochwertig in Nischen zu etablieren und verschaffen unseren Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil.“
Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
6. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Strategische Positionierung, Strukturen und Ressourcen
  • Fokussierung der Geschäftstätigkeiten und Positionierung über führende Lösungen in hochwertigen margenstarken Marktsegmenten
    • Spezialisierung, klare Definition des Kerngeschäfts und des speziellen Know-hows, hochwertige Markt- und Wettbewerbspositionierung, breites Leistungsspektrum im Spezialgebiet
  • Aufbau einer qualitativen/technologischen Einzigartigkeit, herausragender Bekanntheit und umfassender Problemlösungskompetenz
    • Differenzierung, Alleinstellung, Markenetablierung, Kompetenzmanagement
Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
7. Fazit
Zusammenfassung
Die ausgeprägte Spezialisierung mittelständischer Unternehmen lässt diese im Inlandsmarkt tendenziell an Wachstumsgrenzen stoßen. Den Mittelständlern wird durch offener gewordene Weltmärkte ein breites Wachstums- und Kostensenkungspotential geboten, welches sie sich zunehmend erschließen können. Sie werden daher häufig auch als „heimliche Gewinner“ der Globalisierung bezeichnet. Zahlreiche Unternehmensbeispiele deuten an, dass die Internationalisierung der mittelständischen Unternehmen in der Unternehmensentwicklung nicht zu Lasten der Heimatstandorte stattfindet.
Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
Metadata
Title
Globalisierung KMU
Editors
Gerhard Feldmeier
Wolfgang Lukas
Heike Simmet
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07868-3
Print ISBN
978-3-658-07867-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07868-3